Das Selbstvertrauen nach dem erfolgreichen 24h-Roadtrip steigt: „Wenn wir als Mannschaft spielen, sind wir wahrscheinlich mit die beste Mannschaft in der Liga“

Die Laune bei den Eisbären Berlin könnte aktuell nicht besser sein. Tabellenführer in der Gruppe Nord, drei Siege in Folge und dazu den Auswärtsfluch mit zwei Siegen binnen 24 Stunden gebrochen. Und die Siege in Krefeld (6:1) und Iserlohn (4:1) haben das Selbstvertrauen der Mannschaft wachsen lassen. Bisher war man nur zu Hause eine Macht mit sieben Siegen in sieben Spielen und vollen 21 Punkten. Auswärts wollte es dagegen bisher nicht klappen – bis zum Donnerstag vergangener Woche. Da holte man in Krefeld den zweiten Auswärtssieg der Saison, welchen man 24 Stunden spät in Iserlohn noch vergolden sollte. Doch was waren die Gründe für diese beiden Erfolge? Stürmer Sebastian Streu hat die Antwort parat:

Wir haben uns einfach alle an unser System gehalten und als Mannschaft zusammengehalten. Es waren keine Passagiere im Spiel. Einfach dieser Zusammenhalt von der Mannschaft. Weil, wenn wir als Mannschaft spielen, sind wir wahrscheinlich mit die beste Mannschaft in der Liga. 

In der Tat war es so, dass die Eisbären es endlich mal schafften, fast über das gesamte Spiel den Gameplan strikt durchzuziehen. Sie ließen sich auch nicht von Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen, kämpften geschlossen als Mannschaft weiter, nahmen die Zweikämpfe an, jeder kämpfte für jeden und zudem macht man in den richtigen Momenten die Tore. Die Siege waren definitiv Teamerfolge. 

Was vor allem auffällt, die Eisbären waren in diesen beiden Spielen nicht von ihren besten Reihen abhängig, sondern auch die anderen Reihen scorten. Matt White wurde daher darauf angesprochen, ob die Tiefe der ersten drei Reihen zum Erfolg beiträgt:

Ja, ich würde auch unsere vierte Reihe einschließen, wenn man sie überhaupt so nennen mag. Sie haben auch in Krefeld gepunktet, soweit ich mich erinnere. Es geht noch tiefer als nur die ersten drei Reihen. Wir könnten uns nichts besseres wünschen. Jedes Team möchte vier Reihen, die Tore schießen können, um Spiele zu gewinnen. Es wäre ziemlich egoistisch zu sagen, dass wir nicht mit allen vier Reihen glücklich sind, denn alle machen einen guten Job. Mehr können wir nicht verlangen.

Es ist unheimlich wichtig, dass von allen vier Reihen Torgefahr ausgeht. Denn wenn nur von einer oder maximal zwei Reihen Gefahr ausgeht, bist du als Team leichter auszurechnen und es fällt dem Gegner wesentlich leichter, eine Reihe kaltzustellen. Aber wenn alle vier Reihen Gefahr ausstrahlen, hast du gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. 

Doch trotz des hohen Auswärtssieges in Krefeld erwartet White am Mittwochabend ein schweres Spiel. Denn auch das 6:1 war nicht so einfach, wie es am Ende aussah:

Es war super, zwei Spiele nacheinander gewinnen zu können. Wir spielen recht gut, aber Krefeld ist logischerweise hungrig und wollen wieder auf den richtigen Weg kommen. Letztes Mal, als wir gegen sie gespielt haben, war es enger, als es das Spielergebnis vermuten lässt. Wir erwarten, dass sie hart raus kommen und da wir mehrmals in kürzester Zeit gegen sie spielen, kennen wir sie schon recht gut. Es wird ein gutes Spiel werden.

In die selbe Kerbe schlägt auch Headcoach Serge Aubin, welcher darauf angesprochen wurde, ob es Krefeld gefährlich macht, weil sie in dieser Saison so viele Probleme haben:

Ich denke schon. Wir sind natürlich glücklich wieder zu Hause zu sein. Aber wer das Spiel gestern von Krefeld gegen Wolfsburg gesehen hat, weiß, dass Krefeld recht gut gespielt hat. Ich denke, dass Krefeld ein Team ist, das sich an den neuen Trainer gewöhnen wird. Und ich erwarte, dass es schwierig gegen sie wird. Wir wollen weitermachen, wir spielen in Offensive und Defensive gut und so muss das weitergehen. 

Doch die Brust der Eisbären wird mächtig breit sein angesichts von drei Siegen in Serie. Diese Serie soll nun gegen die Seidenstädter fortgesetzt werden. Aber nicht nur die, auch die Heimserie soll wenn möglich ausgebaut werden. Es wäre der achte Heimsieg im achten Saisonspiel. Auch wenn Gegner Krefeld Tabellenletzter ist, auf die leichte Schulter nimmt man die Pinguine in der Hauptstadt definitiv nicht. Sebastian Streu wurde gefragt, wie man sich auf dieses Spiel vorbereitet:

So wie jedes andere Spiel. Also wir werden uns genauso vorbereiten, als ob wir gegen Düsseldorf, Mannheim oder München spielen würden am Mittwoch. Wir haben jetzt drei Siege hintereinander, wir wollen diese Siegesserie jetzt auch am Leben halten. 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.