2:4 gegen Mannheim: Die Eisbären suchen weiter nach ihrer Form

Ausgabe #5:

Die Eisbären Berlin suchen weiter ihre Form. Gegen die Adler Mannheim verloren die Berliner verdient mit 2:4 (0:1,1:1,1:2). Erneut schaffte man es nicht, über 60 Minuten konstant seine Leistung abzurufen. Das Spiel der Eisbären ist weiterhin zu fehlerbehaftet. Und das Offensivspiel wirkt doch sehr ideenlos und auch ratlos.

Eisbären Trainer Serge Aubin veränderte sein Team im Vergleich zum München-Spiel gehörig. Juho Markkanen bekam den Start gegen Mannheim. In der Defensive probierte er zwei neue Pärchen. Morgan Ellis verteidigte heute mit Julian Melchiori zusammen und Jonas Müller mit Eric Mik. Nur Frank Hördler und Marco Nowak blieben zusammen. Korbinian Geibel war erneut der siebte Verteidiger. In der Offensive blieb nur die Reihe um Marcel Noebels, Kevin Clark und Zach Boychuk zusammen. Matt White bildete heute eine Reihe mit Manuel Wiederer und Giovanni Fiore. Seine beiden Reihenpartner aus dem München-Spiel, Frank Mauer und Peter Regin, stürmten heute mit Eric Hördler zusammen. Für Hördler Junior war es zugleich das Heim-Debüt. Bereits in Nürnberg am 1. Spieltag hatte er sein DEL-Debüt gegeben. In der nominell vierten Formation fand man die sehr talentierten Youngster Marcel Barinka, Bennet Roßmy und Jan Nijenhuis.

Foto: eisbaerlinde/walker

Soviel zur Aufstellung der Eisbären. Die Vorzeichen vor dem DEL-Klassiker waren klar: Beide Mannschaften konnten mit ihrem Saisonstart überhaupt nicht zufrieden sein. Das Spiel heute war das Duell des Tabellendreizehnten gegen den Tabellenzehnten. Alleine das sagte schon viel darüber aus, wie sehr beide Mannschaften aktuell ihren eigenen Erwartungen hinter hinken. Mannheim hatte im Vergleich zu den Eisbären aber bereits den ersten Drei-Punkte-Sieg eingefahren. Diesen wollten die Berliner ausgerechnet heute gegen den Erzrivalen holen. Doch einfach sollte es nicht werden. Zumal vor allem dann nicht, wenn man nach wie vor die Konstanz über 60 Minuten vermissen lässt. Denn das war bisher mit eines der Hauptprobleme der Berliner in dieser Saison.

Foto: eisbaerlinde/walker

Hinein ins Spiel, welches kein Abtasten benötigte. Die Zweikämpfe waren hart umkämpft, beide Mannschaften überbrückten schnell die neutrale Zone und sorgten dort auch für die ersten Abschlüsse. Es ging munter hin und her, beide suchten sofort den Abschluss und schossen die Torhüter früh im Spiel warm. Doch sowohl Juho Markkanen auf Berliner als auch Felix Brückmann auf Mannheimer Seite hatten mit den ersten Schüssen keinerlei Probleme.
Mannheim hatte dann das erste Powerplay. Bis drei Sekunden vor Ablauf der Strafzeit gegen Matt White hielt das Penaltykilling, doch dann schlug Borna Rendulic per Abstauber zu. Matthias Plachta hatte per Onetimer abgezogen, Markkanen parierte diesen Schuss, ließ ihn aber genau vor die Kelle von Rendulic prallen. Der ließ sich diese Chance nicht nehmen – 0:1 (7.).
Mannheim wirkte sicherer im Scheibenumgang, bei den Eisbären kamen erneut nicht alle Pässe sauber beim Gegenspieler an. So gab man leichtfertig immer wieder die Scheibe ab. Mannheims Angriffe wirkten durchdachter, während die der Berliner für mich so ein wenig hektisch wirkten.
Nach dem 0:1 liefen die Eisbären dem Spielgeschehen immer mehr hinterher. Das Spiel verlagerte sich mehr denn je ins Drittel der Eisbären, wo die Adler machen konnten, was sie wollten. So wirklich gestört wurden sie dabei nicht. Es schien fast so, als ob der Rückstand die Eisbären wieder gehemmt hätte, denn die ersten Minuten waren keinesfalls schlecht. Doch mit dem 0:1 verfiel man wieder in den alten Trott.
Die beste Phase nach dem Rückstand hatten die Hausherren im ersten Powerplay gut fünf Minuten vor dem Ende. Da fand an seine Formation, ließ die Scheibe laufen, hatte auch ein, zwei gute Chancen. Wenn man es besser ausgespielt hätte, wären da sicherlich mehr Chancen bei rum gekommen und vielleicht auch der Ausgleich. Aber man spielte es insgesamt zu umständlich, wenn gleich das Bemühen definitiv zu sehen war.
Die 1:0-Führung nach 20 Minuten ging absolut in Ordnung, da Mannheim den besseren und vor allem sicheren Eindruck machte. Juho Markkanen verhinderte schlimmeres. Die Schuss-Statistik von 6:13 sagte alles über dieses erste Drittel aus.

