4:0 – Überragender Rob Zepp führt Eisbären zum Trophy-Auftaktsieg in Oulu

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svg

Die Eisbären Berlin haben einen perfekten Start in die diesjährige European Trophy gefeiert. Der DEL-Rekordmeister gewann sein Auftaktspiel bei Kärpät Oulu klar mit 4:0 (1:0, 1:0, 2:0). Überragende Akteure auf Seiten der Hauptstädter waren Goalie Rob Zepp, der eine überragende Leistung zeigte und Stürmer Barry Tallackson, der gleich zwei Treffer erzielen konnte.

Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start und setzten die Berliner sofort unter Druck. Doch bereits in der Anfangsphase zeigte Rob Zepp im Eisbären-Tor mehrfach sein Können. Fast wie aus dem Nichts fiel dann in der siebten Minute die Führung der Eisbären. Oulu hatte zwar ein Überzahlspiel, doch Barry Tallackson netzte in Unterzahl zum 1:0 ein.
Die Führung gab den Eisbären mehr Selbstvertrauen, fortan übernahmen die Mannen vom neuen Chefcoach Jeff Tomlinson mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Doch ein weiterer Treffer sollte im Auftaktdrittel nicht mehr gelingen, auch nicht bei einer doppelten Überzahl. Somit gingen die Berliner also mit einer 1:0-Führung in die erste Drittelpause.

Für das zweite Drittel hatte sich Kärpät Oulu anscheinend sehr viel vorgenommen. Denn sie kamen sehr schwungvoll aus der Kabine und setzten die Eisbären mehrfach unter Druck. Ein ums andere Mal musste Keeper Rob Zepp in höchster Not retten.
Und wie bereits im ersten Drittel kamen die Berliner auch im zweiten Drittel zu einem Treffer, der sich mal so überhaupt nicht angedeutet hatte. Laurin Braun fuhr zusammen mit Mads Christensen einen Entlastungsangriff und schloß den 2-auf-1-Konter dann mustergültig ab – 2:0 (22.).
Auf diesen Treffer reagierten die Hausherren mit wütenden Angriffen, doch sie bissen sich weiterhin die Zähne am überragend haltenden Rob Zepp aus.
Die Eisbären übernahmen auch in diesem Drittel wieder so nach und nach die Kontrolle und konnte Mitte des zweiten Drittels selbst einmal ordentlich Druck erzeugen, doch mit einem Torerfolg konnten sie diese Druckphase nicht abschließen.
Beim Stand von 2:0 ging es dann in die zweite Drittelpause.

Das Schlussdrittel begann deutlich ruhiger als die beiden Drittel zuvor. Erst nach fünf Minuten im letzten Drittel nahm die Partie wieder etwas an Fahrt auf. Beide Mannschaften suchten nun wieder vermehrt den Weg zum Tor. Doch während die Spieler von Oulu weiterhin an Rob Zepp verzweifelten, zeigten die Eisbären, wie man seine Chancen eiskalt nutzt. Darin Olver lief alleine auf Jussi Rynnäs zu und ließ ihm keine Chance – 3:0 (54.).
Sechs Minuten vor dem Ende der Partie hatte Kärpät Oulu nochmal ein Überzahlspiel. Deren Trainer nahm dafür den Torhüter aus dem Tor, Oulu spielte somit nun also 6 gegen 4. Doch erneut scheiterten die Spieler der Hausherren an Rob Zepp. Und als Zepp gerade zweimal stark pariert hatte, nahm Barry Tallackson die Scheibe und schoss sie in Richtung des leeren Tores. Mit Erfolg, der Puck ging rein und Tallackson hatte bereits seinen zweiten Treffer an diesem Abend erzielt – 4:0 (56.).
Mehr passierte danach nicht mehr. Die Eisbären brachten die 4:0-Führung über die Zeit und feierten den ersten Sieg in der diesjährigen European Trophy.

Nach dem Spiel wurde Eisbären-Keeper Rob Zepp als Spieler des Spiels gewählt. Zweitbester Spieler war T.J. Mulock (Eisbären Berlin) und drittbester Spieler Saku Mäenalanen von Kärpät Oulu.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.