Eisbären Berlin: Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft – Alle Augen sind auf Petri Vehanen gerichtet

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgDie Eisbären Berlin befinden sich seit der letzten Woche im Training, um sich optimal auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vorzubereiten. Trainer Jeff Tomlinson begrüßte auf dem Eis dabei drei Neuzugänge. Die beiden Torhüter Petri Vehanen und Mathias Niederberger sind genauso neu im Team wie Stürmer Petr Pohl. Das Hauptaugenmerk liegt dabei ganz klar auf der neuen Nummer Eins Petri Vehanen. Der Finne muss in die großen Fußstapfen treten, die sein Vorgänger Rob Zepp hinterlassen hat. Zepp wurde in sieben Jahren fünfmal Deutscher Meister mit den Berlinern. Vehanen soll nun die Lücke schließen, die Zepp hinterlassen hat.

In der vergangenen Woche stand Rob Zepp aber noch einmal im Mittelpunkt. Am Montagabend wurde „Zepper“ vor den Fanbögen neben der O2 World von rund 350 Eisbären-Fans gebührend verabschiedet. Der deutsche Nationaltorhüter nahm sich für seine Fans ganz viel Zeit, schrieb fleißig Autogramme und war auch für Foto-Wünsche jederzeit zu haben. Man merkte ihm richtig an, wie wohl er sich an diesem Abend – und auch in den sieben Jahren zuvor in Berlin –  gefühlt hat. Doch nun muss man eben Rob Zepp seinen Wunsch akzeptieren, es in der besten Liga der Welt zu versuchen. Die Philadelphia Flyers haben Rob Zepp bekanntlich unter Vertrag genommen. Dort hofft Zepp nun, sich endlich seinen Traum von der NHL zu erfüllen.

Sein Nachfolger Petri Vehanen landete genau einen Tag nach der Verabschiedung von Rob Zepp in der Hauptstadt und stand mit seinen neuen Mannschaftskollegen am Mittwoch erstmals auf dem Eis. Nach dem Training stand er der Eishockey NEWS (Quelle: aktuelle Ausgabe Nr. 32 vom 05.08.2014) zum Interview zur Verfügung. Dort sagte er noch einmal, warum er zu den Eisbären wechselte:

Ich wollte nicht mehr in die KHL zurück. In den letzten Jahren war ich dort sehr viel unterwegs. Und weit weg von zu Hause. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich gerne etwas öfter bei meiner Familie sein möchte. Als mein Berater mir vom Interesse der Eisbären berichtete, waren meine Frau und ich sofort begeistert.

Da merkt man schon, dass es Vehanen keinesfalls ums Geld geht. Er zeigt sich als Familien-Mensch, der einerseits Eishockey spielen möchte, anderseits aber auch etwas mit seiner Familie unternehmen möchte. Das macht Vehanen bereits jetzt schon sehr sympathisch.

Der 36-jährige Finne äußerte sich im Interview auch zu seinen Erwartungen an das deutsche Eishockey:

Ich kenne es ja in erster Linie von der Nationalmannschaft. Ich denke, hier wird sehr viel Schlittschuh gelaufen und sehr körperbetont gespielt. 

Wie Eisbären-Manager Peter John Lee vor kurzem sagte, habe sich Vehanen ja auch bereits über seine neue Mannschaft ausführlich informiert. Nicht nur über die Eisbären, auch über die CHL-Gegner hat sich Petri Vehanen informiert. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, hatte Lee dazu gesagt.

In Berlin wird Vehanen das neue Torhüter-Duo zusammen mit dem jungen Mathias Niederberger bilden. Für den Finnen ist es jedoch nichts Neues, mit so einem jungen Backup zusammen zu spielen:

In Prag war ich in einer ähnlichen Position mit einem jungen Backup. Ich habe viel mit ihm geredet und versucht, immer zu helfen.

Ich persönlich finde das neue Torhüter-Duo der Eisbären sehr gut. Petri Vehanen bringt jede Menge Erfahrung mit und hat schon mehrfach bewiesen, dass er ein Klasse-Keeper ist. Und mit Mathias Niederbeger haben die Eisbären ein sehr hoffnungsvolles Talent verpflichtet, dem man eine große Zukunft voraus sagt. Zusammen werden die beiden die Eisbären noch stärker machen. Niederbeger kann viel von Vehanen lernen, was für seine Zukunft nur von Vorteil sein kann.

Über seine Rolle im Team der Eisbären Berlin hat sich Petri Vehanen am Schluss auch noch geäußert:

Ich muss meinen Platz in der Mannschaft noch finden. Aber ich hoffe, dass mein Spiel bald auf dem Level ist, mit dem ich dem Team helfen kann. 

Derweil ist Chefcoach Jeff Tomlinson mit den ersten Trainingseinheiten zufrieden:

Die ersten Eindrücke sind positiv, die Mannschaft hat gut mitgezogen. Sowohl auf dem Eis als auch im Kraftraum und auf der Laufbahn. Die Jungs hatten Spaß bei der Arbeit.

Der August hat gerade angefangen, die Eisbären haben das Eis-Training wieder aufgenommen. Man merkt also immer mehr, dass die Sommerpause sich immer mehr dem Ende neigt und unsere Lieblings-Sportart bald wieder los geht. Zeit wird es aber auch, dass es endlich wieder losgeht. Denn die diesjährige Sommerpause war dann doch eindeutig zu lang.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.