1:3! Die San José Sharks drehen das Spiel in 40 Sekunden und sichern sich den Sieg in Berlin

Ausgabe #7:

Die Eisbären Berlin haben auch den dritten Vergleich mit einem NHL-Team verloren. Gegen die San José Sharks verloren die Berliner am Ende mit 1:3 (0:0,1:2,0:1). Die Eisbären zeigten eine ansprechende Leistung, standen aber am Ende erneut mit leeren Händen da. Dennoch darf man mit erhobenen Hauptes das Eis verlassen, denn ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Was ein Verdienst der Eisbären ist.

Eisbären-Coach Serge Aubin schonte Kapitän Frank Hördler, Peter Regin und Matt White für das wichtige CHL-Spiel gegen Mountfield morgen Abend im Welli. Im Tor stand Tobias Ancicka. Die Defensiv-Pärchen sahen wie folgt aus: Korbinian Geibel/Morgan Ellis – Julian Melchiori/Eric Mik – Jonas Müller/Marco Nowak. In der Offensive blieb die Reihe um Marcel Noebels, Zach Boychuk und Kevin Clark zusammen. Die zweite Reihe bildeten Giovanni Fiore, Marcel Barinka und Frank Mauer. Eric Hördler, Manuel Wiederer und Marco Baßler spielten in Reihe drei. Und die nominell vierte Reihe bestand aus Maximilian Heim, Bennet Roßmy und Jan Nijenhuis.
Aubin hatte es am Sonntag in der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen die DEG angekündigt, dass er ein paar Spielern eine Pause gönnen würde und so einigen Youngsters die Möglichkeit geben wollte, sich einmal in ihrem Leben mit einem NHL-Team zu messen. Gerade für diese Spieler ist so ein Duell natürlich das absolute Karriere-Highlight. Und allen Eisbären-Fans dürfte auch klar gewesen sein, dass die Partie morgen Abend gegen Mountfield eine deutliche höhere Bedeutung für die Berliner hat, schließlich kämpfen die Eisbären noch um einen Platz im Achtelfinale der Champions Hockey League (CHL).

Foto: eisbaerlin.de/walker

Für die Eisbären war es der dritte Vergleich mit einem NHL-Team. 2008 unterlag man den Tampa Bay Lightning mit 1:4. 2019 waren die Chicago Blackhawks in Berlin zu Gast, diese Partie verlor der DEL-Rekordmeister mit 1:3. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei. Sollte gegen die San José Sharks der erste Sieg gegen ein NHL-Club gelingen?

Foto: eisbaerlin.de/walker

Bevor das Spiel aber erstmals losging, musste noch das Vorprogramm absolviert werden. Mit einer Verspätung von rund zehn Minuten startete dann aber endlich das mit Spannung erwartete Spiel zwischen Berlin und San José. Die Eisbären versteckten sich hier keinesfalls sondern agierten von Beginn an mutig. Julian Melchiori und Marco Baßler mit den ersten guten Möglichkeiten für die Eisbären.
Die Sharks hatten dann aber früh im Spiel das erste Powerplay nach einer Strafe gegen Marco Nowak. Dort sorgten die Gäste auch für Gefahr, aber die Defensive der Eisbären überstand die erste Unterzahl schadlos. Tobias Ancicka strahlte viel Ruhe aus und ließ keinen Schuss der Sharks durch. Das sah schon sehr gut aus.
Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Sharks immer mehr Sicherheit in ihrem Spiel und fuhren einen Angriff nach dem anderen Richtung Berliner Tor. Doch Kapital daraus schlagen konnte San José nicht. Weil die Eisbären das gut weg verteidigten und wenn die Sharks zum Abschluss kamen, stand hinten immer noch Tobias Ancicka im Tor. Der junge Goalie konnte sich früh im Spiel auszeichnen.
Die Eisbären dann mit ihrem ersten Powerplay und das sah richtig gut aus. Zach Boychuk und Julian Melchiori mit vielversprechenden Chancen, doch James Reimer hielt wie Tobias Ancicka sein Tor sauber.
Sechs Minuten vor der ersten Drittelpause kämpfte sich Kevin Labanc bis vor das Berliner Tor und hätte beinahe für das 1:0 gesorgt, doch das Aluminium rettete für die Eisbären, die da richtig viel Glück hatten. Nur wenige Sekunden später der nächste Versuch der Sharks, Steven Lorentz wollte sich durchtanken, doch da hatte er die Rechnung ohne Eric Mik gemacht, der stark dagegen hielt und dafür sorgte, dass es keine hochkarätige Chance von San José wurde.
Was die Sharks können, kann auch Kevin Clark, dachte sich die Berliner Nummer 32. Er ließ einen Sharks-Verteidiger ganz alt aussehen und kam zum Abschluss, den zwar James Reimer parierte. Aber dennoch eine klasse Aktion von „Clarky“.
In der Schlussphase machte es nochmal „Peng“ am Berliner Tor, Noah Gregor testete diesmal das Aluminium. Torlos endeten die ersten 20 Minuten, trotz einen Chancenplus für San José (11:6-Schüsse).

