Vorschau auf den 8. DEL-Spieltag: Spitzenspiel in Augsburg – „NHL-Duell“ in Hamburg

In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geht es heute Abend bereits weiter. Der 8. Spieltag steht auf dem Programm und es sind erneut alle 14 Mannschaften im Einsatz. An diesem Spieltag könnte ein Uralt-Rekord eingestellt werden. Denn sollten die Kölner Haie auch ihr achtes Saisonspiel gewinnen, würden sie den Startrekord des EV Landshut aus der Saison 1995/96 einstellen. Der EVL war damals auch mit acht Siegen in die neue Saison gestartet.

Doch dem Tabellenführer aus der Domstadt steht nachher eine sehr schwere Auswärtspartie bevor. Denn die Haie treten beim Tabellendritten, den Augsburger Panthern, an. Dort hatten vor kurzem auch die Adler Mannheim die erste Niederlage einstecken müssen. Gut möglich, dass Augsburg auch Köln die erste Niederlage beifügen wird. Von den letzten vier Spielen gewannen beide Mannschaften je zwei. Köln gewann dabei die letzten beiden Spiele beim AEV. Drei Erfolge in Serie gelangen letztmals 1999/2000.

In der Hamburger O2 World steht uns ein „NHL-Duell“ bevor. Denn bei der Partie zwischen den Hamburg Freezers (6.) und den Adler Mannheim (2.) stehen gleich drei NHL-Spieler auf dem Eis – Jamie Benn (Hamburg), Dennis Seidenberg und Marcel Goc (beide Mannheim). Bei den Hanseaten lief es zuletzt nicht so gut, drei Niederlagen in Folge kassierten die Freezers. Mannheim gewann die letzten drei Spiele in der Hansestadt – darunter ein 8:1-Kantersieg in den Play-Offs.

In der Arena Nürnberger Versicherungen kommt es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers (4.) und den Eisbären Berlin (9.). Beide Mannschaften bestreiten in genau drei Monaten das erste DEL Winter Classic Spiel (05. Januar 2013). Nürnberg startete mit vier Siegen aus fünf Spielen sehr gut in die Saison, während der Meister noch seine Form sucht. Die Vorschau auf diese Partie findet Ihr hier.

In der Saturn Arena empfängt der ERC Ingolstadt (5.) die Düsseldorfer EG (12.). So ganz zufrieden sein können sie in Ingolstadt nicht mit dem Saisonstart. Nur drei Siege aus sieben Spielen entspricht nicht den Erwartungen beim ERCI. Die rund erneuerte DEG wartet immer noch auf den ersten Dreier der neuen Saison. Dass Düsseldorf nun ausgerechnet in Ingolstadt erstmals drei Punkte einfahren wird, ist sehr unwahrscheinlich. Denn die letzten sechs Gastspiele in Folge verlor die DEG.

Der Tabellendreizehnte EHC Red Bull München empfängt den Tabellensiebten, die Krefeld Pinguine. Die Erleichterung über den ersten Saisonsieg war groß gewesen beim EHC Red Bull München. Nun heißt es heute Abend nachlegen im Spiel gegen die Pinguine, die am Dienstag trotz einer sehr guten Leistung gegen die Eisbären mit 2:4 unterlagen. Die Bilanz in München ist ausgeglichen – beide gewannen je zweimal.

Die Straubing Tigers (8.) treffen im Eisstadion am Pulverturm auf den Tabellenletzten Hannover. Während man in Straubing mit neun Punkten aus sieben Spielen relativ zufrieden sein kann, dürfte man bei den Niedersachsen mit drei Punkten aus vier Spielen aboslut nicht zufrieden sein. Man wollte nicht schon wieder so eine Katastrophen-Saison spielen und nun steht man schon wieder am Tabellenende. Die Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg für Hannover ist heute aber groß, denn in Straubing gewannen die Scorpions zuletzt sechsmal in Folge.

Zu einem Duell zweier Tabellennachbarn kommt es am Seilersee. Die Iserlohn Roosters (11.) empfangen die Grizzly Adams Wolfsburg (10.). Während die Roosters am Dienstagabend eine derbe 0:5-Niederlage in Mannheim kassierten, gelang den Wolfsburgern ein Überraschungssieg in Ingolstadt (3:0). Und die Chancen auf den zweiten Wolfsburger Sieg in Folge stehen sehr gut. Denn am Seilersee gewannen die Wolfsburger fünf der letzten sechs Spiele. In der vergangenen Saison setzten sie sich sogar zweimal „zu Null“ durch – 7:0 und 3:0.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.