DEL-Saison 2012/2013 – 4. Spieltag: Augsburg stoppt Mannheim – Köln neuer Spitzenreiter

Saison 2012/2013 – 4. Spieltag: Sonntag, 23.09.2012

Der 4. Spieltag in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist vorbei und es hat einen Wechsel an der Tabellenspitze gegeben. Denn die Kölner Haie haben durch einen Sieg in Iserlohn die Tabellenführung übernommen. Köln profitierte dabei von der gleichzeitigen Niederlage des bisherigen Tabellenführers Mannheim in Augsburg. Meister Berlin kassierte derweil eine knappe Niederlage in Ingolstadt. Hamburg setzte sichgegen München durch, Wolfsburg holte den ersten Punkt in dieser Saison und Straubing gewann zu Hause gegen Krefeld.

Topspiel des 4. Spieltages:

Die Augsburger Panther haben das Topspiel des 4. Spieltages für sich entschieden. Der AEV setzte sich mit 4:3 (0:1, 3:2, 1:0) gegen die Adler Mannheim durch. Während Augsburg den dritten Sieg im dritten Spiel feierte, kassierte Mannheim nach zuvor drei Siegen in Serie die erste Niederlage.

Mike Glumac hatte die Kurpfälzer in der elften Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Doch die Hausherren drehten durch Tore von Peter MacArthur (23.) und Sergio Somma (29.) die Partie – 2:1. Aber auch Mannheim konnte die Partie drehen, Adam Mitchel (34.) und Frank Mauer (36.) sorgten für die erneute Mannheimer Führung – 2:3. John Zeiler gelang noch im Mitteldrittel der 3:3-Ausgleich. Im Schlussdrittel wurde Mario Valery-Trabucco zum Matchwinner. Er erzielte in der 44. Minute den Siegtreffer.

Augsburg ist nach dem Sieg nun Dritter, Mannheim rutscht auf Platz Zwei ab.

Die Kölner Haie haben ihr Auswärtsspiel bei den Iserlohn Roosters mit 3:1 (1:0, 2:1, 0:0) gewonnen und somit die Tabellenführung erobert. Iserlohn steht nach der Niederlage nur auf dem zehnten Platz in der DEL-Tabelle.

Chris Minard hatte Köln mit 1:0 in Führung gebracht (9.), doch Mike York sorgte für den 1:1-Ausgleich (23.). Im Mitteldrittel schossen dann Nathan Robinson (34.) und Philip Gogulla (37.) die Domstädter zum Sieg und an die Tabellenspitze.

Die Straubing Tigers haben Lieblingsgegner Krefeld knapp mit 3:2 (0:1, 1:0, 2:1) besiegt. Krefeld blieb damit auch im zweiten Spiel mit Christian Ehrhoff ohne Sieg.

Dabei ging für die Pinguine alle so gut los. Francois Methot hatte die Seidenstädter früh in Führung gebracht (10.). Doch dann drehten die Niederbayern das Spiel. Carsen Germyn (34.) und Tyler Beechey (53.) schossen die Tigers mit 2:1 in Front. In der Schlussphase wurde es noch einmal spannend. Zunächst hatte Blaine Down mit seinem Treffer zum 3:1 für die vermeintliche Entscheidung gesorgt. Doch Krefeld gelang direkt im Gegenzug der 3:2-Anschlusstreffer durch Francois Methot. Zu mehr reichte es dann aber nicht mehr für den KEV, der durch diese Niederlage auf Platz Neun abrutschte. Straubing steht nun auf Platz Sieben.

Mit dem ersten Saisonsieg hat es für die Grizzly Adams Wolfsburg zwar nicht geklappt, aber immerhin konnte man bei der 1:2-Niederlage n.P. bei der Düsseldorfer EG den ersten Punkt der neuen Saison einfahren.

Sebastian Furchner hatte die Niedersachsen im Mitteldrittel mit 1:0 in Front gebracht (32.). Doch die Führung hielt nur bis zur 40. Minute. Denn dort sorgte Drew Paris für den 1:1-Ausgleich (40.). Im Penaltyschießen verwandelte Travis Turnbull den entscheidenden Penalty.

Düsseldorf verbesserte sich durch den Sieg auf Platz Acht, während Wolfsburg dank des Punktgewinnes den letzten Platz verlassen konnte und nun Vorletzter ist.

Im Servus-TV-Livespiel setzten sich die Hamburg Freezers knapp mit 1:0 (0:0, 1:0, 0:0) gegen den EHC Red Bull München durch und feierten damit den vierten Sieg ohne Gegentor gegen München in Folge. München erzielte auch im zweiten Spiel an diesem Wochenende kein Tor.

Mathieu Roy erzielte den goldenen Treffer in der 32. Spielminute. Freezers-Goalie Dimitrij Kotschnew feierte einen Shut-out und wurde anschließend von Servus TV zum „Man of the Match“ gewählt.

Hamburg setzt sich nach dem dritten Sieg im vierten Saisonspiel in der oberen Tabellenhälfte fest und ist nun Vierter, während München Zwölfter ist.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.