Erneut 3:6 gegen Straubing: Effektive Niederbayern schlagen glücklose Eisbären

Auch das zweite Spiel gegen die Straubing Tigers in dieser Woche geht verloren. Erneut hieß es am Ende 3:6 (0:3,0:1,3:2) aus Sicht der Berliner. Diesmal verlor man das Spiel am Pulverturm. So ganz spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf aber nicht wider. Denn die Eisbären hatten durchaus ihre Chancen, nur erwiesen sich die Niederbayern als effektiver vor dem Berliner Tor. 

Eisbären-Coach Serge Aubin ließ heute seinen Top-Stürmer Marcel  Noebels draußen. Seinen Platz in der Top-Reihe mit Blaine Byron und Yannick Veilleux nahm Manuel Wiederer ein. Der spielte am Dienstag gegen Augsburg noch in der vierten Formation. Diese bildeten heute Sebastian Streu, Marco Baßler und Bennet Roßmy. Alle anderen Sturmreihen sowie Verteidiger-Pärchen blieben gleich. Nur im Tor gab es eine weitere Änderung. Tobias Ancicka rückte ins Tor, Leon Hungerecker nahm als Back-up auf der Bank Platz und Mathias Niederberger bekam eine Pause.

Beide Mannschaften trafen erst am vergangenen Sonntag in Berlin aufeinander. Und von diesem Spiel haben die Eisbären noch eine Rechnung mit Straubing offen. Denn die Hauptstädter waren dort mit einer 3:1-Führung ins Schlussdrittel gegangen. Was folgte, ist uns allen noch schmerzlich bekannt: Die Eisbären verloren das Schlussdrittel mit 0:5 und das Spiel daher mit 3:6.
Während die Berliner den Hauptrundensieg bereits perfekt gemacht haben, ging es für die Niederbayern noch um wichtige Punkte im Kampf um Heimrecht im Playoff-Viertelfinale.

Die Berliner dominierten das Spiel von Beginn an. Und eigentlich hätte man nach fünf Minuten schon 2:0 führen müssen. Doch zunächst vergab Matt White in der ersten Minute eine Riesenchance nach klasse Zuspiel von Frans Nielsen. Und in der fünften Minuten war es Zach Boychuk, welcher komplett frei vor Sebastian Vogl stand, aber nur den Pfosten traf.
Wie das dann meistens so ist: Wenn du deine Chancen vorne nicht nutzt, kassierst du hinten einen. Jason Akeson brachte die Scheibe von der blauen Linie einfach mal Richtung Tor, wie sie Michael Connolly entscheidend abfälschte – 0:1 (7.). Der Spielstand entsprach natürlich überhaupt nicht dem Spielverlauf, aber das war den Tigers komplett egal.
Danach fand die Partie eher in der neutralen Zone statt, beide Mannschaften mit einigen Scheibenverlusten. So gab es wenig Torchancen zu sehen. Einzig Giovanni Fiore hatte die gute Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch. Zudem vergaben die Berliner ein Powerplay, ohne wirklich für Gefahr zu sorgen. Und dann kam Straubing mal wieder aus dem Nichts vor das Tor. Sandro Schönberger fuhr alleine auf Ancicka zu und erhöhte auf 2:0 (17.).
Damit nicht genug. Powerplay für die Niederbayern und Travis St. Denis schlug in Überzahl zu – 3:0 (19.).
Das war schon ein komisches erstes Drittel. Die Berliner waren die gefährlichere Mannschaft, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Und Straubing tauchte dreimal vor dem Eisbären-Tor auf und schlug dreimal eiskalt zu. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die erste Drittelpause.