Foto: eisbaerlin.de/walker

Im zweiten Drittel konnte sich Tobias Ancicka erneut auszeichnen. Gewühl vor seinem Tor, die Sharks versuchten nach zu stochern, doch Ancicka machte sich lang. In Zusammenarbeit mit seinen Vorderleuten überstanden die Berliner diese brenzlige Situation. „Ancicka, Ancicka“ hallte es anschließend aus der Fankurve. Diese Gesänge hatte er sich verdient.
Auf der Gegenseite dann aber mal die Eisbären mit einem guten Angriff. Bennet Roßmy wurde vor dem Tor mustergültig angespielt, James Reimer parierte allerdings auch diesen Schuss.
Die Sharks nach gut fünf Minuten im Mitteldrittel mit der Riesenchance zur Führung. Knappe 50 Sekunden doppelte Überzahl für San José. Jetzt sollte es um die Eisbären geschehen sein, würde man wohl meinen, wenn ein NHL-Team mit zwei Mann mehr gegen ein DEL-Team spielt. Doch die Hauptstädter verteidigten das mit ganz viel Leidenschaft und verfügten über einen bis hierhin überragenden Tobias Ancicka im Tor. So überstand man diese doppelte Unterzahl auch ohne Gegentor.
Nach 30 Minuten war der Arbeitstag von Tobias Ancicka beendet. Juho Markkanen kam für Ancicka ins Tor. Der Wechsel hatte natürlich nichts mit der Leistung von Tobi zu tun sondern viel mehr damit, dass Trainer Serge Aubin beiden Goalies dieses Highlight ermöglichen wollte, gegen San José zu spielen. Ancicka konnte sich schon einmal in seine Statistik schreiben lassen in 30 Minuten kein Gegentor gegen ein NHL-Team kassiert zu haben. Und darauf darf er zu Recht stolz sein.
Auch San José wechselte anschließend den Goalie. James Reimer verließ das Tor, Kaapo Kahkonen kam für ihn ins Tor. Und der durfte gleichmal die Scheibe aus dem Netz holen. Giovanni Fiore überwand den Sharks-Goalie zum 1:0 in der 33. Spielminute. Wahnsinn!
San José war anschließend auf der Suche nach einer Antwort auf diesen Rückstand. Aber sie fanden keine. Weil die Berliner Defensive weiterhin enorm gut und sicher stand und wenn die Sharks doch zum Abschluss kamen, war Juho Markkanen zur Stelle.
In der 38. Spielminute war dann aber auch der finnische Goalie geschlagen. Klasse Doppelpass von Timo Meier und Tomas Hertl, Letzterer sorgte für den Ausgleich 1:1 (38.). Und nur 40 Sekunden später schlug es erneut hinter Markkanen ein. Erik Karlsson mit dem Hammer von der blauen Linie – keine Chance für Markkanen – 1:2 (38.). Marco Nowak wurde kurz zuvor hart an der Bande gecheckt, daher hatten die Berliner für einen Moment die Zuordnung in der Defensive verloren.
Mit diesem Spielstand ging es letztendlich auch in die zweite Drittelpause. Die Sharks haben mit wütenden Angriffen nach dem Rückstand das Spiel gedreht und sich so eine glänzende Ausgangsposition fürs letzte Drittel besorgt. Doch abschreiben sollte man die Eisbären hier noch nicht.

