2:3 – Eisbären verlieren in Augsburg und rutschen auf Platz Sechs ab

Die Eisbären Berlin haben am Sonntagabend einen herben Rückschlag im Kampf um die direkte Play-Off-Qualifikation kassiert. Die Berliner unterlagen bei den Augsburger Panthern mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0) und rutschten dadurch auf den sechsten Platz ab. Der Vorsprung auf den Siebten Augsburg beträgt nur noch fünf Zähler. Die Niederlage im Curt-Frenzel-Stadion ging insgesamt gesehen in Ordnung. Die Hausherren wollten den Sieg mehr als die Berliner und zeigten das auch über nahezu die kompletten 60 Minuten, während die Eisbären erst spät aufwachten.

Von Anfang an entwickelte sich ein sehr intensives Spiel. Man merkte, dass es für beide Mannschaften um sehr viel ging. Dementsprechend wurde jeder Check zu Ende gefahren, kein Puck wurde verloren gegeben.
Augsburg wirkte aggressiver als die Eisbären, war wesentlich aktiver und suchte immer wieder den Weg Richtung Eisbären-Tor. Und nach sechs Minuten hatten die Panther erstmals Grund zum Jubeln. Die Eisbären mit einem Puckverlust im Augsburger Drittel und schon lief ein 2-auf-1-Konter der Augsburger, welchen Chad Bassen mit der 1:0-Führung abschloss.
Bereits im Gegenzug hätten die Eisbären jedoch ausgleichen können, doch André Rankel sein Schuss ging nur an den Pfosten. Fortan entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem es hin und her ging. Beide Teams ließen sich kaum Zeit zum Verschnaufen. Augsburg hatte mehr Willen, dass merkte man deutlich. Zudem stand Augsburg in der Defensive relativ kompakt, was es den Berlinern schwer machte, sich Chancen heraus zu spielen.
Beim Stand von 1:0 für Augsburg ging es schließlich in die erste Drittelpause.

In den ersten zehn Minuten des zweiten Drittels gab es weiterhin das selbe Bild wie im ersten Drittel. Die Gastgeber mit mehr Zug zum Tor, die Eisbären zwar bemüht, doch im Abschluss fehlte das nötige Glück.
Ab Mitte des zweiten Drittels wurde es auf dem Eis hitziger und es hagelte Strafzeiten. Eisbären-Stürmer Darin Olver wollte mit dem Puck vor das Augsburger Tor ziehen, traf dabei jedoch mit seinem Ellenbogen einen Augsburger Spieler im Gesicht. Eine Situation, wie sie in einem Spiel sehr oft vorkommt. Doch was machten die beiden Hauptschiedsrichter Daniel Piechaczek und Richard Schütz? Sie gaben Olver eine Matchstrafe (!) wegen Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich. Eine mehr als harte Entscheidung, ja fast schon eine Fehlentscheidung. Es war nicht einmal ein Check von Olver gewesen, es war eher ein Zusammenprall der beiden Spieler, bei dem Olver seinen Gegenspieler unglücklich und vor allem ohne Absicht im Gesicht trifft. Aufgrund der Verletzung des Augsburger Spielers hätte man hier 2+10-Minuten geben können. Eine Spieldauer oder aber eine Matchstrafe, wie in diesem Fall, war diese Aktion aber keinesfalls wert.
Kurz danach mussten auch noch Frank Hördler und John Zeiler auf die Strafbank, Augsburg hatte nun also ein 4:3-Powerplay und das sollten sie auch nutzen. Stephen Werner wurde vor dem Tor klasse frei gespielt und erhöhte auf 2:0 (29.).
Doch es sollte aus Eisbären-Sicht noch schlimmer kommen. Eine Minute vor Ende des zweiten Drittels hatten beide Mannschaften jeweils einen Spieler weniger auf dem Eis. Rob Zepp ließ einen Schuss der Panther nur prallen und J.D. Forrest brachte den Nachschuss im Tor unter. Er hatte Glück dabei, denn Eisbären-Verteidiger Jens Baxmann lenkte den Puck ins eigene Tor – 3:0.
Aber 22 Sekunden vor der zweiten Drittelpause hatten die Eisbären ihr erstes Erfolgserlebnis. Bei doppelter Überzahl konnte Kapitän André Rankel auf 3:1 verkürzen.

Im Schlussdrittel schienen die Eisbären endlich aufgewacht zu sein. Die Hauptstädter versuchten nun mit aller Macht, zurück ins Spiel zu kommen. Doch an AEV-Keeper Patrick Ehelechner bissen sie sich die Zähne aus. Da auch Augsburg immer wieder vor dem Tor von Rob Zepp auftauchte, entwickelte sich erneut ein munteres Hin und Her.
Constantin Braun hatte fünf Minuten vor dem Ende des letzten Drittels eine gute Chance, doch sein Schuss ging nur an den Pfosten. Wenige Sekunden später machte es Julian Talbot dann besser. Er wurde klasse vor dem Tor angespielt und netzte per Rückhandschuss ein – nur noch 2:3 aus Sicht der Eisbären.
Die Eisbären warfen noch einmal alles nach vorne, doch es sollte nicht mehr reichen. Patrick Ehelechner ließ keinen Puck mehr durch und so feierten die Augsburger Panther einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um Platz Sechs.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.