Köln vs. Berlin: Noch drei Tage bis zum Finalstart

delpo130px-Koelner-haie-logo_svg125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svg

Nur noch drei Tage sind es bis zum Start der DEL-Finalserie zwischen den Kölner Haien und den Eisbären Berlin. Und man merkt, wie so langsam aber sich die Spannung steigt – sowohl bei den Spielern als auch bei den Fans. Während die Mannschaften sich bereits im Training befinden, um sich bestens auf die Finalspiele vorzubereiten, reißen die Fans den Vereinen die Finaltickets aus der Hand. Die ersten beiden Finalspiele in Köln sowie das eine Finalspiel in Berlin sind bereits ausverkauft. Die Fans sind also heiß auf das Highlight der Saison.

Und in dieser Finalserie gibt es für die Experten keinen Favoriten. Die Domstädter haben zwar die Hauptrunde dominiert, doch die Eisbären haben gerade rechtzeitig in den Play-Offs ihre beste Form gefunden. Dass die Eisbären ausgerechnet jetzt ihre besten Saisonleistungen zeigen, ist auch Kölns Trainer Uwe Krupp nicht entgangen:

Keine andere Mannschaft hat dem deutschen Eishockey in den letzten zehn Jahren so ihren Stempel aufgedrückt wie die Eisbären Berlin. Sie sind kampferprobt, play-off-erprobt. Und sie sind genau jetzt in ihrer besten Form.

Die Haie zeigen also großen Respekt vor dem Finalgegner. Natürlich haben auch die Eisbären großen Respekt vor den Kölnern, wie Trainer Don Jackson gegenüber der BZ sagte:

Wir stehen vor einer ganz harten Serie und haben viel Respekt vor den Kölnern. Aber wir haben die Haie gut studiert.

Beide Mannschaften steigern die Trainingseinheiten von Tag zu Tag. Man will die Spannung steigern und je näher das Finale rückt desto härter werden die Trainingseinheiten. Beiden hatten sich nach dem Finaleinzug kurz ausgeruht, bereiten sich aber nun natürlich auf den Saison-Höhepunkt vor. Eisbären-Verteidiger Frank Hördler erwartet eine ganz enge und spannende Serie, wie er gestern nach dem Training sagte:

Ich denke, Schnelligkeit wird die Serie entscheiden. Körperbetontes Eishockeyspielund viel spielerische Elemente werden drin sein. Köln hat eine gute Mannschaft, die alles so ein bisschen verbindet und darauf müssen wir uns einstellen. Es wird ein hartes Spiel.

In den Play-Offs kommt es vor allem auf zwei Faktoren an. Zum Einen wären da die Torhüter, die ein Spiel allein für ihr Team gewinnen können. Zum Anderen wären da die Special Teams. Und da sind die Berliner in den diesjährigen Play-Offs bärenstark. Daher hofft EHC-Coach Don Jackson auch darauf, dass es im Finale weiterhin so gut laufen wird wie bisher:

Die Special Teams sind immer wichtig. Ich hoffe, unser Powerplay bleibt weiter so stark wie zuletzt.

Das erste von fünf möglichen Finalspielen steigt am Sonntag in der Kölner Lanxess-Arena (14:30 Uhr/Servus TV live). Dieses Spiel könnte schon vorentscheidend sein. Nämlich dann, wenn die Eisbären den Kölnern gleich den Heimvorteil wegnehmen würden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.