DEL/9. Spieltag kompakt: Mannheim neuer Tabellenführer – Augsburg verliert in Hannover

Am 9. Spieltag hat es in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Wechsel an der Tabellenspitze gegeben. Die Adler Mannheim zogen durch einen Sieg gegen Düsseldorf an den spielfreien Kölner Haien vorbei. Augsburg rutschte durch eine 0:3-Niederlage in Hannover auf Platz Drei ab. Das Anschutz-Duell ging an Berlin, das West-Derby ging an Krefeld und das Bayern-Derby an Straubing. Wolfsburg setzte sich zu Hause gegen Nürnberg durch.

 

Die Adler Mannheim haben ihr Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG mit 2:1 n.V. (1:0, 0:1, 0:0/1:0) gewonnen und somit die Tabellenführung erobert. Die DEG bleibt nach der Niederlage Letzter.

Christoph Ullmann hatte die Kurpfälzer in Führung gebracht (18.). Doch Calle Ridderwall sorgte für den 1:1-Ausgleich und somit dafür, dass es in die Verlängerung ging (25.). Frank Mauer sorgte dann in der 63. Minute für die Entscheidung mit seinem Treffer zum 2:1. NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg gab heute sein Debüt für die Adler.

Mannheims Verteidiger Denis Reul kassierte eine Disziplinarstrafe wegen Checks gegen den Kopf und Nacken.

 

Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel gegen die Augsburger Panther überraschend deutlich mit 3:0 (1:0, 0:0, 2:0) gewonnen. Während Hannover nun Elfter ist, rutschte Augsburg auf Platz Drei ab.

Stephan Wilhelm hatte Hannover im ersten Drittel mit 1:0 in Führung gebracht (15.). Im Schlussdrittel sorgten Andreas Morczinietz (49.) iund Ivan Ciernik (60.) für die Entscheidung. Scorpions-Goalie Dimitri Pätzold feierte seinen zweiten Shut-out in Folge.

Augsburgs Verteidiger Steffen Tölzer kassierte eine Disziplinarstrafe wegen Checks von Hinten.

 

Die Grizzly Adams Wolfsburg konnten ihr Heimspiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers mit 4:3 n.V. (1:0, 2:0, 0:3/1:0) gewinnen. Wolfsburg ist nun Zwölfter, Nürnberg Fünfter.

Wolfsburg hatte nach 40 Minuten bereits mit 3:0 geführt. Patrick Pohl (14.), Nick Dimitrakos (21.) und Kai Hospelt (39.) hatten getroffen. Doch die Niedersachsen verspielten innerhalb von nur drei Minuten die 3:0-Führung. Sven Butenschön (47.), Dusan Frosch (48.) und Patrick Reimer (50.) brachten Nürnberg zurück ins Spiel – 3:3. In der Verlängerung sorgte Norm Milley für den Wolfsburger Sieg – 4:3 (63.).

 

Die Straubing Tigers haben das Bayern-Derby gegen den ERC Ingolstadt mit 4:2 (1:0, 0:1, 3:1) gewonnen. Straubing zog durch den Sieg an Ingolstadt vorbei und ist nun Siebter. Ingolstadt rutschte auf Platz Acht ab.

Nach 40 Minuten hatte es noch 1:1-Unentschieden gestanden. René Röthke (5.) hatte Straubing in Front gebracht, doch Jakub Ficenec traf zum 1:1 (22.). Im Schlussdrittel brachte Christoph Gawlik die Gäste erstmals in Front (43.). Aber die Niederbayern drehten die Partie wieder zurück. Laurent Meunier per Doppelpack (48./51.) und Blaine Down mit dem Empty-Net-Goal (60.) schossen Straubing zum Sieg.

 

Die Krefeld Pinguine haben das West-Derby für sich entschieden. Gegen die Iserlohn Roosters gewannen die Seidenstädter mit 4:3 n.V. (0:1, 1:2, 2:0/1:0). Krefeld ist nun Neunter, Iserlohn Zehnter.

Nach zwei Dritteln hatten die Pinguine aber noch 1:3 hinten gelegen. Doch im Schlussdrittel sorgten Herberts Vasiljevs (45.) und Mitja Robar (59.) noch für den Ausgleich. In der Verlängerung avancierte Herberts Vasiljevs dann mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag zum Matchwinner.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.