1:5 gegen die Krefeld Pinguine: Ein emotionsloser Auftritt der Eisbären Berlin

Ausgabe #14:

Heute war ein Spiel ohne Emotionen und das war das größte Problem“! Das waren die Worte von Eisbären-Coach Serge Aubin nach dem Spiel gegen die Krefeld Pinguine, welches die Berliner vor 9.823 Zuschauer in der Arena am Ostbahnhof vollkommen verdient mit 1:5 (1:3,0:1,0:1) verloren. Nach dem einen guten Drittel gegen Düsseldorf am Donnerstag und den beiden starken Dritteln in Wolfsburg am Sonntag hatten alle Fans gehofft, dass die Hauptstädter gegen Krefeld endlich mal wieder drei volle gute Drittel spielen würden. Und in der Tat, sie spielten drei Drittel konstantes Eishockey, nur war es konstant schlechtes Eishockey. Oder aber wie es der Trainer sagt, ohne Emotionen. Und so kannst du in dieser Liga kein Spiel gewinnen.

Bei den Berlinern fehlten gegen die Seidenstädter gleich acht Spieler: Marvin Cüpper, Vincent Hessler, André Rankel, Florian Busch, Lukas Reichel, John Ramage, Sean Backman und Leo Pföderl. So kam Youngster Thomas Reichel nach seinem DEL-Debüt am Sonntagnachmittag in Wolfsburg nun auch zu seinem Heim-Debüt für die Eisbären, bei denen erneut Sebastian Dahm das Tor von Beginn an hütete.
Was für viele Fans anscheinend immer noch ein Dorn im Auge ist, aber an dieser Stelle muss einfach mal gesagt werden, dass dieses ständige Rumgemeckere an Sebastian Dahm einfach nur noch nervt. Ja, er ist sicherlich nicht so ein Top-Goalie wie ein Petri Vehanen, Rob Zepp oder Kevin Poulin, dennoch hat er den Eisbären in dieser Saison auch schon Spiele und Punkte gewonnen. Es ist nicht sein Fehler, wenn seinen Vorderleuten ständig Patzer unterlaufen und er sich den gegnerischen Spielern alleine gegenüber ausgesetzt sieht. Dass er zu viel prallen lässt, ist die Wahrheit, aber Verteidiger sind auch dafür da, den Rebound zu verhindern und das eigene Tor zu schützen. So, wie es die Krefelder gestern gemacht haben. Das hätte man sich mal von den Eisbären gewünscht.
Die Eisbären verfügen eben ligaweit nicht gerade über das beste Torhüter-Duo, aber da nehmen sich beide nicht viel und die Torhüter sind im Endeffekt die ärmsten Schweine, wenn die Vorderleute so viel Mist bauen und Fehler machen, müssen sie es letztendlich ausbaden. Wenn man einen Sebastian Dahm nach JEDEM Gegentor, egal ob er schuld hat oder nicht, kritisiert, wird das seine Leistung sicher nicht besser machen. Denn damit verunsichert Ihr ihn nur noch mehr. Die GESAMTE Mannschaft wird unterstützt bis zum bitteren Ende und dazu gehört seit dieser Saison eben auch Sebastian Dahm. Ob es Euch passt oder nicht, er steht im Tor der Eisbären und hat auch schon richtig starke Spiele und Leistungen gezeigt, also hört einfach mit dem Dahm-Hating auf und steckt Eure Energie lieber in den Support der Mannschaft. Denn die ist es, die derzeit stark verunsichert ist und daran sind ALLE Spieler schuld.

Foto: eisbaerlin.de/walker

Nun aber zum Spiel, wenn gleich es davon auch nichts Positives zu erzählen gibt. Obwohl der Start noch gut war. Drei Minuten waren gespielt, da stocherte Louis-Marc Aubry im dritten Versuch den Puck ins Tor und brachte die Eisbären mit dem insgesamt 400. DEL-Tor gegen Krefeld mit 1:0 in Führung.
Diese hielt nur nicht lange. Krefeld ist bei Kontern brandgefährlich, hatte sich nur nicht bis in die Hauptstadt herum gesprochen. Und so wurde man vom KEV eiskalt ausgekontert. Chad Costello mit dem Querpass vor dem Tor und Daniel Pietta kam seiner Lieblingsbeschäftigung nach – 1:1 (6.).
Die Eisbären danach zwar optisch überlegen, aber die Schüsse auf das Krefelder Tor waren keinesfalls gefährlich. Weil die Box der Pinguine kompakt stand und die Eisbären zu Schüssen von außen zwang.
Und was machte Krefeld? Das, was sie halt am Besten können, Kontern! Justin Hodgman zog mit der Scheibe ins Angriffsdrittel, zog vors Tor, legte den Puck zurück auf Mike Schmitz, welcher trocken einnetzte – 1:2 (13.).
Und dann hatten die Seidenstädter ihr erstes Powerplay und zeigten den Hausherren mal, wie das geht. Denn die Eisbären hatten ihr einziges Überzahlspiel im Auftaktdrittel kläglich vergeben. Pietta mit dem Pass hoch zur blauen Linie, wo Phillip Bruggisser zum Schuss ausholte und auf 3:1 erhöhte (18.).
Somit lagen die Berliner nach den ersten 20 Minuten mit 1:3 hinten und alle Fans in der Arena am Ostbahnhof hofften auf ein „zweites Wolfsburg„.

