Erstes Heimspiel im Jahr 2017: „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen Augsburg

Am Dienstagabend steht für die Eisbären Berlin das erste Heimspiel des neuen Jahres auf dem Programm. Und für die Hauptstädter ist diese Partie von großer Bedeutung. Denn der morgige Gegner, die Augsburger Panther, stehen aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz (56 Punkte). Der letzte Platz, der noch zur direkten Viertelfinal-Qualifikation reichen würde. Die Eisbären, aktuell Tabellenachter, haben derzeit sieben Punkte Rückstand auf genau diesen Platz und auch schon zwei Spiele mehr absolviert als der AEV. Somit steht den Berlinern morgen Abend also ein sogenanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ bevor. Mit einem Sieg könnte man den Rückstand auf vier Punkte verkürzen, bei einer Niederlage würde der Rückstand bereits auf zehn Punkte anwachsen und dann geht es wirklich nur noch um die Pre-Play-Offs.

Die Eisbären gehen mit keinem guten Gefühl ins erste Heimspiel des Jahres. Zuletzt setzte es drei Niederlagen in Folge. Immerhin ging man mit einem guten Gefühl aus dem Spiel in München, wo vor allem der Kampfgeist stimmte, man vor dem Tor aber nicht über das nötige Glück verfügte. Chefcoach Uwe Krupp äußerte sich am Tag vor dem Heimspiel gegen Augsburg wie folgt (Quelle: Medieninformation der Eisbären Berlin vom 02.01.2017):

Die Sachen, die wir selbst kontrollieren können, müssen wir jetzt so gut wie möglich ausführen. Da geht es vor allem um die Arbeitsmoral und wie viel du bereit bist zu investieren. Ich glaube, die Richtung, die wir diesbezüglich in den letzten beiden Spielen vorgegeben haben, die stimmt, jetzt müssen wir uns auch das Selbstbewusstsein zurückholen.

Stürmer Florian Busch gab auch gleich einmal die Marschroute für morgen Abend aus:

Ich wünsche mir mal wieder einen Erfolg für die Mannschaft. Wir müssen einfach mal mehr als ein Tor schießen. Derzeit läuft es vorne einfach nicht und wir können uns für manch gutes Spiel nicht belohnen.

Den Eisbären stehen bis zum Ende der Hauptrunde nun 17 Endspiele bevor. Dass man es noch kann, bewiesen sie ja bereits am Freitag in München. Da hielt man gegen den Liga-Primus München klasse mit und hätte mit etwas mehr Glück vor dem Tor das Spiel auch gewinnen können. Aber das Spiel zeigte halt auch den Unterschied zweier Mannschaften, die eine völlig unterschiedliche Gemütslage haben. München strotzte nur so vor Selbstvertrauen, da gelingen dann halt auch einmal solche Traumtore wie das von Verteidiger Konrad Abeltshauser. Und die Eisbären, denen momentan angesichts der Negativserie das nötige Selbstvertrauen fehlt, da verspringt dann schon mal ein Puck bei einem aussichtsreichen Konter, so wie bei Laurin Braun am Freitag.

Aber das Selbstvertrauen kommt nur durch Erfolgserlebnisse zurück. Und so ein Heimsieg gegen Augsburg würde den Eisbären daher also doppelt gut tun. Einmal im Hinblick auf Platz Sechs und einmal wegen dem fehlenden Selbstvertrauen. Und wenn die Eisbären weiterhin ihrer Serie treu bleiben, dann gewinnen sie morgen Abend. Denn mehr als drei Niederlagen in Folge kassierten unsere Jungs in dieser Saison bisher nicht. Diese Serie dürfen die Berliner morgen Abend gerne fortsetzen.

Nicht helfen können gegen Augsburg weiterhin die Verteidiger Frank Hördler und Jonas Müller sowie die beiden Stürmer Marcel Noebels und Darin Olver. Hinter dem Einsatz von Neuzugang Alex Roach steht noch ein Fragezeichen. Was es gegen eine starke Augsburger Mannschaft nicht leichter machen wird.

Beide Mannschaften treffen in dieser Hauptrunde zum dritten Mal aufeinander. Bisher setzte sich stets das Heimteam durch. Die Eisbären gewannen auf eigenem Eis mit 6:4, Augsburg mit 2:1. Die Partie wird wieder live von Telekom Eishockey übertragen.

Nach dem wir Fans die Eisbären beim letzten Heimspiel gegen Krefeld fast 30 Minuten lang verhöhnt haben, sollten wir ihnen morgen Abend zeigen, dass wir es auch wieder anders können. Denn unsere Jungs haben am Freitagabend in München eine starke Reaktion gezeigt. Also lasst uns die Mannschaft morgen von der ersten bis zur letzten Sekunde unterstützen. Die Mannschaft braucht in dieser Phase mehr denn je unsere Unterstützung. Und da sie am Freitag gezeigt haben, dass sie auch alles für den Sieg geben, sollten wir sie auch wieder voll unterstützen. Gemeinsam für den Erfolg und die drei Punkte.

Der Eisbären-Kader für das Heimspiel gegen die Augsburger Panther am 03.01.2017 um 19:30 Uhr:

Tor:
Petri Vehanen, Marvin Cüpper
Abwehr:
Maximilian Adam, Kai Wissmann, Micki DuPont, Jens Baxmann, Constantin Braun, Bruno Gervais
Angriff:
Nick Petersen, Spencer Machacek, Laurin Braun, Jamie MacQueen, Kyle Wilson, Barry
Tallackson, André Rankel, Florian Busch, Julian Talbot, Sven Ziegler, Daniel Fischbuch
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.