Morgen gegen Köln: Debüt der beiden NHL-Stars Claude Giroux und Daniel Briére

Morgen empfangen die Eisbären Berlin am 10. Spieltag in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Kölner Haie. Es ist ein Spitzenspiel, denn der Tabellenvierte trifft auf den Tabellenführer. Die Partie wird aber nicht nur deswegen im Mittelpunkt des 10. Spieltages stehen. Denn morgen Abend (19:30 Uhr/O2 World) werden die beiden NHL-Stars Claude Giroux und Daniel Briére ihr Debüt im Eisbären-Trikot feiern.

Das Spiel gegen die Domstädter ist so gut wie ausverkauft und man kann damit rechnen, dass auch sehr viele Medienvertreter in der Arena sein werden, um das erste Spiel der beiden NHL-Stars zu verfolgen. Zwei Tage sind Giroux und Briére jetzt in der Hauptstadt und der Hype um die Beiden ist nach wie vor sehr groß. Giroux und Briére werden ausgerechnet bei dem Eishockey-Klassiker Berlin gegen Köln ihr DEL-Debüt feiern.

Die Fans freuen sich auf dieses Duell und auf die neuen NHL-Stars im Trikot „ihrer“ Eisbären. Manager Peter John Lee freut sich auch schon auf morgen und sagte gegenüber Hockeyweb, was er von der Partie Eisbären gegen Köln erwatet:

Wir werden ein hochklassiges interessantes Eishockey-Erlebnis haben. Trainer Uwe Krupp hat in Köln eine gute Mannschaft aufgebaut. Es ist eine ideale Mischung zwischen spielstarken Importen und jungen Deutschen. Dazu kommt noch Mirko Lüdemann als Haudegen in seiner 20. DEL-Saison. Ich habe aber keinen Grund, das Licht der Eisbären unter den Scheffel zu stellen. Unser Team hat sich eingespielt und ist in der Lage, am Freitag zu gewinnen.

Jahrelang herrschte zwischen beiden Fanlagern eine große Fanfreundschaft. Doch davon ist schon lange nichts mehr zu spüren. Beide sind zu Erzrivalen geworden. Bei diesen Duellen geht es sowohl auf dem Eis als auch auf den Rängen sehr emotional zur Sache.

Sportlich gesehen gehen die Kölner Haie morgen als leicht favorisierte Mannschaft in dieses Spiel. Die Domstädter stehen nach neun Spieltagen mit 22 Punkten an der Tabellenspitze. Satte acht Punkte Vorsprung hat Köln auf Berlin (14 Punkte). Die Eisbären kamen aber zuletzt immer besser in Fahrt, gewannen die letzten drei Ligaspiele in Folge.

Und morgen Abend könnte durchaus der vierte Sieg in Folge gelingen. Denn von den letzten elf Heimspielen gegen Köln gewannen die Berliner neun Spiele. Von den letzten zehn Hauptrundenspielen insgesamt (in Köln/in Berlin) gewannen die Eisbären acht Spiele. Köln ist also derzeit der Lieblingsgegner der Hauptstädter.

Für Manager Peter John Lee ist dieses Duell sehr wichtig im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf:

Wir stehen zwar am Anfang der Saison, aber das Ergebnis ist wichtig. Es zeigt, wohin die Reise in den nächsten Wochen für die Teams gehen kann. Der Sieger hat psychologische Vorteile.

Lee stellte zudem auch gleich klar, dass beide NHL-Stars morgen sofort eingesetzt werden:

Unbedingt. Sie werden unserem Spiel zusätzliche Power geben. Ich freue mich auf ihren Einsatz. Seit Dienstag trainieren sie bei uns und machen ganz schön Betrieb. André Rankel wird mit ihnen in einem Sturm spielen.

Die Personallage bei den Eisbären entspannt sich immer mehr. Diese Woche konnten bereits die zuletzt Verletzten Constantin Braun und Julian Talbot wieder voll mit trainieren. Hinter den Einsätzen der beiden Spieler steht jedoch noch ein Fragezeichen. Auch der Einsatz von Dominik Bielke ist derzeit fraglich. Sicher ausfallen werden hingegen Sven Felski und Darin Olver.
Bei den Kölner Haien wird Urgestein Mirko Lüdemann ausfallen.

Los geht es in der Berliner O2 World um 19:30 Uhr. Hauptschiedsrichter sind die Herren Aumüller und Klau. Das Spiel wird ab 19:25 Uhr live bei LAOLA1.tv übertragen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Kommentator/in

Kommentare sind geschlossen