Foto: eisbaerlinde/walker

Im zweiten Drittel änderte sich rein gar nichts. Der Beginn plätscherte eher so vor sich hin. Chancen gab es keine zu sehen. Dafür jede Menge unnötige Scheibenverluste der Eisbären. Selbst den einfachsten Pass bekamen die Berliner plötzlich nicht mehr hin. Also eins war bereits früh im zweiten Drittel klar: Auch in diesem Spiel würde es keine Konstanz über die vollen 60 Minuten geben. Das Spiel der Eisbären wirkte ratlos. So wirklich einen Plan, wie sie spielen wollten, ließen sie nicht erkennen. Aus den Zweikämpfen ging man meist als Verlierer raus.
Ein Offenbarungseid war dann ein Powerplay Mitte des zweiten Drittels. Auch hier war kein Plan zu erkennen. Man kam nicht einmal in die Formation, verlor immer wieder die Scheibe. Bei einem Gegenangriff der Kurpfälzer war man eher Begleitschutz als dass man mal entscheidend in den Zweikampf ging.
Sieben Minuten vor der zweiten Pause gaben die Hausherren erst ihren zweiten Torschuss (!) im Mitteldrittel ab. Dieser führte aber zum Torerfolg. Die Eisbären gewannen in diesem Fall mal einen Zweikampf um den Puck. Frank Hördler sicherte letztendlich die Scheibe, Marcel Noebels nahm sie auf, spielte sie vor dem Tor quer zu Kevin Clark, welcher sich nicht lange bitten ließ – 1:1 (33.).
Der Treffer gab den Hauptstädter etwas Selbstvertrauen zurück. Jedenfalls waren sie offensiv nun wieder ein wenig präsenter und gaben Schüsse auf das Tor von Felix Brückmann ab. Damit sorgte man sogar für ein wenig Gefahr vor dem Adler-Gehäuse. Jonas Müller hatte dabei die beste Chance, als die Eisbären mal selbst die Scheibe im eigenen Drittel abfingen. Danach ging es schnell nach vorne, der Verteidiger wurde in Szene gesetzt und prüfte Brückmann. Der parierte diesen Schuss. Es war die beste Phase der Eisbären in diesem Drittel.
Und doch ging man in der 39. Spielminute erneut in Rückstand. Mannheim mit einem seiner seltenen Angriffe in den letzten Minuten. Denis Reul hatte abgezogen, die Scheibe blieb vor dem Tor hängen und landete plötzlich vor dem Schläger von Markus Eisenschmid. Der staubte erfolgreich ab – 1:2.
Den Berlinern wäre beinahe die schnelle Antwort gelungen. Kevin Clark wurde vor dem Tor frei gespielt, zielte aber etwas zu ungenau und so flog die Scheibe knapp über das Tor. Doch die letzten Minuten ließen wieder mehr auf einen erfolgreichen Ausgang hoffen. Mit 1:2 ging es in die Kabinen.

