DEL/8. Spieltag kompakt: Augsburg stoppt Köln – Hamburg gewinnt „NHL-Duell“

Am 8. Spieltag in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat es nun auch den Tabellenführer erwischt. Die Kölner Haie kassierten nach zuvor sieben Siegen in Serie eine 2:3-Niederlage bei den Augsburger Panther und verpassten somit die Einstellung des Startrekordes vom EV Landshut, die 1995/96 zum Saisonauftakt acht Siege in Serie feierten. Im ersten Aufeinandertreffen der Winter Classic Teilnehmer gewann Berlin den Eis-Krimi in Nürnberg knapp mit 6:5. Hamburg setzte sich im „NHL-Duell“ gegen Mannheim durch, während München den zweiten Sieg in Serie feierte.

 

Die Augsburger Panther haben den Kölner Haien die erste Niederlage der Saison beigefügt. Die Panther setzten sich gegen den Tabellenführer aus Köln mit 3:2 (0:0, 2:0, 1:2) durch und zogen nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleich (19 Punkte).

Augsburg sah im Schlussdrittel schon wie der sichere Sieger aus, führte mit 3:0 und musste dann aber noch einmal um die drei Punkte zittern. Denn Kölns Top-Torjäger Chris Minard hatte mit zwei Toren auf 3:2 verkürzen können, doch am Ende brachte der AEV den Sieg über die Zeit.

 

Die Hamburg Freezers haben den Abwärtstrend gestoppt. Nach drei Niederlagen in Folge setzten sich die Hanseaten beim „NHL-Duell“ gegen die Adler Mannheim knapp mit 2:1 (1:0, 0:1, 1:0) durch. Hamburg ist mit 12 Punkten nun Fünfter, Mannheim rutschte durch die Niederlage auf Platz Drei ab (18 Punkte).

Matt Pettinger hatte Hamburg in der 12. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, doch NHL-Star Marcel Goc sorgte in der 25. Minute für den 1:1-Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Ende des Spiels sorgte Youngster Jerome Flaake für den 2:1-Siegtreffer.

 

Der ERC Ingolstadt hat sein Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG mit 2:1 n.V. (0:0, 1:0, 0:1/1:0) gewonnen. Während Ingolstadt nun Siebter ist (11 Punkte), rutschte die DEG mit sechs Punkten auf den letzten Tabellenplatz ab.

Nach torlosem ersten Drittel hatte Joe Motzko den ERCI spät im Mitteldrittel mit 1:0 in Führung gebracht (34.). Die DEG hielt aber gut dagegen und kam vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch zum 1:1-Ausgleich durch Justin Bostrom. In der Verlängerung schoss Jared Ross in der 61. Minute den ERCI zum Sieg und sicherte den Panthern somit den Zusatzpunkt.

Ingolstadts Tim Conboy kassierte wegen eines Checks gegen Kopf und Nacken eine Matchstrafe. DEG-Spieler Daniel Kreutzer kassierte wegen Beschimpfung von Offiziellen eine Spieldauerdisziplinarstrafe.

 

Der EHC Red Bull München hat den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Gegen die Krefeld Pinguine setzte sich München mit 3:1 (2:0, 0:0, 1:1) durch. München verbesserte sich durch den Sieg auf Platz Elf (7 Punkte), Krefeld ist Achter (9 Punkte).

Uli Maurer, Sören Sturm und Martin Buchwieser hatten den EHC mit 3:0 in Front gebracht. Christian Ehrhoff sein Anschlusstreffer zum 3:1 kam zu spät.

Krefelds Daniel Pietta kassierte eine Disziplinarstrafe wegen Beschimpfung von Offiziellen.

 

Die Straubing Tigers haben eine bittere 0:2-Heimniederlage (0:0, 0:1, 0:1) gegen die Hannover Scorpions einstecken müssen. Straubing rutsche auf Platz Neun ab (9 Punkte), Hannover verließ durch den zweiten Saisonsieg das Tebellenende und ist nun Vorletzter (6 Punkte).

Ivan Ciernik (25.) und Alexander Janzen (52.) trafen für die Hannover Scorpions, bei denen Goalie Dimitri Pätzold alle 33 Schüsse parierte und somit seinen ersten Shut-out der Saison feierte.

 

Die Iserlohn Roosters haben ihr Heimspiel gegen die Grizzly Adams Wolfsburg mit 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) gewonnen und damit erstmals seit zwei Heimspielen wieder ein Tor gegen die Niedersachsen erzielt. Letzte Saison hatten die Sauerländer beide Heimspiele gegen Wolfsburg verloren (0:7, 0:3). Iserlohn ist nun Zehnter (9 Punkte), Wolfsburg ist nur noch Zwölfter (12.).

Tobias Wörle hatte die Roosters früh in Führung gebracht – 1:0 (7.). Sebastian Furchner sorgte im Mitteldrittel für den 1:1-Ausgleich (26.). Michael Wolf war es dann gewesen, der Iserlohn zum Heimsieg schoss – 2:1 (32.). Iserlohns Colin Stuart bekam wegen Hohen Stocks eine Spieldauerdisziplinarstrafe.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.