1:2 – Harmlose Eisbären blamieren sich in Schwenningen

Selbst gegen ihren Lieblingsgegner können die Eisbären Berlin nicht gewinnen. Neun der letzten zehn Gastspiele hatten die Hauptstädter bei den Schwenninger Wild Wings zuletzt gewonnen, zudem auch bei der einzigen Niederlage gepunktet. Heute Abend jedoch blamierte man sich beim Tabellenvorletzten und verlor mit 1:2 (1:1,0:0,0:1). Die dritte Niederlage in Folge, die fünfte Niederlage aus den letzten sieben Ligaspielen. Das wird langsam aber sicher immer peinlicher, Eisbären.

Ebenso peinlich war der Auftakt in die Partie, als man nach nur 30 Sekunden die erste Strafzeit des Spiels kassierte. Eine Bankstrafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis. Zum dritten Mal in Folge. Unglaublich, das ist einfach nur noch peinlich und wenn man es noch drastischer ausdrücken will – das ist einfach nur dumm. Zum Glück konnten die Hausherren das folgende Powerplay nicht nutzen.
Das erste Drittel bot den 3.880 Zuschauern in der Helios-Arena ein munteres hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Es gab immer wieder Phasen, wo eine Mannschaft das Spiel für kurze Zeit bestimmte. So die Eisbären, die in der sechsten Spielminute die erste gute Chance des Spiels hatten. Aber André Rankel scheiterte vor dem Tor stehend nach einem klasse Pass von Micki DuPont an Dustin Strahlmeier im SERC-Tor. Eine Minute später sprang die schwarze Hartgummischeibe von der Bande zurück vor das Tor, wo es Kyle Wilson mit der Rückhand probierte, aber ebenso an Strahlmeier scheiterte. Erneut nur eine Minute später war dann abermals Kyle Wilson in Aktion. Laurin Braun mit einem Querpass durch die SERC-Defensive auf Kyle Wilson, welcher den Puck per Rückhand im linken oberen Eck versenken konnte – 1:0 (8.). Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Berliner Führung, da sich der Führungstreffer die Minuten zuvor angedeutet hatte.
Aber die Hausherren fanden zurück ins Spiel und waren Mitte des ersten Drittels nun am Drücker. 13 Minuten waren gespielt, als Simon Danner von Rechtsaußen abgezogen hatte, in Petri Vehanen jedoch seinen Meister fand. Noch in der selben Minute Uli Maurer mit einem Schuss von Rechtsaußen, Vehanen konnte diesmal nur nach rechts prallen lassen, wo Ex-Eisbär Alex Trivellato zur Stelle war und den Puck im leeren Berliner Gehäuse unterbringen konnte – 1:1 (13.).
Nur wenige Sekunden später bekam Daniel Schmölz die Scheibe vor dem Tor, war alleine vor Vehanen, doch der finnische Goalie verhinderte mit einem Wahnsinns-Reflex den Berliner Rückstand. Vehanens rechter Schoner parierte den Schuss von Schmölz.
Schwenningen danach im ersten Drittel noch einmal mit einer weiteren guten Chance durch Jerome Samson, aber auch er scheiterte am finnischen Torhüter. Somit blieb es beim 1:1 nach 20 Minuten.

Das zweite Drittel bot dann nicht mehr so munteres Eishockey wie noch im Auftaktdrittel. Beide Mannschaften waren nun auf eine kompakte Defensive bedacht, worunter das Offensivspiel litt. Wenn überhaupt mal eine Mannschaft nach vorne etwas probierte – wenn auch nicht oft – dann waren es die Hausherren.
Glück hatten die Eisbären in der 24. Spielminute, als Kyle Wilson beim herausschießen des Pucks aus dem eigenen Drittel Jerome Samsom mit seinem Schläger im Gesicht traf. Der Schwenninger ging blutend zu Boden, Wilson jedoch kam ungestraft davon. Da hätten sich die Berliner nicht über eine Strafzeit beschweren können.
Auch nach 40 Minuten zeigte der Spielstand ein 1:1 an.

Im letzten Drittel ging es ähnlich wie im zweiten Drittel weiter, Offensiv-Aktionen waren weiterhin Mangelware. Das Spiel lebte viel mehr von der Spannung. Fünf Minuten waren im Schlussdrittel gespielt, als es Will Acton mal probierte, aber auch hier war Vehanen zur Stelle. Kurz darauf die Eisbären in Unterzahl, Jens Baxmann saß wegen Spielverzögerung. Das Powerplay konnten die Wild Wings zwar nicht nutzen, direkt nach Ablauf der Strafe aber schlugen die Hausherren zu. Tim Bender kam an die Scheibe und hämmerte sie direkt ins Berliner Tor – 2:1 (47.).
Der Führungstreffer verlieh den Hausherren Rückenwind, Schwenningen mit viel Druck in der Folgezeit auf das Berliner Tor. André Hult hatte gleich zweimal die Chance zu erhöhen. Einmal ging die Scheibe knapp am Tor vorbei, beim zweiten Versuch war Vehanen zur Stelle. Die Hausherren hatten noch weitere gute Chance während der Drangphase.
Und was kam von den Eisbären? Entwickelten sie noch einmal so etwas wie eine Schlussoffensive, um hier doch noch Punkte mitzunehmen? Sie versuchten zwar nach vorne etwas, aber wirklich zwingend war das nicht. Bezeichnend, das ein Schuss von Spencer Machacek ans Außennetz noch mit das Gefährlichste war, was die Eisbären in der Schlussphase zu bieten hatten (57.).
Uwe Krupp nahm dann zwar noch einmal eine Auszeit und 103 Sekunden vor dem Spielende Petri Vehanen vom Eis, aber auch das brachte keinen Erfolg mehr. Schwenningen stand hinter kompakt, kämpfte mannschaftlich geschlossen um den Sieg und die drei Punkte, was ihnen am Ende auch glückte. Der Sieg ging am Ende auch in Ordnung.

Die nächste Niederlage für die Eisbären Berlin, der nächste herbe Rückschlag im Kampf um die Play-Off-Plätze. Und ich will Schwenningen auch nicht zu nahe treten, die haben nach ihren Möglichkeiten heute ein gutes Spiel, vor allem kämpferisch, hingelegt. Aber solche Spiele gegen die vermeintlichen kleinen Teams musst du gewinnen. Aber wie willst du ein Spiel gewinnen, wenn deine Offensive so dermaßen harmlos ist? Im ersten Drittel, als es munter hin und her ging, hatte man ja durchaus Chancen gehabt. Aber ab dem zweiten Drittel ging nach vorne aus Berliner Sicht so gut wie gar nichts mehr. Hier und da mal ein harmloser Schuss, das war es dann aber auch gewesen. Der Auftritt war einmal mehr erschreckend und hatte keine Punkte verdient. Und so muss man am Ende halt von einer Blamage reden, denn wer in die Play-Offs will und dringend Punkte benötigt, der muss so ein Spiel gewinnen. Aber dafür fehlte heute der nötige Wille, Schwenningen hatte diesen Siegeswillen an den Tag gelegt und am Ende verdient gewonnen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.