DEL-Klassiker Berlin vs. Mannheim: Eisbären empfangen angeschlagene Adler

Morgen Nachmittag kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen in dieser Saison. Die Eisbären Berlin empfangen als Tabellenzweiter den Tabellensechsten Adler Mannheim zum absoluten DEL-Klassiker. Und während die Eisbären beim 3:2-Auswärtssieg in Ingolstadt jede Menge Selbstvertrauen getankt haben, reisen die Kurpfälzer angeschlagen in die Hauptstadt. Denn am Freitag setzte es eine derbe 2:6-Heimniederlage gegen die Kölner Haie. Die Eisbären werden also auf angefressene Adler treffen, die auf Wiedergutmachung brennen.

Aber nicht nur deswegen werden die Mannheimer mit ordentlich Wut im Bauch anreisen. Nein, auch aus einem ganz anderen, noch viel bitteren Grund. Kurzer Rückblick auf den 21. März 2017. Siebtes Spiel der Viertelfinalserie zwischen Mannheim und Berlin. Mannheim lag mit 1:0 vorne, doch die Eisbären konnten in der regulären Spielzeit ausgleichen und sicherten sich in der Verlängerung das Halbfinal-Ticket. Und das ausgerechnet in der Adler-Arena. Das Aus tat den Mannheimern noch viele Wochen danach sehr weh. Morgen gibt es also die erste Chance zur Revanche für die Adler.

Aber einfach wird das für die Mannheimer nicht werden, denn die Eisbären spielen bisher eine sehr starke Saison und stehen daher auch zu Recht auf Platz Zwei der Tabelle. Weil sie ihr Sieger-Gen wieder gefunden haben, weil sie vor dem Tor in den richtigen Momenten die Tore erzielen, weil sie kein Spiel verloren geben, weil sie in der Defensive derzeit sehr gut stehen und weil sie mit Petri Vehanen einen überragenden Goalie im Tor haben. Und wenn der finnische Goalie mal nicht spielt, dann steht da eben noch ein ebenso starker Marvin Cüpper zwischen den Pfosten. 

Wenn die Eisbären es jetzt auch noch hin bekommen, über 60 Minuten ihr System durchzuziehen und das Powerplay endlich mal wieder so gefährlich wie früher wird, dann können sie jedes Team in der Liga schlagen. Auch die Adler. Aber gegen die Mannen von Coach Sean Simpson spielen die Eisbären zur Zeit eh am Liebsten, gewann man doch die letzten sieben Heimspiele gegen den Erzrivalen in Folge. Vor fast drei Jahren gab es den letzten Adler-Sieg in der Hauptstadt – ein 2:0 am 07. Dezember 2014.

Los geht der DEL-Kracher morgen Nachmittag um 14:00 Uhr. Telekom Sport sowie Sport 1 übertragen die Partie live. 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.