Siegesserie gerissen: Die Eisbären Berlin verlieren mit 2:3 bei den Augsburger Panthern

Im dritten Auswärtsspiel in fünf Tagen hat es die Eisbären Berlin dann doch noch erwischt: Vor 3.429 Zuschauern unterlag der Liga-Primus bei den Augsburger Panthern mit 2:3 (0:2,1:0,1:1). Damit kassierte man nach sieben Siegen in Serie erstmals wieder eine Niederlage, bleibt aber natürlich weiterhin ungefährdet Tabellenführer der PENNY DEL.

Head Coach Serge Aubin nahm genau eine Änderung am Kader vor. Und zwar in der Defensive. Nicholas B. Jensen wurde geschont, Morgan Ellis rückte für ihn ins Line-up. Der Verteidiger war extra nach Augsburg nachgereist, um sein Comeback zu geben. Ansonsten war in der Fuggerstadt das selbe Personal dabei wie in Mannheim und Schwenningen. Und im Tor gab es den vierten Einsatz in Folge für Tobias Ancicka. Die drei Starts zuvor konnte der junge Goalie gewinnen. Folgte heute der vierte Streich?

Die Eisbären machten gleich zu Beginn richtig viel Druck und setzten sich früh im Angriffsdrittel fest. Dabei sorgte man bereits für die ersten zwei gefährlichen Aktionen, aber zum Torerfolg reichte es noch nicht. Danach flachte die Partie doch etwas ab, beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ab. Erst mit zunehmender Spieldauer nahm das Spiel an Fahrt auf und auch die Panther kamen zu ihren ersten beiden gefährlichen Aktionen (6./8. Minute). Mit der dritten schlugen sie zu. Wobei das Führungstor der Augsburger eher aus der Kategorie „glücklich“ entsprang. Niklas Länger zog ab, die Scheibe sorgte für einen Schlägerbruch bei Dominik Bokk, von dessen Arbeitsgerät der Puck letztendlich ins Tor flog – 0:1 (8.). Dieser kurioser Treffer war übrigens das erste DEL-Tor von Niklas Länger. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zu diesem Jubiläum.
Die Eisbären ließen anschließend ein Powerplay ungenutzt und konnten dabei auch für keinerlei Gefahr sorgen. Was in diesem ersten Drittel auffiel: Die Passgenauigkeit ließ bis hierhin zu wünschen übrig. Da waren doch einige Probleme bei der Puck-Annahme zu sehen. Was vielleicht auch der Eis-Qualität geschuldet war. Aber die Berliner blieben ruhig und spielten weiter sehr geduldig.
In der Schlussminute überschlugen sich dann noch einmal kurz die Ereignisse. Auf Berliner Seite kam Frans Nielsen frei vor Olivier Roy zum Abschluss, doch der Panther-Goalie parierte ganz stark. Das hätte der Ausgleich sein MÜSSEN. Dafür schlug Augsburg auf der Gegenseite zu. Die Eisbären bekamen die Scheibe nicht raus, Jesse Graham kam an die Scheibe und schoss ein zum 2:0, fünf Sekunden vor der ersten Drittelpause. Nun waren die Berliner gefordert.

Und die Eisbären kamen mit viel Dampf aus der Kabine. Serge Aubin dürfte die richtigen Worte gefunden haben. Yannick Veilleux war sofort „on Fire“ und hatte zwei gute Chancen, wovon er eine eigentlich nutzen muss. Das machte dann Manuel Wiederer, der die Kelle in einen Schuss von Simon Després hielt. Er fälschte die Scheibe so entscheidend ab, dass sie Roy durch die Schoner rutschte – nur noch 1:2 (25.).
Die Eisbären waren äußerst offensivfreudig zu Beginn des zweiten Drittels, durften dabei aber die Defensive nicht vernachlässigen. Denn Augsburg war bei seinen Angriffen durchaus gefährlich. Doch eher lag der Ausgleich in der Luft als das 3:1 für den AEV.
Aber je länger das Mitteldrittel lief, desto besser wurde Augsburg und so näherten sie sich nun doch eher dem 3:1 an. Sie bekamen dann auch die dicke Chance, um den dritten Treffer zu erzielen. Doch die Panther konnten das Powerplay nicht nutzen. Was aber auch nicht verwundert, war es doch das 22. Unterzahlspiel in Folge (!), welches die Eisbären auf fremden Eis ohne Gegentor überstanden.
In der Schlussphase des zweiten Drittels waren es dann wieder die Berliner, welche ordentlich Druck machten und den Ausgleich erzielen wollten. Das gelang ihnen aber nicht und so lag man auch nach 40 Minuten im Curt-Frenzel-Stadion hinten. Aber hier war noch lange nichts entschieden.