Gleich zu Beginn des Mitteldrittels bot sich en Hauptstädtern die Chance zum Anschlusstreffer in Überzahl. Und da lief es zuletzt ja sehr gut, denn man traf in den letzten drei Spielen fünfmal im Powerplay. Doch auch dieses Überzahlspiel blieb ungenutzt und ungefährlich.
Danach überstanden die Eisbären selbst ein Unterzahlspiel, konnten im weiteren Spielverlauf aber auch nicht wirklich für Gefahr sorgen. Denn Straubing stand hinten sehr kompakt und ließ kaum etwas zu. Vorne waren die Niederbayern immer wieder gefährlich, aber Tobias Ancicka war stets zur Stelle.
In einer Phase, in der die Partie so ein wenig dahin plätscherte, schlugen die Tigers zum vierten Mal an diesem Abend zu. Erneut war es ein abgefälschter Schuss vor dem Berliner Tor. Torschütze war am Ende Yannick Valenti – 4:0 (34.).
Es war eben auch zu sehen, dass es für eine Mannschaft noch um etwas ging und für die andere die oberste Priorität war, sich nicht noch verletzte Spieler einzuhandeln. In den Playoffs wird es so einen Auftritt der Eisbären definitiv nicht geben.
Als die Hauptstädter in der Schlussphase nochmal ein Powerplay hatten, erspielten sie sich gute Chancen, aber anscheinend war das heute so ein Tag, wo die Scheiben nicht reingehen sollten. Inzwischen war hier aber auch gut Härte und Nickligkeiten im Spiel. U.a. der Check von Brandon Manning gegen Zach Boychuk war mehr als unsportlich. Da hatte er einzig und allein den Kopf von Boychuk als Ziel gehabt. Leider gab es dafür nur zwei Minuten, diese Szene hätte durchaus eine Spieldauerdisziplinarstrafe verdient gehabt. Aber solche Spielweise kennt man von den Niederbayern unter Coach Tom Pokel. Danach gerieten immer wieder Spieler aneinander, Yannick Veilleux bekam sogar eine Disziplinarstrafe. Mit einem 0:4-Rückstand aus Sicht der Eisbären ging es ins letzte Drittel.

Da durfte für die Eisbären oberste Priorität gewesen sein, hier ohne verletzten Spieler aus dem Spiel zu gehen. Und vielleicht ging ja auch im Spiel noch was. Matt White brachte die Scheibe Richtung Tor, wo sie nicht durch kam. Jonas Müller schaltete am schnellsten und staubte erfolgreich ab – 1:4 (45.). Wie eine Aufholjagd geht, zeigte ja Straubing am Sonntag in Berlin. Aber natürlich unter anderen Voraussetzungen, denn da ging es ja noch um etwas für die Niederbayern. Das war heute aus Berliner Sicht anders. Denn der Hauptrundensieg ist ja bereits eingetütet.
Doch versuchen kann man es ja. Frans Nielsen düpierte Sebastian Vogl an der kurzen Ecke und verkürzte nur zwei Minuten später auf 2:4 (47.). Und man weiß ja, zu was diese Mannschaft in der Lage ist. Die Chance, um auf ein Tor ranzukommen, war auch da. Denn nur eine Minute später hatten die Berliner ein Powerplay. Und da setzten sie sich fest und machten ordentlich Druck. Der Wille war auf einmal da. Straubings Trainer Tom Pokel reagierte und nahm Mitte des Unterzahlspiels erst einmal seine Auszeit, um seine Mannschaft nochmal wachzurütteln. Half auch erst einmal, denn das Powerplay der Eisbären blieb ungenutzt.
Für die Entscheidung sorgten die Niederbayern dann aber bei einem Entlastungsangriff. Taylor Leier war von der blauen Linie erfolgreich gewesen – 5:2 (51.). Damit hatte Straubing den Eisbären den Wind aus den Segeln genommen. Fortan ließen die Tigers nicht mehr viel zu und hätten beinahe noch das halbe Dutzend voll gemacht. Doch Tobias Ancicka ließ nichts mehr zu.
Als sich alle schon auf ein Auslaufen der Partie einstellten, verkürzte Sebastian Streu zwei Minuten vor dem Ende nochmal auf 3:5 (59.). Und was machte Serge Aubin? Der nahm Ancicka zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Er wollte hier tatsächlich noch etwas Zählbares mitnehmen. Aber das nutzte Straubing durch Leier dann wirklich für das halbe Dutzend – 6:3 (59.). Durch diesen Sieg sicherten sich die Niederbayern den vierten Platz nach der Hauptrunde. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Eine Niederlage, die den Eisbären nicht wehtut. Eine Niederlage, die aber nicht hätte sein müssen. Denn Chancen hatte man gehabt und wenn Matt White und Zach Boychuk ihre Chancen zu Beginn genutzt hätten, wären die Berliner nach fünf Minuten mit 2:0 in Front gewesen. Dann wäre die Partie durchaus anders gelaufen. Doch dann nahm das Spiel seinen Lauf. Während die Hauptstädter ihre Chancen nicht nutzen konnten, taten dies die Straubing Tigers enorm erfolgreich. So war die Partie letztendlich schon nach 20 Minuten entschieden. Erst im letzten Drittel deuteten die Berliner der Konkurrenz nochmal an, zu was man zu Leisten im Stande ist. Und in den Playoffs geht es für die Eisbären auch wieder um etwas. Heute lag der Fokus eher darauf, keinen verletzten Spieler mit nach Hause zu nehmen, was nach dem zweiten Drittel noch zu befürchten war. Das war aber nicht der Fall und so fuhr man „nur“ mit einer 3:6-Niederlage nach Hause.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.