Morgen startet das Playoff-Viertelfinale: Die Eisbären sind heiß auf Köln

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svg130px-Koelner-haie-logo_svgOh, wie ist das schön! Wenn morgen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das Playoff-Viertelfinale beginnt, müssen die Eisbären Berlin und deren Fans nicht wie in den letzten beiden Jahren von der Couch aus zugucken, wie die anderen Mannschaften um den DEL-Pokal kämpfen. Nach zwei Jahren mit Endstation in den Pre-Playoffs stehen die Hauptstädter endlich wieder in einem Playoff-Viertelfinale. Und das Ziel der Mannschaft und auch der Fans ist klar: Der achte Stern soll am Ende über der Arena am Ostbahnhof strahlen.

Dass auch die Spieler froh sind, dass es endlich los geht und vor allem dass sie endlich wissen, gegen wen es im Viertelfinale geht, zeigte Stürmer Marcel Noebels gestern Nachmittag kurz nach dem Spielende der Partie Köln vs. Mannheim. Da postete „Noebi“ auf seiner Facebookseite:

Endlich steht’s fest ! All in für den 8 Stern ! Bis Dienstag?

Auch Verteidiger Jens Baxmann freut sich, dass es endlich los geht:

Die Spannung steigt. Ich freue mich auf die Play-offs, obwohl ich weiß, wie hart die Spiele bis zur letzten Sekunde sind.

Einfach wird die Viertelfinal-Serie aber definitiv nicht werden. Mit den Kölner Haien treffen unsere Jungs auf eine sehr starke Mannschaft und zugleich auf einen Erzrivalen. Und die Domstädter kommen mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Berlin, schließlich haben sie in den Pre-Playoffs Meister Adler Mannheim ausgeschaltet und wollen nun den nächsten Favoriten stürzen. 

Für die Eisbären spricht sicherlich der Heimvorteil. Für Köln spricht aber der Fakt, dass sie bereits im Rhythmus sind, während die Eisbären jetzt neun Tage Pause hatten. Sieht auch Kapitän André Rankel so:

Köln ist schon in dem Rhythmus drin, den wir erst finden müssen. Das ist vielleicht ein Vorteil für die Haie. Auch wenn ‚Best of seven‘ eine lange Serie ist, ist es wichtig, gut zu starten. Hoffentlich finden wir schnell in die Serie hinein und können das erste Spiel gewinnen.

Während Köln also bereits seinen Rhythmus gefunden hat, müssen die Eisbären erst noch zu ihrem Spiel finden. Da werden die ersten Minuten und ersten Wechsel sehr wichtig werden. Da müssen sich unsere Jungs das Selbstvertrauen holen, welches die Haie bereits haben. Und dazu benötigen unsere Jungs auch die volle Unterstützung von uns Fans. Die Arena am Ostbahnhof muss morgen Abend kochen. Jeder Fan, der morgen Abend da ist, muss alles geben und das Team supporten, damit die Eisbären den ersten Sieg in dieser Viertelfinal-Serie einfahren können. Und ich meine damit ALLE Fans, sowohl die in der Fankurve als auch die auf den Sitzplätzen. Gebt morgen Abend alles, die Mannschaft wird es auch tun.

Vor seinen ersten DEL-Playoffs steht Youngster Jonas Müller. Aber der 20-jährige bleibt relativ cool vor der schönsten Eishockey-Jahreszeit:

Ich freue mich auf die Spiele, aber durch meine Einsätze in der Hauptrunde bin ich an die Atmosphäre gewöhnt.

Für Eisbären-Chefcoach Uwe Krupp ist es sicher sehr wichtig, dass er morgen fast in Bestbesetzung antreten kann. Lediglich Bruno Gervais fehlt den Hauptstädtern. 23 Spieler stehen Uwe Krupp also zur Verfügung, was dazu führt, dass zwei Spieler den Viertelfinal-Auftakt morgen Abend nur von der Tribüne aus beobachten können. Denn Krupp darf nur 21 Spieler nominieren. Bisher stand jedoch noch nicht fest, welche zwei Spieler es treffen wird. Ich persönlich würde mal auf die beiden Stürmer Shuhei Kuji und Sven Ziegler tippen.

Für Uwe Krupp ist diese Viertelfinal-Serie natürlich auch etwas besonderes, stand er doch vor seiner Tätigkeit in Berlin beim Gegner in Köln als Trainer hinter der Bande. Unser Chefcoach freut sich bereits auf dieses Duell (Quelle: Medieninformation der Eisbären Berlin vom 14.03.2016)

Wir treffen mit Köln morgen auf eine starke Mannschaft. Wir hatten gute Trainingseinheiten in den letzten Tagen und freuen uns natürlich jetzt auf den nächsten Saisonabschnitt.

Damit wäre also alles angerichtet für einen hoffentlich erfolgreichen Auftakt in die Playoffs 2016. Die Mannschaft ist heiß, wir Fans sind heiß, es kann also los gehen. Morgen Abend wird der erste Puck um 19:30 eingeworfen. Von da an heißt es alles geben und die Eisbären bis zur letzten Sekunde unterstützen. Die Mannschaft braucht unsere Unterstützung. Die Hauptschiedsrichter sind übriges die Herren Brill und Rohatsch. 

Der voraussichtliche Kader der Eisbären Berlin für das erste Viertelfinal-Spiel gegen die Kölner Haie am 15.03.2016:

Tor:

Petri Vehanen, Kevin Nastiuk

Abwehr:

Henry Haase, Frank Hördler, Jonas Müller, Micki DuPont, Jens Baxmann, Milan Jurcina, Constantin Braun

Angriff:

Spencer Machacek, Laurin Braun, TJ Mulock, Mark Bell, Shuhei Kuji, Barry Tallackson, André Rankel, Florian Busch, Petr Pohl, Darin Olver, Julian Talbot, Sven Ziegler, Mark Olver, Marcel Noebels

Verletzt:

Bruno Gervais (Knie/Saisonende)

In Dresden im Einsatz:

Kai Wissmann, Marvin Cüpper, Vladislav Filin

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.