2:1 in Nürnberg! Tobias Ancicka lässt Nürnberg verzweifeln und Nicholas B. Jensen schockt die Ice Tigers 27,5 Sekunden vor dem Ende mit dem Siegtreffer

Die Eisbären Berlin haben ihr Back-to-back-Spiel gewonnen. Nur einen Tag nach dem 2:1-Sieg in München setzten sich die Berlin auch bei den Nürnberg Ice Tigers mit 2:1 (0:0,1:0,1:1) durch und festigten einmal mehr die Tabellenführung. Erneut war das Penaltykilling der Schlüssel zum Sieg. Und dann hatte man da hinten ja noch diesen Teufelskerl Tobias Ancicka im Tor stehen. 

Keine 24 Stunden nach dem Spiel in München rotierte Trainer Serge Aubin wieder ordentlich durch. Blaine Byron und Johan Södergran kehrten in den Kader zurück, dafür wurden Kapitän Frank Hördler, Kevin Clark und Frans Nielsen geschont. Und so gab es natürlich auch wieder Änderungen in den Angriffsreihen. Einzig die Formation um Marcel Noebels, Zach Boychuk und Dominik Bokk blieb zusammen. Matt White bekam Rückkehrer Blaine Byron sowie Giovanni Fiore an die Seite gestellt. Yannick Veilleux, Mark Zengerle und Johan Södergran bildeten die dritte Formation. Und die nominell vierte Reihe bestand heute aus Sebastian Streu, Manuel Wiederer und Marco Baßler.
Auch die Verteidiger-Pärchen sahen anders aus als gestern Abend: Nicholas B. Jensen/Kai Wissmann; Jonas Müller/Morgan Ellis; Eric Mik/Simon Després. Und im Tor wurde ebenso rotiert. Tobias Ancicka stand heute im Tor, während Mathias Niederberger als Backup auf der Bank Platz nahm.

Während den Eisbären Platz Eins wohl nicht mehr zu nehmen ist, ging es für Nürnberg in diesem Spiel noch um wichtige Punkte im Kampf um Platz sechs und die damit verbundene direkte Playoff-Qualifikation. In diesem Duell gab es bisher nur Auswärtssiege. Nürnberg gewann in der Hauptstadt mit 3:1 und 4:3. Die Eisbären hingegen gewannen im Frankenland mit 6:2. Diese Serie durfte aus Sicht der Eisbären heute natürlich gerne weitergehen.
Die Berliner konnten gestern Abend beim 2:1-Sieg den ersten Sieg nach zuvor zwei Niederlagen nach Penaltyschießen einfahren. Nürnberg verlor vier der letzten fünf Spiele. Die Voraussetzungen im Kampf um Platz sechs waren also keine guten für die Mannschaft von Coach Tom Rowe.

Foto: eisbaerlin.de/christian

Von Beginn an war die Partie in Nürnberg hart umkämpft. Man merkte den Ice Tigers vom ersten Bully weg an, dass es für sie hier um wichtige Punkte ging. Zweimal sorgte man früh im Spiel für Gefahr vor Ancicka. Mitte des ersten Drittels bot sich den Nürnbergern sogar die dicke Chance in doppelter Überzahl in Führung zu gehen und sich so für die gute Anfangsphase zu belohnen. 53 Sekunden hatten die Franken zwei Mann mehr auf dem Eis, doch gegen das überragende Penaltykilling der Eisbären taten sich die Hausherren enorm schwer. In den letzten elf Auswärtsspielen überstanden die Berliner 30 Unterzahlspiele in Folge!
Fortan Nürnberg weiter im Vorwärtsgang und die spielbestimmende Mannschaft. Die Franken wollten hier unbedingt den Führungstreffer erzielen, doch noch stand Tobias Ancicka dem im Wege. Die Eisbären hatten optisch gesehen weniger vom Spiel, konnten aber auch ein-, zweimal für Gefahr vor Niklas Treutle sorgen. Da war wohl doch noch ein wenig Müdigkeit vom Spiel gestern Abend in München in den Beinen. Torlos endete das erste Drittel, in dem eine Nürnberger Führung durchaus verdient gewesen wäre.

