1:2-Niederlage in Mannheim – Die Special Teams machen den Unterschied

125px-Adler-Mannheim-logo_svg125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgDie Eisbären Berlin haben das Auswärtsspiel bei den Adler Mannheim mit 1:2 (0:1, 1:1, 0:0) verloren. Vor 12.185 Zuschauern in der SAP-Arena machten die Special Teams am Ende den Unterschied aus. Mannheim erzielte beide Tore mit einem Mann mehr auf dem Eis, während es die Eisbären im Mitteldrittel nicht schafften, in zwei Minuten mit zwei Mann mehr auf dem Eis, ein Tor zu erzielen. So geht der Sieg der Hausherren letztendlich in Ordnung. 

In einem ausgeglichenen ersten Drittel mit jeweils zwölf Torschüssen auf beiden Seiten gingen die Kurpfälzer nach zwölf Minuten mit 1:0 in Führung. Mannheim in Überzahl und Jamie Tardif überwand Eisbären-Goalie Petri Vehanen zum 1:0. Bei diesem Spielstand sollte es bis zum Ende des ersten Drittels bleiben. 

Das zweite Drittel begannen die Berliner noch mit 1:35 Minuten in Überzahl. Aber die Eisbären konnten dieses Powerplay nicht nutzen. Dafür gelang den Hauptstädtern in der 27. Spielminute dann doch der Ausgleich. Marcel Noebels konnte endlich sein erstes Saisontor bejubeln – 1:1. In der 35. Spielminute dann die Riesenchance für die Eisbären erstmals in Führung zu gehen, als auf Mannheimer Seite gleichzeitig Mathieu Carle (Beinstellen) und Christoph Ullmann (Bankstrafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis) auf die Strafbank mussten und die Berliner somit für zwei Minuten zwei Mann mehr auf dem Eis waren. Aber die Mannen von Chefcoach Uwe Krupp konnten daraus keinen Nutzen ziehen. 23 Sekunden waren die Adler wieder komplett, als auf Eisbären-Seite Jonas Müller eine fragwürdige Zwei-Minuten-Strafe wegen unnötiger Härte kassierte. Und die Hausherren brauchten nur 18 Sekunden, um die numerische Überlegenheit auszunutzen. Christoph Ullmann brachte Mannheim erneut in Führung – 2:1 (37.). Diese Führung hatte bis zur zweiten Drittelpause Bestand.

Im letzten Drittel versuchten die Eisbären noch einmal alles, aber Mannheim ließ hier nicht mehr viel zu und brachte das 2:1 souverän über die Zeit und feierte somit den Sieg im Duell der beiden Erzrivalen. 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.