Don Jackson: Der Meister-Coach

Eisbären-Coach Don Jackson (2. v.r.) wurde zum fünften Mal mit den Eisbären Deutscher Meister. (Foto: black corner 2007)

Eisbären-Coach Don Jackson (2. v.r.) wurde zum fünften Mal mit den Eisbären Deutscher Meister. (Foto: black corner 2007)

Heute haben wir uns um die Spieler gekümmert, die einen großen Anteil am erneuten Titelgewinn der Eisbären Berlin hatten – Constantin Braun, Julian Talbot und Rob Zepp. Doch natürlich hat auch der Trainer einen sehr großen Anteil an der siebten Meisterschaft der Hauptstädter. Don Jackson hat es wieder einmal geschafft, die Eisbären zur Meisterschaft zu führen. Für ihn selbst ist es die fünfte DEL-Meisterschaft mit den Eisbären, dazu holte er noch einmal den DEB-Pokal und einmal die European Trophy. Don Jackson ist der erfolgreichste Trainer in der Clubgeschichte. Seit 2007 ist er Trainer der Eisbären Berlin und hat seit dem großen Anteil an der Dominanz der Berliner in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Doch in dieser Saison kam mehr denn je Kritik am Berliner Cheftrainer auf. Die Mannschaft spielte eine sehr unkonstante Hauptrunde und wirkte verunsichert. Wenn es sportlich nicht läuft, ist es klar, dass der Trainer in die Kritik gerät. Zur Kritik kamen dann noch die Gerüchte, Jackson würde nach der Saison zum Ligarivalen Red Bull München wechseln. Das alles ließ den US-Amerikaner kalt, er machte weiter seine Arbeit und am Ende steht er erneut als Meister-Trainer da.

Egal wie groß die Kritik wurde, Jackson arbeitete einfach in aller Ruhe weiter und ließ sich von nichts beirren. Als es nicht wirklich rund lief bei den Eisbären und man auch nicht sah, wie Don Jackson mit den Spielern während der Spiele redete, bekam man zunehmend das Gefühl, dass er die Mannschaft nicht mehr erreichen würde. Ob dem so war, werden wir wohl nie erfahren. Denn keiner weiß, was Don Jackson in der Kabine der Mannschaft alles sagte. Auf jeden Fall muss er der Mannschaft was gesagt haben, denn genau zum richtigen Zeitpunkt waren die Spieler bestens vorbereitet und sicherten sich somit die dritte Meisterschaft nacheinander. Daran hatte am Ende auch Don Jackson einen großen Anteil.

Und die „Ära Don Jackson“ in Berlin scheint dann doch noch nicht zu Ende zu sein, obwohl sein Vertrag ausgelaufen ist. Denn Jackson will weiterhin Trainer in Berlin bleiben:

Ich bin Eisbär, fühle mich hier wohl und habe daher keinen Grund, Berlin zu verlassen.

Und auch Manager Peter John Lee kann sich eine weitere Zusammenarbeit mit Don Jackson vorstellen, wie er gegenüber der Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe vom 23.04.2013) sagte:

Wir sind zufrieden mit seiner Arbeit, der Erfolg spricht für ihn. Weshalb sollten wir ihn dann nicht halten wollen?

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.