Foto: eisbaerlinde/walker

Dafür musste man aber den Schwung aus den letzten Minuten im zweiten Drittel mit in den Schlussabschnitt nehmen. Das klappte zwar nicht, aber dennoch war es jetzt ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften versuchten aus einer sicheren Defensive heraus die Angriffe zu fahren. Während die Eisbären auf der Suche nach dem Ausgleich waren, wollten die Adler für die Vorentscheidung sorgen.
Die Richtung stimmte bei den Hausherren. Die Eisbären waren endlich im Spiel angekommen und Matt White hätte beinahe den Ausgleich erzielt, aber er scheiterte zweimal an Felix Brückmann. Kurz darauf prüfte auch Marcel Noebels den Adler-Schlussmann, welcher nun deutlich mehr zu tun bekam als zuvor im Spiel.
Mannheim bekam dann die Chance, die Führung in Überzahl auszubauen. Zunächst in einfacher Überzahl, wenig später sogar in doppelter Überzahl für volle zwei Minuten. Während man die einfache Unterzahl schadlos überstand, klingelte es bei der doppelten Unterzahl. Mannheim ließ die Scheibe gut laufen und Borna Rendulic erhöhte per Onetimer auf 1:3 (52.).
Nun war der Weg enorm weit, um hier im Duell der beiden Erzrivalen noch etwas Zählbares mitzunehmen. Doch ein wirkliches Aufbäumen war nicht zu sehen. Es wirkte sehr ideenlos, was die Eisbären nach vorne zeigten. Und wenn man dann noch Kevin Clark sieht, der sich mehr mit provozieren beschäftigt statt mit einer möglichen Aufholjagd, dann sagt das eigentlich schon alles aus. Der Trash-Talk ging auf der Strafbank noch weiter zwischen Clark und Korbinian Holzer. Diese Energie sollte er lieber in seine Leistung stecken und der Mannschaft helfen. Ja, er hat das erste Tor heute erzielt, aber in der Schlussphase hat er seiner Mannschaft damit eher einen Bärendienst erwiesen.
Eisbären-Trainer Serge Aubin versuchte nochmal alles. Auszeit und Torhüter raus. Mit Erfolg. Zach Boychuk wurde angespielt, drehte sich kurz und versenkte die Scheibe in der lange Ecke – 2:3 (59.). 81 Sekunden waren da noch auf der Uhr. Aubin zog erneut seinen Goalie, doch dann unterlief den Eisbären mal wieder ein Scheibenverlust, welchen die Adler zur Entscheidung ausnutzten. Nicolas Krämmer mit dem Empty-Net-Goal zum 2:4 (60.). Danach war das Spiel zu Ende und die Eisbären müssen weiter auf den ersten Dreier der Saison warten. 

Eine Niederlage, die man sich selbst zuzuschreiben hat. In den ersten Minuten noch gut angefangen, verunsicherte man direkt nach dem Gegentreffer und fand lange Zeit nicht mehr zurück ins Spiel. Der Ausgleich sorgte dann für neues Selbstvertrauen, welches die Mannheimer jedoch mit der erneuten Führung wieder zu Nichte machen. Im letzten Drittel waren die Eisbären zu Beginn erneut kurz wieder dran am Ausgleich, doch spätestens nach dem 1:3 wirkte es wieder sehr ratlos, was von den Berlinern kam. Die Mannschaft tritt aktuell nicht als solche auf und wirkt nach Gegentreffern arg verunsichert. Vier Niederlagen aus den ersten fünf Spielen und nur drei Punkte. Dazu in vier der fünf Spiele zwei oder weniger Tore erzielt. Der Saisonstart ist in die Hose gegangen. Die nächste Chance auf den ersten Drei-Punkte-Sieg hat man am Sonntag beim Heimspiel gegen Düsseldorf. Vielleicht das erste Spiel der Saison, wo man mal über 60 Minuten seine Leistung abrufen kann.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.