Und früh im Mitteldrittel gab es auch die Chance, in Überzahl zu spielen. Aber das am Sonntag noch

Foto: eisbaerlin.de/walker

so bärenstarke Powerplay war gegen Krefeld nur noch ein Schatten seiner selbst. Das war erschreckend schwach.
Danach die Eisbären zwar bemüht, nach vorne zu spielen. Aber es blieb dabei, Krefeld verteidigte sehr kompakt und machte die Schusswege zu, drängte die Eisbären zu Schüssen aus der ungefährlichen Zone und so waren die Versuche der Berliner äußerst harmlos. Und Krefeld tauchte immer mal wieder vor dem Berliner Tor auf, einmal schlossen sie einen Angriff sogar noch erfolgreich ab. Hodgman scheiterte noch an Dahm, bekam die Scheibe aber weitergespielt zu Garrett Noonan, welcher angerauscht kam und zum 4:1 einschoss (31.).
Fortan ein weiteres Powerplay für die Eisbären, aber ein Fazit dazu sparen ich mir lieber. Nach 40 Minuten lagen harmlose Eisbären mit 1:4 gegen den KEV hinten. Diese hatten keine große Mühe, den Vorsprung sogar noch auszubauen.

Im Schlussdrittel das selbe Bild wie die beiden Drittel zuvor. Eisbären, die zwar wollten, aber nicht konnten und Krefelder, die nicht viel unternehmen mussten, um hier zu gewinnen. Sie standen einfach weiter kompakt hinten und das war schon der Schlüssel zum Sieg. Denn den Eisbären fiel einfach nichts ein, wie man diese Defensive knacken könnte. Es mangelte einfach an allem, um ein Spiel in der DEL zu gewinnen. Deswegen gibt es über das letzte Drittel auch nicht mehr zu sagen. Einzig erwähnenswert war noch das Empty-Net-Goal von Jacob Lagacé eine Minute vor dem Ende dieser aus Eisbären-Sicht grausamen Partie – 1:5 (60.).

Foto: eisbaerlin.de/walker

Wir Fans wollten endlich mal wieder drei konstante Drittel der Eisbären Berlin. Nur war damit nicht gemeint, dass sie über 60 Minuten so erschreckend schwach spielen sollten. Man spielte, wie es Serge Aubin richtig sagte, ohne Emotionen. Man kam selten in die Zweikämpfe, fuhr meistens nur neben den Krefeldern her, ab und zu versuchte man sie mal zu stören, ließ dann aber auch schnell wieder los. Die Defensive wirkte komplett ungeordnet, da stimmte die Zuordnung überhaupt nicht. Ein gelungenes Aufbauspiel gelang nicht, weil man sich einen Fehlpass nach dem nächsten leistete. Pässe an den Mitspieler zu bringen, war auch eine höchst anspruchsvolle Aufgabe. Das Powerplay verdiente den Namen nicht. In der Offensive mangelte es an Spielwitz, an Kreativität, an Ideen, die kompakte Abwehr der Pinguine zu knacken. Die Mannschaft wirkte komplett lustlos und zeigte keinen Willen, dieses Spiel gewinnen oder aber beim 1:4-Rückstand noch drehen zu wollen. Mit dieser Einstellung kann man aber auch in kein Spiel gehen, denn da ist es vorprogrammiert, dass man verliert.
Und wenn man schaut, wer als nächstes in der Mercedes-Benz Arena zu Gast ist, kann einem Angst und Bange werden. Denn der Deutsche Meister, die Adler aus Mannheim, schauen in der Hauptstadt vorbei und die Kurpfälzer kommen gestärkt nach Berlin, waren in den letzten Spielen einfach nicht zu bezwingen. Treten die Eisbären da erneut so emotionslos auf, droht ein Debakel gegen den Erzrivalen. Man kann nur hoffen, dass die Jungs uns Fans das nicht antun wollen und stattdessen für die Farben des Vereins und den Eisbären-Kopf auf dem Trikot kämpfen werden. Gerade gegen diesen Gegner. Reißt Euch zusammen und fangt an, Eishockey zu spielen!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.