DEL/7. Spieltag: Köln, Mannheim und Augsburg siegen weiter – Eisbären gewinnen in Krefeld

Der 7. Spieltag in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist vorbei und das Trio Köln, Mannheim und Augsburg hat erneut gewonnen. Die Eisbären hatten auch Grund zum jubeln, setzten sich in Krefeld durch. Wolfsburg gelang ein überraschender Sieg in Ingolstadt, während München den ersten Saisonsieg feierte. Zudem gewann Nürnberg sein Heimspiel gegen Düsseldorf.

 

Die Kölner Haie sind nicht zu stoppen. Der Tabellenführer hat auch sein siebtes Saisonspiel gewonnen und peilt damit einen neuen Startrekord an. Gewinnen die Haie auch ihr achtes Spiel in Folge, hätten sie den Startrekord des EV Landshut aus der Saison 1995/96 eingestellt. Gegen die Hannover Scorpions setzten sich die Domstädter mit 5:2 (4:0, 1:2, 0:0) durch.

Schon nach 20 Minuten hatten die Haie den Grundstein zum Sieg gelegt. Denn da hatte es schon 4:0 für Köln gestanden. Im Mitteldrittel legten die Haie das 5:0 nach, danach stellten sie jedoch den Spielbetrieb ein und ließen Hannover noch einmal heran kommen. Chris Minard traf bei den Haien doppelt.

Köln verteidigte mit diesem Sieg die Tabellenführung, Hannover rutschte durch die Niederlage wieder ans Tabellenende.

 

Die Adler Mannheim haben einen lockeren 5:0 (0:0, 4:0, 1:0)-Heimsieg gegen die Iserlohn Roosters eingefahren. Durch den Sieg verteidigten die Kurpfälzer ihren zweiten Platz, Iserlohn rutschte auf Platz Elf ab.

Mannheim sorgte mit vier Toren im Mitteldrittel für die Entscheidung. Mike Glumac (2), Ronny Arendt, Frank Mauer und Adam Mitchell waren die Torschützen der Adler gewesen. Bei Iserlohn kassierte Mike Ortwein kurz vor Schluss noch eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Checks von Hinten.

 

Die Augsburger Panther bleiben weiterhin die große Überraschung der Saison. Bei den Hamburg Freezers setzten sich die Panther knapp mit 3:2 (0:0, 2:2, 1:0) durch und behaupteten damit den dritten Platz. Für Hamburg war es hingegen die dritte Niederlage in Folge gewesen. Die Freezers sind derzeit Sechster.

Nach torlosem Auftaktdrittel gingen die Panther durch Tore von Stephen Werner und J.D. Forrest mit 2:0 in Führung, doch Garrett Festerling sorgte per Doppelpack für den Ausgleich. Stephen Werner schoss Augsburg im letzten Drittel mit seinem zweiten Treffer zum Sieg.

 

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben einen deutlichen 6:2 (1:0, 1:2, 4:0)-Heimsieg gegen die Düsseldorfer EG gefeiert. Durch den Sieg schoben sich die Franken auf den vierten Platz vor, während die DEG nun Zwölfter ist.

Nach 40 Minuten hatte es noch 2:2-Unentschieden gestanden, erst im Schlussdrittel fiel die Entscheidung durch vier Nürnberger Tore. Zweimal war Nürnberg in Führung gegangen, zweimal konterte die DEG mit dem Ausgleich. Im Schlussdrittel waren es aber nur noch die Franken gewesen, die trafen. Evan Kaufmann traf für Nürnberg doppelt.

 

Der ERC Ingolstadt hat eine überraschende Heimniederlage einstecken müssen. Gegen die Grizzly Adams Wolfsburg unterlag der ERCI mit 0:3 (0:0, 0:2, 0:1). Durch den Sieg verbesserten sich die Niedersachsen auf den zehnten Platz, während Ingolstadt Fünfter ist.

Matt Dzieduszycki und Beneditk Schopper hatten Wolfsburg im Mitteldrittel mit 2:0 in Front gebracht. Sebastian Furchner sorgte zehn Sekunden vor dem Ende des Spiels mit seinem Empty-Net-Goal für die endgültige Entscheidung.

 

Die Eisbären Berlin haben den Abwärtstrend gestoppt und bei den Krefeld Pinguinen mit 4:2 (3:0, 0:2, 1:0) gewonnen. Durch den dritten Saisonsieg verbesserten sich die Berliner auf den neunten Platz, Krefeld ist Siebter.

Den Grundstein zum Sieg legten die Eisbären bereits im ersten Drittel. Frank Hördler, Daniel Weiß und T.J. Mulock hatten eine 3:0-Führung herausgeschossen. Im Mitteldrittel sorgten Daniel Pietta und Christian Ehrhoff zwar noch einmal für Spannung, als sie auf 3:2 verkürzten, doch Florian Busch sorgte im letzten Drittel mit seinem Treffer zum 4:2 für die Entscheidung.

 

Es ist vollbracht. Der EHC Red Bull München hat den ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen die Straubing Tigers gewann der EHC mit 3:1 (0:0, 1:1, 2:0). Durch den Sieg verbesserte sich München auf den vorletzten Platz. Straubing ist Achter.

Nach 40 Minuten hatte es noch 1:1-Unentschieden gestanden. Martin Buchwieser traf zum 1:0 für München, Michael Endraß sorgte jedoch wenig später für den 1:1-Ausgleich. Im Schlussdrittel schossen Klaus Kathan und Mike Kompon den EHC zum lang ersehnten ersten Saisonsieg. Münchens Uli Maurer kassierte eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Checks gegen die Bande.

 

Nach sieben Spieltagen haben sich also mit Köln (19), Mannheim (18) und Augsburg (16) drei Mannschaften erst einmal vom Rest der Liga abgesetzt. Konnten man von Köln und Mannheim noch erwarten, dass sie so stark sein würden, ist man über die Leistung der Augsburger doch sehr überrascht. Nach 60 Minuten sind die Panther nach wie vor ungeschlagen.
Nürnberg ist dem Trio mit 12 Punkten dicht auf den Fersen.
Dahinter geht es dann aber sehr eng zu. Den Tabellenfünften und den Tabellenletzten trennen lediglich sechs Punkte. Und mit Ingolstadt, Hamburg, Krefeld, Straubing und Berlin sind gleich fünf Teams puntgleich (9).

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.