Foto: eisbaerlin.de/walker

Die Eisbären zeigten sich bemüht im letzten Drittel, den Ausgleich zu erzielen. Ein frühes Powerplay wurde vergeben, da ließen die Sharks aber auch nicht viel von den Eisbären zu. Selbst nach vorne kam zunächst aber auch nichts von San José. Beide Mannschaften waren hier vor allem auf die Defensive konzentriert. Beide wollten hinten nichts zulassen und aus einer sicheren Defensive heraus die Angriffe starten. Was aber bereits jetzt klar war, ein Offensivspektakel würde das hier nicht mehr werden. Sicher hatten sich die Fans vor allem von den San José Sharks mehr erwartet. Ja, sie kamen zu ihren Chancen in diesem Spiel, aber ein wenig mehr hätte es dann schon sein können. Vielleicht lag es aber auch an der Berliner Defensive, welche einen wirklich guten Job machte. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Sharks kein allzu hohes Risiko vor dem NHL-Saisonstart eingehen wollten in Sachen mögliche Verletzungen.
So ein wenig plätscherte das Spiel im Schlussdrittel vor 12.013 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof hin. Entweder konnten beide Teams nicht mehr oder im Falle der Sharks wollten einfach nicht mehr. So ein wenig war im letzten Drittel auch die Stimmung von den Rängen weg.
Die Eisbären Mitte des letzten Drittels nochmal mit einem Powerplay, aber so richtig gefährlich wurde das nicht. Weil die Sharks hinten dicht machten. Und dann fuhren sie fünf Sekunden vor Ablauf den Konter und erhöhten auf 3:1. Luke Kunin zog von links außen ab und überwand Markkanen auf der kurzen Ecke (52.).
Der Stadion-DJ gab nochmal alles und haute während des letzten Powerbreaks der Partie mal eben die Eisbären-Hymne raus. Und schwupps war hier wieder Stimmung in der Arena. Gut, wird den Fans der anderen Vereine nicht gefallen haben, aber hey, das hier ist immer noch das Zuhause der Eisbären und da gehört die Hymne einfach zu jedem Heimspiel dazu! Und so kamen auch die mitgereisten Sharks-Fans in den Genuss der Eisbären Hymne. Ausflug gelohnt würde ich sagen.
Am Ende blieb es beim 1:3 aus Eisbären-Sicht. Die Eisbären wurden mit Applaus von den Rängen verabschiedet. Und das hatten sie sich verdient gehabt.

Die Eisbären können trotzdem stolz auf ihre Leistung sein. Sie zeigten eine engagierte Leistung gegen das NHL-Team. Man ließ hinten wenig hochkarätige Chancen zu. Gut, ob das nun an den teilweise lustlosen Sharks lag oder am Defensivverhalten der Eisbären, sei dahingestellt. Nach vorne versuchte man auch immer wieder Akzente zu setzen, was teilweise auch gelang. Das 1:0 war schön herausgespielt und klasse abgeschlossen von Giovanni Fiore. Am Ende setzte sich dann aber doch die Qualität der Sharks durch, die das Spiel innerhalb von 40 Sekunden entschieden.
Beide Goalies hinterließen einen guten Eindruck. Dass es am Ende nicht zu Null ausgehen würde, war wohl vorher allen klar. Rundum also eine gute Vorstellung der Eisbären, die man so nach dem Saisonstart in der PENNY DEL nicht erwarten konnte.
Zu guter Letzt hoffen wir mal noch, dass sich Marco Nowak nicht schlimmer verletzt hat. Denn nach dem Check vor dem 1:2 kam er nicht mehr zurück aufs Eis und wurde fortan von Frank Mauer vertreten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.