Julian Talbot: Der heimliche Play-Off-MVP

Julian Talbot  (blaues Trikot) hier in einer Szene aus dem vierten Finalspiel gegen die Kölner Haie. (Foto: black corner 2007)

Julian Talbot (blaues Trikot) hier in einer Szene aus dem vierten Finalspiel gegen die Kölner Haie. (Foto: black corner 2007)

Die Eisbären Berlin sind seit zwei Tagen neuer und alter Deutscher Meister der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Seit dem sind die Spieler der Hauptstädter am Feiern. Sie feiern den nicht für möglich gehaltenen Meistertitel nach einer Saison mit mehr Tiefen als Höhen. Einzelne Spieler haben dieser Saison ihren Stempel aufgedrückt, wie zum Beispiel Stürmer Julian Talbot. Der 28-jährige Kanadier hat eine absolut überragende Saison gespielt, was vielen vielleicht gar nicht aufgefallen ist. In der Hauptrunde kam Talbot in 49 Spielen auf starke 30 Scorerpunkte. 13 Tore erzielte er selbst, 17 weitere Treffer bereitete er vor.

In den Play-Offs wurde Talbot dann sogar noch einmal stärker. In 13 Spielen kam er am Ende auf starke 19 Scorerpunkte. Acht Tore und 11 Vorlagen gelangen Talbot in den Play-Offs. Eine echt sensationelle Play-Off-Bilanz. Der Kanadier hatte somit also einen großen Anteil am erneuten Titelgewinn der Eisbären Berlin. Talbot erzielte in den Play-Offs wichtige Tore für seine Mannschaft. Im vierten Finalspiel steuerte Talbot mal eben zwei Tore bei. Das zeigt, dass der Stürmer mit Druck umgehen kann und genau zum richtigen Zeitpunkt seine Leistung abrufen kann. Im letzten Jahr traf der Kanadier ebenfalls im entscheidenden letzten Finalspiel gegen die Adler Mannheim. Damals verwandelte er im letzten Drittel einen Penalty zum 3:1.

Mit Julian Talbot haben die Eisbären einen sehr guten Stürmer im Kader, an dem die Berliner hoffentlich noch sehr lange ihre Freude haben werden. Mit dem Transfer ist Manager Peter John Lee im Jahr 2011 ein echt guter Griff gelungen, denn Talbot passt perfekt in das Team der Hauptstädter und hat in dieser Saison zudem bewiesen, dass er auch als Verteidiger großartige Leistungen zeigen kann. So einen Spieler findet man sehr selten, der sowohl als Verteidiger als auch als Stürmer seine besten Leistungen abrufen kann.

Die Krönung dieser perfekten Saison wäre am Ende noch der Titel des wertvollsten Spielers in den Play-Offs gewesen (MVP). Doch da hatte sich die DEL für seinen Verteidiger-Kollegen Constantin Braun entschieden. Der selbst war darüber überrascht und hätte statt dessen zum Beispiel eher Julian Talbot als Play-Off-MVP gesehen. So gesehen ist Julian Talbot also der heimliche Play-Off-MVP…

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.