Morgen WM-Start: Favoritenrolle ist klar verteilt – DEB-Auswahl zum Auftakt gegen Finnland

DEB-3D-klMorgen startet in Schweden und Finnland die Eishockey-Weltmeisterschaft 2013. Zum zweiten Mal in Folge findet nun die Eishockey-WM in diesen beiden Ländern statt. Und die beiden Gastgeber wollen Revanche nehmen für das vergangene Jahr, als Schweden im Viertelfinale scheiterte und Finnland den Sprung ins Finale verpasste und am Ende Vierter wurde. Allerdings war mit einem Triumph der Gastgeber auch nicht zu rechnen, denn seit 1986 hat kein Ausrichter mehr eine WM im eigenen Land gewonnen. Schweden und Finnland starten nun einen erneuten Anlauf, um diesen „Heimfluch“ endlich zu beenden.

Doch die Konkurrenz im Kampf um den Weltmeistertitel ist groß. Ganz klar zählt natürlich wieder Titelverteidiger Russland zum engsten Favoritenkreis. Auch Kanada muss man auf dem Zettel haben, auch wenn die Kanadier zuletzt dreimal in Folge das Halbfinale verpasst haben. Letztmals Weltmeister wurde Kanada vor sechs Jahren. Dann muss man auch Tschechien wieder zum Favoritenkreis zählen. Die Tschechen sind immer in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen. Und auch die Slowakei sollte niemand unterschätzen, denn im letzten Jahr wurden die Slowaken sensationell Zweiter und haben gezeigt, dass mit Ihnen wieder zu rechnen ist.

Mit wem man im Kampf um den Titel nicht rechnen muss, ist die DEB-Auswahl. Für die Mannen von Bundestrainer Pat Cortina geht es lediglich darum, sich für die letzten beiden Jahre zu rehabilitieren. Den Abstieg wollen sie auf jeden Fall vermeiden. Allerdings machen einem die letzten Auftritte eher Angst statt Hoffnung. Einen ersten Eindruck von der Verfassung der deutschen Mannschaft werden wir morgen Abend bekommen. Denn dann startet für die DEB-Auswahl die WM mit dem Auftaktspiel gegen Gastgeber Finnland.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.