Sven Felski: Das Karriere-Ende rückt immer näher

Es war der 24. April 2012 gewesen. Die Eisbären Berlin hatten ihr fünftes DEL-Finalspiel gegen die Adler Mannheim mit 3:1 gewonnen und somit die sechste DEL-Meisterschaft perfekt gemacht. Für Eisbären-Urgestein Sven Felski war es damals der 1000. Einsatz im Trikot der Eisbären gewesen. Gut möglich, dass dieses Spiel sein letztes für die Hauptstädter war. Felski plagt sich seit dem Sommer mit Knieproblemen herum, die Eishockey spielen für ihn derzeit unmöglich machen. Wie lange Felski ausfallen würde, war lange unbekannt gewesen. Doch in dieser Woche soll endlich Klarheit herrschen. Denn Sven Felski erwartet in dieser Woche das ärztliche Gutachten. Sobald er dieses bekommen hat, will er entscheiden, wie es weiter geht.

Wird Felski jemals wieder zurück auf das Eis kehren? Ich denke eher nicht. Er ist jetzt schon so lange ausgefallen und müsste erst wieder ins Training einsteigen und um einen Stammplatz im Team kämpfen. Er selber hat noch „ein bisschen Hoffnung“, dass es weiter gehen wird. Doch er sagt selber, dass er nie richtig schmerzfrei ist.

Was passiert, wenn man zu früh wieder auf das Eis zurückkehrt, hat Felski am Beispiel Denis Pederson gesehen. Auch Pederson hatte Knieprobleme gehabt, fiel über ein Jahr aus. Er kam zurück, doch sein Comeback endete nach nur kurzer Zeit. Die Knieprobleme waren nicht weg gewesen. Mittlerweile hat Denis Pederson seine Karriere beendet.

Ein Szenario, was nun auch das Urgestein der Eisbären Berlin treffen kann. Was bringt es denn, wenn er trotz Schmerzen weiter Eishockey spielt. Damit tut er sich und seiner Gesundheit keinen Gefallen. Sieht Felski auch selbst so, der auch an die Zeit nach dem Eishockey denkt:

Es gibt auch eine Zeit nach dem Eishockey. Und ich will in 20 Jahren nicht zum Einkaufen geschoben werden.

Diese Woche werden wir also endlich wissen, wie es mit Sven Felski weiter gehen wird. So sehr ich mich darüber freuen würde, wenn er noch einmal zurück auf das Eis kehren würde. So wirklich daran glauben tue ich nicht mehr. Ich denke, Felski wird seine Karriere beenden.

Und ich könnte ihn verstehen. Er hat alles erreicht, was man nur erreichen kann. Er hat 1000 Spiele für „seine“ Eisbären gemacht. Er hat mit den Berlinern sechs DEL-Meisterschaften gewonnen. Damals wollte er immer wenigstens einmal Deutscher Meister werden. 2005 hatte es dann endlich geklappt. Mittlerweile hat Felski sechs Meisterschaften gewonnen. Mehr geht nicht.

Sollte Sven Felski seine Karriere wirklich beenden müssen, kann man nur hoffen, dass die Eisbären ihm einen ordentlichen Abschied geben werden. Den hat er sich auf jeden Fall verdient. Und das seine Nummer „11“ nie mehr vergeben werden darf, sollte selbstverständlich sein.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.