Für das Schlussdrittel hatten sich die Eisbären sicherlich viel vorgenommen, nur rannten sie bis dato erfolglos an. Denn Augsburg stand sehr kompakt hinten und machten die Räume geschickt zu, so dass die Berliner kaum für Gefahr sorgen konnten. Das gelang den Hauptstädtern erst, als sie in Überzahl waren. Doch der ehemalige Augsburger Matt White konnte Olivier Roy nicht überwinden.
Augsburg stemmte sich im Abstiegskampf mit allem was sie hatten dagegen. Für diesen leidenschaftlichen Einsatz gab es auch Applaus von den eigenen Fans.
Der Applaus wandelte sich in Pfiffe um, allerdings gegen die beiden Hauptschiedsrichter. Die AEV-Fans waren mit einer Strafzeit nicht einverstanden, aus welcher am Ende der Ausgleich der Eisbären resultierte. Dominik Bokk hatte das Auge für Zach Boychuk, spielte den Zuckerpass an den langen Pfosten und die Berliner Nummer 89 sorgte für den Ausgleich – 2:2 (53.).
Aber die Freude darüber hielt nicht lange, denn die Hausherren schlugen durch Scott Valentine zurück – 2:3, nur 78 Sekunden später (54.).
Den Eisbären lief die Zeit davon und knapp vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit schwächte man sich durch eine Strafzeit gegen Zach Boychuk selbst. Doch das Penaltykilling funktionierte einmal mehr sehr gut.
Gut eine Minute vor dem Ende ging Tobias Ancicka aus seinem Tor, Serge Aubin versuchte noch einmal alles und spielte mit sechs Spielern. Zudem nahm er auch seine Auszeit. Er wollte seine Jungs nochmal heiß machen für die letzten 44 Sekunden. Doch es half alles nichts mehr. Die Siegesserie war gerissen.

Die Eisbären taten sich heute sehr schwer mit einer hart kämpfenden Augsburger Mannschaft. Im ersten Drittel fand man noch gar nicht zu seiner Form und kassierte durch zwei individuelle Fehler zwei Gegentore. Im Mitteldrittel hatte man zu Beginn und am Ende jeweils gute Drangphasen, für die man sich mit dem Anschlusstreffer durch Manuel Wiederer belohnen konnte. Zwischendurch war aber Augsburg in den zweiten 20 Minuten immer wieder gefährlich. Im Schlussdrittel taten sich die Berliner gegen die kompakte Augsburger Defensive enorm schwer. Als man dann aber doch den Ausgleich erzielen konnte, folgte der Knackpunkt in diesem Spiel. Denn man ging nur 78 Sekunden später wieder in Rückstand. Von diesem Schock konnten sich die Eisbären nicht mehr erholen.
Nach sieben Siegen in Serie endete die Serie heute also. Weil man eben nicht über 60 Minuten zu seinem eigentlichen Spiel fand. Immer nur zwischendurch ließ man aufblitzen, zu was die Mannschaft zu leisten im Stande ist. Letztendlich war das aber dann zu wenig. Nun heißt es Mund abputzen und am Freitag gegen Wolfsburg eine neue Siegesserie starten. Und vor allem endlich den ersten Saisonsieg gegen die Niedersachsen einfahren.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.