Play-Off-Viertelfinale: Kölner Haie vs. Straubing Tigers

delpo130px-Koelner-haie-logo_svg125px-Straubing_tigers_logoIm letzten Viertelfinalduell treffen die Kölner Haie und die Straubing Tigers aufeinander. Die Domstädter wollten nach Jahren der Enttäuschung endlich wieder angreifen und dass ist ihnen bisher auch gelungen. Platz Zwei hat man sich nach der Hauptrunde gesichert und nun geht man neben Mannheim als Favorit in die Play-Offs. Die Niederbayern stehen zum zweiten Mal nacheinander in den Play-Offs. Man qualifizierte sich über die Pre-Play-Offs, wo man Augsburg in zwei Spielen bezwang. Beide Mannschaften treffen erstmals in den Play-Offs aufeinander.

Auf der Torhüterposition verfügen beide Mannschaften über einen sehr starken Torhüter. Sowohl Danny Aus den Birken (Köln) als auch Jason Bacashihua (Straubing) können ein wichtiger Faktor für ihre Mannschaft werden. Statistisch gesehen war Aus den Birken mit einer Fangquote von 92.9 % und einem Gegentorschnitt von 2,11 pro Spiel der beste Torhüter der regulären Saison. Der Kölner Torhüter feierte in der Hauptrunde vier Shut-outs. Bacashihua bestritt alle 52 Spiele (!) für die Niederbayern, wehrte dabei 91,5 % aller Schüsse ab und kam auf einen Gegentorschnitt von 2,63 pro Spiel. Straubings Goalie feierte drei Shut-outs. Hier würde ich kein Team im Vorteil sehen – Unentschieden also.

Beide Defensivreihen ließen in der Hauptrunde nicht viel zu. Köln kassierte 137 Gegentore, Straubing 145. Andreas Holmqvist (Köln) war mit 50 Scorerpunkten (11 Tore/39 Vorlagen) der mit Abstand beste Verteidiger der Liga. Auch sein Landsmann Daniel Tjärnqvist punktete für einen Verteidiger ordentlich (6/22). Auf Straubinger Seite ragte Grant Lewis heraus (9/16). In der Defensive sehe ich die Kölner Haie klar im Vorteil.

In der Offensive sind die Domstädter wesentlich gefährlicher als die Niederbayern. Köln traf in der Hauptrunde 165-mal, Straubing nur 133-mal. Sieben Kölner Stürmer schossen zehn oder mehr Tore. Bei den Haien ist jede Reihe für ein Tor gut, kann ein Spiel alleine entscheiden. Bei den Niederbayern hängt viel von Blaine Down ab (22/29). Insgesamt ist die Last des Toreschießens auf zu wenige Schultern verteilt. Köln ist also auch hier im Vorteil.

Weiter geht es mit den Special Teams. Dort sind die Kölner sowohl in Überzahl als auch in Unterzahl wesentlich besser als die Niederbayern – Überzahl: 19,66% zu 14,44 % / Unterzahl: 85,42 % zu 83,21 %. Dagegen sind die Niederbayern bei den Shorthandern besser als die Domstädter – 8 zu 3.

Geht es nach der aktuellen Form, sind die Straubing Tigers im Vorteil. Die Niederbayern gewann drei der letzten vier Ligaspiele und schalteten danach Augsburg in zwei Spielen aus. Köln verspielte durch drei NIederlagen in den letzte vier Ligaspielen den möglichen Hauptrundensieg.

Fazit:

Die Kölner Haie gehen als Favorit in diese Viertelfinalserie. Wenn die Haie Straubing nicht unterschätzen und im „Hexenkessel am Pulverturm“ kühlen Kopf bewahren, sollten sich die Domstädter in fünf Spielen durchsetzen. Mein Tipp: Köln vs. Straubing 4:1

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.