Rob Zepp: Der Meister-Goalie

Rob Zepp wurde bereits zum fünften Mal Deutscher Meister mit den Eisbären Berlin. (Foto: black corner 2007)

Rob Zepp wurde bereits zum fünften Mal Deutscher Meister mit den Eisbären Berlin. (Foto: black corner 2007)

Und weiter geht es mit den Spielern, die einen großen Anteil am erneuten Titelgewinn der Eisbären Berlin hatten. Bisher haben wir über den Play-Off-MVP Constantin Braun und den heimlichen Play-Off-MVP Julian Talbot geschrieben. Weiter geht es mit dem nun fünffachen Meister-Goalie der Eisbären – Rob Zepp. Seit 2007 spielt der deutsche Nationaltorhüter nun in Berlin und hatte in jeder Saison, in der die Berliner Meister wurden, einen großen Anteil daran.

In der Hauptrunde, in der es bei den Eisbären nicht wirklich rund lief, hielt er seine Mannschaft immer wieder im Spiel und ermöglichte es seinem Team somit, weiterhin eine Siegchance zu haben. 46 Spiele absolvierte „Zepper“ in der Hauptrunde für die Hauptstädter, wehrte dabei 92,1 Prozent aller Schüsse ab und wies einen Gegentorschnitt von 2,74 pro Spiel auf. Fünf Shut-outs feierte Zepp zudem. Die meisten „zu Null“-Spiele in der Hauptrunde aller DEL-Torhüter.

Gegen Ende der Hauptrunde ließ sich der Berliner Torhüter von den schlechten Leistungen seiner Kollegen anstecken und wirkte völlig verunsichert. Zu Beginn der Play-Offs gegen die Hamburg Freezers setzte sich dieser negative Trend fort. Doch im vierten Spiel in der Viertelfinalserie gegen die Hanseaten fand Zepp endlich wieder zurück zu alter Stärke und war fortan ein sicherer Rückhalt, der so manchen sensationellen Save in den Play-Offs nun hin legte. Zwar ging seine Statistik in den Play-Offs zurück (91,6 Prozent/2,84 Gegentore pro Spiel/0 Shut-outs), dennoch hatte er am Ende einen sehr großen Anteil am erneuten Titelgewinn der Eisbären.

Die ehemaligen Eisbären-Spieler Sven Felski und Stefan Ustorf sehen in Rob Zepp den besten Torhüter in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Zepp ist seit dem er in Berlin ist, die Nummer Eins der Eisbären. Trainer Don Jackson hält große Stücke auf den deutschen Nationaltorhüter und machte immer wieder deutlich, dass an Rob Zepp kein vorbeikommen sei und er für Jackson die unumstrittene Nummer Eins ist.

In den letzten Jahren kam immer wieder Kritik an Rob Zepp auf, er sei längst nicht mehr so stark wie noch in den Jahren zuvor. Auch von uns. Doch Don Jackson hielt immer an ihm fest und Zepp zeigte dann immer in den entscheidenden Momenten, dass man sich auf ihn verlassen kann. Von daher hat Don Jackson immer alles richtig gemacht, in dem er die Kritik an Zepp nicht wirklich kommentierte und stattdessen weiter auf ihn als Nummer Eins setzte. Der Erfolg gab ihm auch immer wieder Recht.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.