Eisbären morgen Abend in Köln: Beide brauchen einen Sieg – Marcel Noebels feiert sein Debüt

130px-Koelner-haie-logo_svg125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgDie Eisbären Berlin treten morgen Abend bei den Kölner Haien an. Dabei trifft der Tabellenvorletzte auf den Tabellensiebten. Köln hat die letzten fünf Spiele in Folge verloren. Der Trainerwechsel (Uwe Krupp wurde entlassen, Niklas Sundblad hat das Traineramt übernommen) hat bei den Haien bisher also noch nicht gewirkt. Aber auch die Eisbären sind zur Zeit nicht wirklich in der Erfolgsspur. Inklusive CHL haben die Berliner jetzt drei Spiele in Folge verloren. Beide Mannschaften brauchen also morgen Abend dringend einen Sieg.

Die Eisbären können dabei auf die Unterstützung eines Neuzuganges zählen. Der 22-jährige deutsche Nationalstürmer Marcel Noebels, welchen die Eisbären am Montag für drei Jahre unter Vertrag genommen haben, wird morgen Abend in der Domstadt sein Debüt im Eisbären-Trikot geben. Für die Hauptstädter ist es auch sehr wichtig, dass Marcel Noebels gleich morgen Abend mitspielen kann, denn Chefcoach Jeff Tomlinson stehen nach wie vor fünf Stürmer nicht zur Verfügung. Vincent Schlenker, Florian Busch, Laurin Braun, Matt Foy und Mark Bell können weiterhin nicht auflaufen. Zudem kehrt Youngster Jonas Müller zurück nach Dresden zum Kooperationspartner.
So werden die Berliner mit einem 18-Mann-Kader (zwei Torhüter, sechs Verteidiger, zehn Stürmer) nach Köln reisen. Jeff Tomlinson sagte im Vorfeld der Partie folgendes:

Morgen werden wir zwei Mannschaften sehen, die unbedingt einen Sieg brauchen. Wir haben schon gesehen, dass Köln ein paar Veränderungen gemacht hat. Die Haie sind sicher gefährlich, denn sie brauchen die Punkte dringend.

In der Tat brauchen beide Mannschaften dringend drei Punkte. Köln, um den Rückstand auf Platz Zehn (aktuell acht Punkte) nicht zu groß werden zu lassen und die Eisbären, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.
Die Eisbären müssen eigentlich nur so auftreten, wie am Sonntag in Wolfsburg, Da hat man eine Mannschaft gesehen, welche über 60 Minuten gekämpft und wo das Team auch als solches zusammengespielt hat. Das war ja am Freitag gegen Ingolstadt noch ganz anders gewesen, wo die Spieler es zu oft mit Einzelaktionen versucht hatten. Trotz des kämpferischen Aufwandes haben sich die Eisbären in Wolfsburg nicht dafür belohnen können. Vielleicht klappt es ja morgen Abend mit einem Sieg in Köln.

Aber man sollte die Kölner Haie auf jeden Fall nicht unterschätzen. Die Domstädter sind zur Zeit angeschlagen, stecken mittendrin in der Krise und haben mit nur sieben Punkten aus zehn Spielen nicht den gewünschten Saisonstart hingelegt. Der vorletzte Tabellenplatz ist nicht das, was man sich in Köln wünscht. Daher wurde Uwe Krupp entlassen und mit Niklas Sundblad der Ingolstädter Meistercoach verpflichtet. Bisher noch ohne Erfolg.

Von den letzten zehn Aufeinandertreffen insgesamt gewannen beide Mannschaften je fünf. Köln feierte drei dieser fünf Erfolge in der vergangenen DEL-Saison, in der die Eisbären in vier Spielen nur ganze zwei Punkte gegen Köln einfahren konnten. In Köln verloren die Berliner mit 1:3 und 4:5.

Los geht die Partie in der Lanxess-Arena morgen Abend um 19:30 Uhr. LAOLA1.tv überträgt den DEL-Klassiker ab 19:15 Uhr live. Hauptschiedsrichter sind die Herren Aicher und Schukies.

Der voraussichtliche Eisbären-Kader für das Auswärtsspiel bei den Kölner Haien am 17.10.2014:

Tor:

Petri Vehanen, Mathias Niederberger

Abwehr:

Jimmy Sharrow, Henry Haase, Frank Hördler, Jens Baxmann, Casey Borer, Constantin Braun

Angriff:

TJ Mulock, Antti Miettinen, Barry Tallackson, André Rankel, Petr Pohl, Jonas Schlenker, Darin Olver, Julian Talbot, Sven Ziegler, Marcel Noebels

Verletzt:

Vincent Schlenker (Rücken), Florian Busch (Schulter), Laurin Braun (Schlüsselbein), Matt Foy (Rippe), Mark Bell (Knie)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.