Play-Off-Finale 2014/Spiel 6: Mirko Lüdemann schießt Köln zum 1:0-Sieg in Ingolstadt – Entscheidung auf Dienstag vertagt

156_DEL_WeltFinale_300d_32EFA9

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svg

130px-Koelner-haie-logo_svgDer ERC Ingolstadt stand heute Nachmittag so kurz vor den Sensation. Die Oberbayern waren nur noch einen Sieg von der ersten deutschen Meisterschaft entfernt. Doch die Schanzer konnten diesen Matchpuck nicht nutzen, verloren das sechste DEL-Finalspiel in der ausverkauften Saturnarena gegen die Kölner Haie mit 0:1 n.V. (0:0, 0:0, 0:0/ 0:1). Zwar hat der ERCI immer noch die Chance, die Sensation perfekt zu machen, doch sind die Chancen am Dienstag in Köln wohl schlechter als heute.

Auch das sechste Finalspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) war wieder sehr intensiv geführt, hart umkämpft. Beide Mannschaften wussten, um was es hier heute ging. Dementsprechend wurde kein Zentimeter Eis freiwillig hergeschenkt. Die Gäste aus der Domstadt waren dabei in den ersten 20 Minuten die durchaus aktivere Mannschaft, hatten die weitaus hochkarätigeren Torchancen. Doch ERCI-Goalie Timo Pielmeier bewies einmal mehr seine Klasse. Torlos ging es in die erste Drittelpause.

Die ersten fünf Minuten des zweiten Drittels waren geprägt von sehr vielen Zweikämpfen. Chancen gab es in dieser Phase nicht wirklich viele. Aber in der 26. Spielminute ging es dann ganz schnell. Erst hatten die Haie eine Riesenchance, kurz darauf die Panther. Beide Chancen wurden jedoch von den Torhütern Timo Pielmeier (ERCI) und Danny Aus den Birken (KEC) pariert. Ingolstadt kam erst in den zweiten zehn Minuten des Mitteldrittels besser ins Spiel und auch zu einigen guten Torchancen. Doch auch nach 40 Minuten stand es 0:0 zwischen Ingolstadt und Köln.

Die Spannung war im dritten Drittel nun zum Greifen nahe. Beide Mannschaften zeigten weiterhin die intensiv und hart umkämpfte Partie, beide suchten immer wieder den Weg zum Tor und kamen dann auch zum Abschluss. Doch weiterhin gab es kein vorbeikommen an den beiden glänzend aufgelegten Torhütern. Je mehr es dem Ende der regulären Spielzeit entgegen ging desto vorsichtiger wurde beide Mannschaften in ihren Aktionen. Keiner wollte nun den entscheidenden Fehler mehr machen. Zwei Minuten vor dem Ende des Spiels hatte Ziga Jeglic noch einmal eine gute Chance für die Hausherren, doch er scheiterte an Aus den Birken. Somit blieb es beim 0:0 und es ging wie bereits am Freitag auch heute wieder in die Verlängerung.

Dort waren die Kölner Haie die aktivere Mannschaft, drängten auf das Siegtor. Und dieses sollten die Domstädter auch erzielen. Kein geringerer als KEC-Legende Mirko Lüdemann schoss das 1:0 für die Haie nach 63:56 Minuten und entschied somit dieses Spiel. Damit kommt es am Dienstagabend in der LANXESS Arena zum alles entscheidenden siebten Finalspiel in der Jubiläumssaison der DEL.

Nach dem Siegtor der Haie gerieten beide Mannschaften noch einmal aneinander und ließen die Fäuste sprechen. Auslöser war ein Stockstich des Kölners Rob Collins gewesen, welcher dafür auch folgerichtig eine Spieldauerdisziplinarstrafe bekam.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.