0:1 in Wolfsburg: Ein frühes Gegentor nach 66 Sekunden sorgt für die nächste Eisbären-Niederlage in Wolfsburg

Jetzt helfen nur noch Siege“ hatte Eisbären-Trainer Serge Aubin im Vorfeld der Partie bei den Grizzlys Wolfsburg gesagt. Das hatten seine Schützlinge sicherlich auch verinnerlicht, nur am Ende gab es erneut nichts zu holen in der Autostadt. Mit 0:1 (0:1,0:0,0:0) verloren die Hauptstädter bei den Niedersachsen und mussten damit einen herben Rückschlag im Kampf um Platz zehn hinnehmen.

Eisbären-Trainer Serge Aubin nahm wieder kleinere Änderungen am Line-up vor. Im Tor blieb jedoch alles beim alten, denn erneut hütete Tobias Ancicka nach seiner starken Vorstellung vom Freitag das Berliner Tor. Nikita Quapp nahm als Back-up auf der Bank Platz. In der Defensive blieben Julian Melchiori und Eric Mik zusammen. Rayan Bettahar verteidigte heute an der Seite von Morgan Ellis, Jonas Müller an der Seite vom Kapitän Frank Hördler. Norwin Panocha war heute nicht dabei, dafür rückte Jan Nijenhuis als 13. Stürmer in den Kader.
In der Offensive blieben zwei Reihen gleich (Noebels-Pföderl-Clark/Veilleux-Boychuk-Fiore). In der dritten und vierten Reihe tauschten zwei Spieler die Reihen. Alex Grenier und Matt White nämlich. Grenier stürmte in der dritten Reihe zusammen mit Maximilian Heim und Peter Regin. White fand sich heute in der vierten Reihe wieder, wo er zusammen mit Manuel Wiederer und Frank Mauer stürmte.

Die Ausgangsage war klar: Die Eisbären brauchen Siege, um Platz zehn am Ende der Hauptrunde noch zu erreichen. Wolfsburg ist aber einer der Angstgegner der Berliner. In dieser Saison haben die Eisbären zwei der drei Duelle verloren. Beim ersten Aufeinandertreffen in Niedersachsen kamen die Berliner mit 0:5 unter die Räder. Heute war also Wiedergutmachung angesagt.

Foto: Ela on Tour

Doch der Start ging in die Hose. Ganze 66 Sekunden dauerte es, da schlugen die Gastgeber eiskalt zu. Gerrit Fauser scheiterte mit dem ersten Versuch, setzte ein paar Mal nach und brachte Wolfsburg früh in Führung – 0:1 (2.).
Die Hausherren starteten erwartungsgemäß mit ihrem aggressiven Forechecking, mit dem die Eisbären aber auch vor dem Spiel gerechnet hatten. Nur verteidigen konnten sie es nicht.
Die Berliner waren fortan auf der Suche nach einer schnellen Antwort. Das Bemühen war ihnen auch anzusehen, aber sie fanden keinen Weg vorbei an der sehr kompakten Grizzlys-Defensive. Kurz vor dem Powerbreak kamen die Hauptstädter aber zu ihrer ersten dicken Möglichkeit, welche Dustin Strahlmeier jedoch stark parierte.
Die Berliner waren aber nun richtig drin im Spiel, hielten gut dagegen und näherten sich dem Wolfsburger Tor immer mehr an. Nur hatte man bis dahin noch kein Glück im Abschluss.
In der Folge blieb es ein hart umkämpftes Spiel zweier Mannschaften, die immer wieder den Weg in die Offensive suchten, dort aber zumeist an der gegnerischen Defensive abprallten. Die Partie war eben auch viel von der Taktik geprägt. Für beide Mannschaften ging es schließlich in diesem Spiel um wichtige Punkte.
Kurz vor der ersten Drittelpause nochmal ein Powerplay für die Hauptstädter, in denen sie auch für Gefahr sorgen konnten, aber sie bekamen die Scheibe an Dustin Strahlmeier einfach nicht vorbei. Dabei wäre der Ausgleich inzwischen verdient gewesen. So lag man aber nach 20 Minuten mit 0:1 hinten.

Foto: Ela on Tour

Das Mitteldrittel begann mit je einer guten Chance auf beiden Seiten. Doch beide Goalies ließen die Scheiben nicht durch. Danach ließen viele Unterbrechungen keinen richtigen Spielfluss aufkommen.
Fortan blieb es ein hart umkämpftes Spiel, in der sich beide Teams nichts schenkten. Großartige Torchancen gab es in dieser Phase aber kaum zu sehen.
Mit zunehmender Spieldauer kamen aber die Hausherren durchaus zu guten Chancen, doch Tobias Ancicka war stets hellwach und verhinderte einen höheren Rückstand in Wolfsburg. Die Eisbären taten sich schwer, mal vor das Wolfsburger Tor zu kommen.
In der Schlussphase stand mal wieder Tobias Ancicka im Mittelpunkt, als er einen Zwei-auf-eins-Konter die Niedersachsen entschärfte. Kurz vor der zweiten Pause verpassten Julian Melchiori und Marcel Noebels den möglichen Ausgleich, somit blieb es auch nach 40 Minuten beim knappen 0:1.

Foto: Ela on Tour

Im Schlussdrittel ging es hin und her. Während Wolfsburg auf der Suche nach dem 2:0 und der möglichen Vorentscheidung war, wollten die Berliner den Ausgleich erzielen. Doch beiden Teams fehlte so ein wenig die Durchschlagskraft, um mal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.
Auch in den letzten 20 Minuten war es eine hart umkämpfte Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Zeit lief für die Hausherren, welche immer noch mit 1:0 führten und Richtung Heimsieg marschierten. Weil die Eisbären auch im Schlussdrittel jegliche Kreativität vor dem gegnerischen Tor vermissen ließen.
In der Schlussphase rannten die Eisbären nochmal an, wollten jetzt mit aller Gewalt den Ausgleich erzielen. Aber egal, was sie versuchten, sie fanden einfach kein Mittel gegen das Wolfsburger Defensiv-Bollwerk. Den Grizzlys boten sich jetzt natürlich Räume zum kontern, welche sie jedoch nicht nutzen konnten.
Zwei Minuten vor dem Ende des Spiels nahm Serge Aubin Goalie Tobias Ancicka zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Zudem nahm der Berliner Trainer seine Auszeit. Doch es half alles nichts, die Berliner verloren auch das zweite Duell in Wolfsburg. Und erneut ohne eigenes Tor. Dem 0:5 im ersten Duell folgte heute ein 0:1 im zweiten Aufeinandertreffen.

Foto: Ela on Tour

Weil man vorne einfach kein Mittel gegen die Wolfsburger Defensive fand. Die verteidigten das mit enorm viel Leidenschaft, warfen sich in jeden Schuss und sicherten sich somit die drei Punkte. Den Eisbären mangelte es aber auch an der nötigen Kreativität, um dieses Bollwerk mal zu knacken. Alleine mit der Brechstange geht es selten gut. Und so war es auch heute. So entschied ein frühes Tor nach gerade einmal 66 Sekunden dieses Duell. Eine schmerzhafte Niederlage für die Eisbären und ein herber Rückschlag im Kampf um Platz zehn.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.