Saisonstart gegen Straubing: Neue Saison, alte Probleme

Morgen hat das lange Warten endlich ein Ende. Dann beginnt die 19. Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Zum Auftakt empfangen die Eisbären Berlin als neuer DEL-Rekordmeister das Überraschungsteam der vergangenen Saison, die Straubing Tigers. Die Niederbayern erreichten letzte Saison sensationell das Halbfinale, schieden dort aber gegen den späteren Meister Berlin aus. Morgen stehen sich beide Mannschaften also erstmals seit dem PlayOff-Halbfinale wieder gegenüber.

Den Saisonstart der Eisbären könnte man so beschreiben : „Neue Saison, alte Probleme“. In der vergangenen Saison mussten die Eisbären fast regelmäßig auf wichtige Leistungsträger verzichten, weil diese verletzt waren. Auch gegen Straubing fehlen den Berliner schon einmal definitiv vier Spieler.

Verteidiger Constantin Braun befindet sich nach seiner Fuß-OP derzeit in der Reha. Mit seiner Rückkehr ist Anfang Oktober zu rechnen.
Stürmer Darin Olver befindet sich ebenfalls in der Reha. Er wurde an der Hüfte operiert und mit seiner Rückkehr ist Anfang November zu rechnen.
Wann Urgestein Sven Felski wieder zurück auf das Eis kehrt, ist nicht absehbar. Felski plagt sich nach wie vor mit Knieproblemen herum und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Ob er überhaupt noch einmal für die Eisbären spielen wird, ist derzeit nicht bekannt.
Kapitän André Rankel fehlt den Berlinern aufgrund einer Matchstrafe noch drei Spiele.
Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von den Stürmern Florian Busch (Sehnenentzündung im Arm) und Matt Foy (Leistenprobleme).

Doch trotz dieser vielen Ausfälle spielten die Hauptstädter eine sehr gute Vorbereitung in der European Trophy, gewannen fünf von sieben Spielen und stehen einen Spieltag vor Ende der Gruppenphase auf dem zweiten Platz. Die beiden Niederlage kassierte man jedoch gegen DEL-Konkurrent Hamburg Freezers.

Für die morgige Partie steht Coach Don Jackson also nur ein reduzierter Kader zur Verfügung. Im Tor wird er wohl auf Stammkeeper Rob Zepp setzen. Aufgrund der Ausfälle wird Jackson evtl. nur drei komplette Reihen aufbieten können. Je nachdem, ob Busch und/oder Foy einsatzbereit sind oder nicht.

So gut wie gar keine Verletzungsprobleme haben die Straubing Tigers. Lediglich hinter dem Einsatz von Verteidiger Andy Canzanello (Leistenprobleme) steht noch ein Fragezeichen.
Es wird interessant zu sehen sein, wie Straubing die Abgänge von Goalie Barry Brust, Verteidiger Bruno St. Jacques sowie den Stürmern Matt Hussey und Ryan Ramsay verkraftet hat. Diese vier Spieler waren Leistungsträger im Team der Niederbayern und haben eine große Lücke hinterlassen. Vor allem auf den neuen Torhüter Jason Bacashihua wird man schauen, denn sein Vorgänger Barry Brust war ein starker Torhüter gewesen und zudem Publikumsliebling in Straubing.

Von den letzten sechs Heimspielen gegen Straubing gewannen die Eisbären nur drei. Zuletzt setzte es im PlayOff-Halbfinale eine 1:3-Niederlage gegen die Tigers. Davor setzten sich die Berliner aber dreimal deutlich gegen die Niederbayern durch.

Los geht es morgen Abend um 19:30 Uhr in der Berliner O2 World. Hauptschiedsrichter sind die Herren Brill und Krawinkel.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.