Foto: eisbaerlin.de/christian

Ins Mitteldrittel kamen die Eisbären auf jeden Fall besser rein als ins erste Drittel. Anscheinend war man nun im Spiel angekommen. Da die Ice Tigers aber weiterhin offensiv ausgerichtet waren, entwickelte sich nun ein offenes Spiel, in dem es hin und her ging.
Sechs Minuten war das zweite Drittel alt, da bot sich den Hauptstädtern die erste Powerplay-Chance. Und da wissen wir ja, dass man da noch jede Menge Nachholbedarf hat. Platz 13 entspricht nicht einem DEL-Tabellenführer. Auch dieses Überzahlspiel war wieder ohne Erfolg und ungefährlich.
Danach war es weiterhin ein hart umkämpftes und vor allem sehr defensiv geführtes Spiel. Denn viele Torraumszenen bekamen die Zuschauer in Nürnberg hier nicht zu sehen, weil beide Mannschaften es verstanden, die gefährlichen Räume vor dem Tor zuzumachen.
Als die Eisbären drei Minuten vor dem Ende das dritte Überzahlspiel in dieser Partie hatten, schlugen sie blitzschnell zu. Yannick Veilleux zog in die Mitte, spielte die Scheibe dann rechts raus zu Zach Boychuk, welcher direkt abzog – 1:0 (38.).
In der Schlussphase hätte Boychuk beinahe das 2:0 nachgelegt, doch er scheiterte an Treutle. Und auf der Gegenseite hatte Nürnberg nochmal zwei gute Chancen, um den Ausgleich zu erzielen, doch weiterhin war einfach kein vorbeikommen am überragenden Tobias Ancicka. So nahmen die Berliner eine knappe 1:0-Führung mit in die zweite Drittelpause.

Foto: eisbaerlin.de/christian

Zwei Minuten war das Schlussdrittel alt, da schickte Oliver Mebus Marko Friedrich mit einem Sahnepass auf die Reise, doch Tobias Ancicka packte den Monster-Save aus. Das war die Riesenchance zum Ausgleich für Nürnberg, aber dieser Teufelskerl Ancicka ließ Friedrich und ganz Nürnberg in dieser Szene verzweifeln.
Aber die Ice Tigers hatten sich viel vorgenommen für die letzten 20 Minuten. Sie hatten auch erneut die Chance in Überzahl zum Ausgleich zu kommen und zwar gleich zweimal in Folge, aber dieses Penaltykilling der Eisbären ist einfach kaum zu knacken. Was natürlich vor allem in den Playoffs ein Schlüssel zum Sieg sein kann.
Als die Eisbären dann selbst in Überzahl waren, hatte Nürnberg die XXL-Chance zum 1:1. Blake Parlett stand frei vor Ancicka, der blieb ruhig stehen und fischte auch diese Scheibe weg. Was für ein überragender Goalie, ein echtes Juwel für die Zukunft der Eisbären Berlin!
Doch dann unterlief dem jungen Goalie fast ein folgenschwerer Fehler. Ancicka kam aus seinem Tor, um die Scheibe zu sichern. Als er diese weiter spielen wollte, geriet der Pass zu kurz und so landete der Puck direkt auf der Kelle vom Nürnberger Spieler. Der hat das leere Tor vor Augen, traf jedoch nur das Außennetz. Glück für die Eisbären und Tobias Ancicka in dieser Situation!
Doch knapp drei Minuten vor dem Ende zappelte die Scheibe dann doch im Berliner Tor. Und so ehrlich muss man sein, der Ausgleich war verdient. Der Schuss von der blauen Linie kam nicht durch, Tobias Ancicka verlor die Scheibe für einen Moment aus den Augen und Tyler Sheehy war hellwach – 1:1 (58.).
Nun ging die Partie wieder von vorne los. Und die Franken machten weiter Druck, wollten unbedingt die drei Punkte einfahren im Kampf um die Platz sechs. Aber Tobias Ancicka machte die Schotten dicht. Auf der Gegenseite schlugen die Eisbären eiskalt zu. 27,5 Sekunden vor dem Ende zog Yannick Veilleux von der blauen Linie ab, Nicholas B. Jensen hielt die Kelle im Fallen mit dem Rücken zum Tor in den Schuss und so gingen die Eisbären erneut in Führung – 2:1 (60.). Das war zugleich der Siegtreffer in diesem Spiel. Wahnsinn, was für eine Schlussphase!

Foto: eisbaerlin.de/christian

Der nächste knappe Auswärtssieg. Der nächste Sieg in einem Spiel, welches in beide Richtungen hätte kippen können. Im ersten Drittel merkte man den Eisbären noch die Müdigkeit von gestern Abend an. Im Mitteldrittel fanden die Berliner endlich ins Spiel und nahmen eine knappe Führung mit in die zweite Pause. Und im Schlussdrittel war Nürnberg gerade am Ende am Drücker, kam zum verdienten Ausgleich, doch dann kam Nicholas B. Jensen.
Gerade defensiv wussten die Hauptstädter erneut zu überzeugen. Zudem hatte man einen überragenden Tobias Ancicka im Tor stehen. Und das Penaltykilling war einmal mehr der Schlüssel zum Sieg. Solche engen Spiele wird es in den Playoffs sehr oft geben. Von daher ist esgut, dass die Berliner jetzt zwei solcher Spiele für sich entscheiden konnten. Denn das gibt ein gutes Gefühl für die Playoffs. Die Eisbären Berlin kommen so langsam aber sicher wieder in Fahrt. Noch läuft nicht alles rund, aber wenn du am Ende die Spiele gewinnst, fragt morgen keiner mehr danach. Und man kennt ja das Sprichwort: „Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften!“. Und die Eisbären haben gerade eine enorm starke Defensive…

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.