1:2 n.P.: Die Eisbären verzweifeln erneut an Bobby Goepfert – Jonas Schlenker mit seinem erstem DEL-Tor

RZ_DEG_BasisPartner_farbig125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgEs hat wieder nicht geklappt: Die Eisbären Berlin haben auch das dritte Duell gegen die Düsseldorfer EG verloren. Am Montagabend verloren die Berliner das letzte Spiel des Jahres im ISS-Dome mit 1:2 n.P. (0:1, 0:0, 1:0/0:0, 0:1). Wobei man eher sagen muss, dass unsere Jungs erneut die Partie gegen DEG-Keeper Bobby Goepfert verloren haben. Diesmal waren es zwar keine 78 Torschüsse, die die Eisbären abgaben sondern nur 49, aber wieder einmal ließ Goepfert die Eisbären-Spieler reihenweise verzweifeln. Aber der Reihe nach.

Eisbären-Coach Jeff Tomlinson fehlten heute gleich acht Spieler. Neben Rob Zepp, Thomas Supis, Jens Baxmann, André Rankel, Julian Talbot und Mads Christensen fielen heute auch noch Shawn Lalonde (Sperre) und Florian Busch (Erkältung) aus.

Die Partie begann für die Eisbären gar nicht gut. Nach gerade einmal vier Minuten lagen die Berliner schon wieder hinten. Genau das wollten sie verhindern. Doch Andreas Martinsen war es egal, der überwand Sebastian Elwing im Berliner Tor und traf zum 1:0 für die DEG.
Die Eisbären reagierten jedoch nicht wirklich geschockt, suchten immer wieder den Weg Richtung Bobby Goepfert und kamen auch zu sehr vielen guten Torchancen, welche jedoch DEG-Keeper Bobby Goepfert allesamt parieren konnte. Jener Gopefert, der sich beim Düsseldorfer 2:1 n.P.-Sieg in Berlin ins DEL-Rekordbuch gespielt hatte, als er satte 77 Berliner Torschüsse parieren konnte. Goepfert ließ die Eisbären-Spieler also schon wieder verzweifeln.
Von der DEG kam nach dem Führungstreffer nicht mehr viel und somit blieb es bei der knappen und glücklichen 1:0-Führung für Düsseldorf nach dem ersten Drittel.

Im Mitteldrittel hatten die Hausherren zu Beginn die Chance, in Überzahl nachzulegen. Doch der DEG gelang es nicht wirklich für Gefahr zu sorgen. Kurz darauf hatten auch die Eisbären die erste Powerplay-Gelegenheit. Und die Berliner machten ordentlich Druck, aber wie breits im ersten Drittel scheiterten sie am glänzend haltenden Bobby Goepfert im DEG-Gehäuse.
Danach fast das selbe Bild wie im ersten Drittel. Die Eisbären mit deutlich mehr Chancen, aber immer wieder scheiterten sie an Bobby Goepfert. Mitte des zweiten Drittels jubelte Matt Foy bereits, doch sein Schuss ging nur an die Latte, was die beiden Hauptschiedsrichter Bauer und Piechaczek beim Videobeweis auch erkannten und den Treffer zu Recht nicht gaben. Die DEG war bei zwei Kontern brandgefährlich. Zwei Mal war es Ken-Andre Olimb, der alleine auf Sebastian Elwing zu lief. Doch Elwing zeigte in beiden Situationen seine Klasse und parierte beide Konter sehr gut.
Aber diese beiden Angriffe der DEG waren eher die Ausnahme, viel mehr spielte sich das Geschehen im Mitteldrittel weiterhin nur im Düsseldorfer Drittel ab. Selbst als die Eisbären mal in Unterzahl waren kannten sie nur den Vorwärtsgang. Sie setzten die DEG pausenlos unter Druck, kamen immer wieder zum Abschluss. Doch da fehlte den Mannen von Coach Jeff Tomlinson wie so oft das nötige Glück.
Es blieb auch nach 40 Minuten bei der mehr als glücklichen 1:0-Führung der Düsseldorfer EG.

Im letzten Drittel machten die Eisbären da weiter, wo sie im Mitteldrittel aufgehört hatten. Mit Druck ohne Ende, sie suchten immer wieder den Weg Richtung Bobby Goepfert und kamen auch immer wieder zum Abschluss. Doch entweder stand Goepfert im Weg oder aber der Puck flog knapp am DEG-Gehäuse vorbei.
Aber in der 47. Spielminute sollten sich die Hauptstädter für ihr bedingungsloses Anrennen dann doch noch belohnen. In Überzahl gelang Jonas Schlenker auf Zuspiel von T.J. Mulock der hochverdiente 1:1-Ausgleich. Sein erstes Tor in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und dann gleich so ein wichtiges.
Nach dem Ausgleich machten die Berliner weiter Druck, wollten hier unbedingt sofort nachsetzen. Vor allem Jonas Schlenker drehte nach seinem ersten DEL-Tor auf und suchte immer wieder den Abschluss. Doch ein zweites Mal ließ sich Bobby Goepfert so schnell nicht überwinden.
Die DEG war weiterhin nur noch sehr selten in der Zone der Eisbären zu finden, sorgte da aber für wenig Gefahr. Düsseldorf war viel mehr damit beschäftigt, die vielen Angriffe der Eisbären irgendwie schadlos zu überstehen. Immer wieder versuchten sich die Hausherren zu befreien. Und die Rheinländer hatten damit Erfolg. Sie retteten das 1:1-Unentschieden über die reguläre Spielzeit und sicherten sich somit einen Punkt. Es folgte die fünfminütige Verlängerung.

Auch in der Verlängerung weiter das selbe Bild. Die Eisbären mit Dauer-Druck auf das Düsseldorfer Tor, doch immer wieder stand der Teufelskerl Bobby Goepfert im Weg. Er sorgte dafür, dass auch die Verlängerung keine Entscheidung brachte. Es kam also wieder zum Penaltyschießen, wie beim ersten Heimspiel gegen die Rheinländer in dieser Saison, welches die DEG damals gewann (2:1 n.P.).

Und auch dieses Mal sollte die DEG das bessere Ende auf ihrer Seite haben. Nach 18 Penalty’s war ein Sieger gefunden. Drew Paris hatte den 17. Penalty verwandelt und somit für die Entscheidung gesorgt. Zuvor hatten nur Colin Long (DEG) und Barry Tallackson (EHC) getroffen. Die DEG sicherte sich also erneut im Penaltyschießen den Zusatzpunkt gegen die Eisbären.

Während andere Mannschaften die DEG abgeschossen haben, sind den Eisbären in nun drei Duellen gegen den Tabellenletzten gerade einmal drei Treffer gelungen. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Trainer Jeff Tomlinson und die Spieler sollten sich mal hinterfragen, warum man es nicht schafft, die vermeintlich schlechteste Mannschaft der DEL zu besiegen. So hat man es heute mal wieder geschafft, sich schön zu blamieren.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.