Kai Wissmann: „Ich gehe mit dem Ziel hin, in der NHL zu spielen“

Foto: eisbaerlin.de/walker

Am 07. Juni 2022 kam die überraschende Nachricht, dass die Boston Bruins Eisbären-Verteidiger Kai Wissmann einen „One-Year-Entry-Level-Contract“ gaben. Überraschend ja, aber wenn wir ganz ehrlich sind, Kai hatte sich diesen auch mehr als verdient. Seine Entwicklung in den letzten Jahren war einfach unglaublich, seine stetig guten und außergewöhnlichen Leistungen riefen die NHL-Scouts auf den Zettel, welche den Berliner Verteidiger fortan bei den DEL-Spielen unter die Lupe nahmen und auch kürzlich bei seiner ersten Weltmeisterschaft.

Der 25-jährige absolvierte mit 20 Scorerpunkten (darunter vier Tore) seine punktbeste Saison beim Hauptstadtclub. Im Mai feierte Wissmann seine zweite Meisterschaft mit den Eisbären. Danach ging es für ihn weiter zur ersten WM und nun folgte auch noch das Sahnehäubchen mit dem NHL-Vertrag in Boston. Doch welches dieser drei Ereignisse, also Meisterschaft, WM-Teilnahme und NHL-Vertrag, war denn jetzt das schönste aus Sicht von Kai Wissmann. Diese Frage beantwortete er am Donnerstagabend beim „Team Talk“ im Loretta an der Spree:

Alle drei waren sehr geil. Die Meisterschaft ist aber ein Moment, der sehr emotional ist, wenn man sie gewinnt.

Nach seiner sehr starken DEL-Saison konnte Kai Wissmann auch direkt bei seiner ersten WM-Teilnahme überzeugen und knüpfte nahtlos an die Leistungen aus den Playoffs an. War ihm denn zum Zeitpunkt der WM schon bekannt, dass es nach der Saison in die NHL gehen würde?

Den ersten Kontakt habe ich gar nicht selber mitbekommen, weil ich die WM gespielt habe. Der kam über meinen Spielerberater zu Stande. Nach der WM haben sie mich darüber informiert, dass es Interesse aus der NHL gibt. Dann ging das seinen Weg. Ich habe mich gefreut. Ich wusste, dass viele Scouts da sind, was immer so bei einer WM ist und diese ist ja auch immer ein Sprungbrett.

Mit Kai Wissmann verlieren die Eisbären Berlin auf jeden Fall einen wichtigen Leistungsträger und eine wichtige Säule im Team, welcher einen großen Anteil am Gewinn der beiden Meisterschaften in Folge hatte. Aber wer so überzeugt und so eine Entwicklung in der Karriere hinlegt, wie Kai Wissmann, der soll dann auch die Belohnung für die harte Arbeit bekommen. Wie sieht der weitere Plan von ihm jetzt aus?

Ich bin noch 3-4 Wochen in Berlin und trainiere hier weiter mit. Dann gehe ich nach Halifax für 4 Wochen, wo ich mit einem Personaltrainer trainieren werde, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Auch für die kleinere Eisfläche. Anfang September geht es dann nach Boston.

Natürlich wurde Kai auch gefragt, ob er sich über das NHL-Abenteuer freut:

Ich freue mich riesig auf die Chance, aber ich hatte auch eine schöne Zeit hier in Berlin in zehn Jahren. So richtig begreifen werde ich es erst, wenn ich vor Ort bin.

In der NHL wird Wissmann auf eine Reihe von Weltklasse Spielern treffen. Aber auf welchen Spieler freut er sich denn in seinem neuen Team am meisten. Da nannte er vor allem den tschechischen Nationalspieler David Pastrnak, gegen den er jetzt u.a. bei der WM gespielt hatte, aber auch schon früher in den U-Nationalmannschaften. Aber Wissmann betonte auch noch einmal, dass „alle Spieler drüben auf einem echt guten Level sind und ich freue mich darüber, dass ich die Chance habe, mich dort zu beweisen„.

Für Wissmann, welcher vor zehn Jahren aus Schwenningen nach Berlin kam, fühlt sich das Ganze noch wie ein Traum an:

Ich bin mit 15 nach Berlin gekommen und habe davon geträumt, hier in der Arena zu spielen. Das ich ich jetzt die Chance habe, nach Bosotn zu gehen, ist umso schöner. Die Eisbären haben ihren großen Teil dazu beigetragen.

In der NHL ist die Fankultur bekanntlich eine völlig andere als hier bei uns in Deutschland. Wird Kai diese vermissen?

Auf jeden Fall. Vor allem die Fangesänge, die ich über die Jahre jetzt schon mitsingen könnte. Auch in den Playoffs war die Stimmung wieder unglaublich. Es war wieder sehr schön vor Fans zu spielen. Natürlich sind drüben auch Fans da, aber die Fankultur ist anders als hier. Laut wird es aber trotzdem.

In der NHL warten auf Kai Wissmann mindestens 82 Hauptrundenspiele. Ein Problem für ihn, da es in der DEL ja „nur“ 56 Hauptrundenspiele sind?

Wenn ich jetzt mal durchrechne, was ich letzte Saison gespielt habe, dann sind es auch 90 Spiele gewesen mit der WM, der Champions Hockey League, der Vorbereitung, dem Deutschland Cup und den Playoffs. So eine riesen Umstellung wird es also nicht für mich.

Kai Wissmann verabschiedet sich mit zwei DEL-Meisterschaften im Gepäck Richtung Boston. Welche dieser beiden Meisterschaften war die schönste, wurde er gefragt:

Sehr schwierige Frage. Die erste war sehr schön, weil es eben die allererste war. Die zweite war aber auch sehr schön, weil wieder Fans dabei waren.

Mit welchen Erwartungen tritt Kai Wissmann die Reise Richtung Boston an. Geht er davon aus, direkt in der NHL zu spielen oder wird es im ersten Jahr noch die AHL sein?

Ich gehe mit dem Ziel hin, in der NHL anzufangen. Das ich 82 Spiele nur in der NHL absolviere, da müsste schon sehr viel gut laufen. Wenn ich in der AHL anfange, dann nehme ich das auch, weil das auch eine gute Liga ist. Ich gehe aber mit dem Ziel da hin, NHL zu spielen.

Bevor der Team Talk ein Ende fand, musste natürlich noch eine Frage kommen. Und zwar die nach dem besten Trainer in seiner bisherigen Karriere:

Ich nehme von jedem Trainer etwas mit. Egal ob ich sie gut fand oder nicht. Am Ende hatte ich aber natürlich meinen größten Leistungssprung unter Serge Aubin. Er hat mir sehr viel geholfen, was für mich sehr gut war.

Und so endete ein sehr angenehmer Abend mit einem wie immer sehr sympathischen Kai Wissmann. Man wird ihn hier in Berlin sehr vermissen. Sowohl auf als auch abseits des Eises. Mit ihm verlieren die Eisbären eine starke Persönlichkeit. Kai hinterlässt eine große Lücke im Team des DEL-Rekordmeisters. Aber natürlich gönnt man ihm diese Chance, Fuß in der besten Liga der Welt zu fassen. Und wenn es einer verdient, dann Kai Wissmann. Und wenn es einer schaffen kann, sich dort durchzusetzen, dann ist es auch wieder Kai Wissmann.

Wir wünschen Kai auf jeden Fall viel Erfolg drüben in Übersee und werden seine weitere Karriere weiter verfolgen. Und im März werden wir ihn bei unserer USA-Reise hoffentlich im Trikot der Boston Bruins auf dem Eis spielen sehen. 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.