Morgen gegen Iserlohn: Die Eisbären wollen über 60 Minuten ihr Spiel durchziehen

Morgen Abend geht es für die Eisbären Berlin mit dem sechsten Heimspiel in der laufenden PENNY DEL-Saison weiter. Dann erwarten die Eisbären die Iserlohn Roosters in der Arena am Ostbahnhof (Bully: 18:30 Uhr). Jene Sauerländer, bei denen man im ersten Duell am Seilersee deutlich unterging. Mit 2:5 verlor man bei den Roosters, kassierte dabei satte vier Gegentore in eigener Unterzahl. Mit dem Spiel dort konnte man also überhaupt nicht zufrieden sein, weshalb Coach Serge Aubin nun natürlich eine Reaktion auf das erste Duell in Iserlohn erwartet:

Ja, ich denke schon. Wir sind immer noch dabei, unsere Identität als Team aufzubauen und volle 60 Minuten an einem Strang zu ziehen. Wenn ich über Düsseldorf nachdenke, die letzten 20 Minuten war ich erfreut über unser Spiel. Und nun ist es Zeit, einen Schritt weiter zu gehen. Morgen Abend sind wir zu Hause, Iserlohn spielt echt gut. Aber im Endeffekt müssen wir unser Hockey spielen. Und das intensiv, direkt ins Gesicht und 60 Minuten lang.

Aubin spricht das große Problem der Hauptstädter in dieser Saison an. Sie spielen zu selten über 60 Minuten ihr Spiel durch, weshalb ihnen viele Punkte verloren gehen. Vor allem auswärts ist das den Eisbären bisher auf die Füße gefallen, gewann man doch bisher nur ein Spiel auf fremden Eis. Und das war in Krefeld, was jetzt nicht wirklich überraschend kam. Aber ansonsten zeigen die Eisbären zwei verschiedene Gesichter – einmal das Heim-Gesicht und einmal das Auswärts-Gesicht. Während man zu Hause noch ungeschlagen ist und dort auch mal nicht so gute Auftritte dennoch erfolgreich abschloss, schafft man es auswärts einfach nicht, erfolgreich zu sein. Hofft Serge Aubin deswegen morgen auf den Heimvorteil?

Nun, es ist auf jeden Fall wichtig, sich ordentlich um sein Zuhause zu kümmern. Und offensichtlich fühlen wir uns zu Hause wohl. Aber ich möchte, dass wir ein gutes Team werden, egal ob zu Hause oder auswärts. Wir wissen, was wir zu tun haben. Unsere Heimstatistik ist sehr gut, die wollen wir natürlich auch behalten. Und das setzen wir hoffentlich morgen Abend fort.

Um diese Serie aber mit dem sechsten Heimsieg im sechsten Heimspiel auch fortzusetzen, ist es vor allem sehr wichtig, von der Strafbank wegzubleiben. Das hat das erste Duell am Seilersee eindrucksvoll bewiesen. Parker Tuomie weiß das auch und sagte daher vor dem Spiel gegen die Mannschaft von Jason O’Leary:

Das Wichtigste ist, dass man gegen Iserlohn sehr diszipliniert spielt. Die haben natürlich ein sehr starkes Powerplay und auch drei, vier Spieler, die oben bei den Punkten mit dabei sind, auf die müssen wir natürlich aufpassen. Wir müssen von der Strafbank wegbleiben und so viel wie möglich Fünf-gegen-Fünf spielen. Ich glaube, dass wir in Iserlohn nicht genug Druck gemacht haben, vor allem nicht von Anfang an. Jetzt müssen wir einfach einen besseren Start erwischen.

Einen besseren Start zu erwischen, ist schon einmal ein guter Ansatz. Nur dann muss man es endlich schaffen, dieses Spiel über die gesamte Spielzeit durchzuziehen. Zu oft hat man von den Eisbären zuletzt nur ein oder zwei gute Drittel gesehen, was in dieser Liga einfach nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein. Daher Kai Wissmann mit der einfachen Marschroute für morgen Abend:

Ja, wir müssen einfach schauen, dass wir 60 Minuten unser Spiel spielen. Nicht 20, nicht 40, sondern 60 Minuten. Dann haben wir eine sehr gute Chance, drei Punkte zu holen.

Doch ausgerechnet vor dem Spiel gegen Iserlohn plagen Trainer Serge Aubin erstmals Personalprobleme. Aus Düsseldorf brachte man mit Mark Olver und Haakon Hänelt zwei verletzte Stürmer mit. Die Beiden werden erst einmal für die nächsten Spiele ausfallen.
Deswegen beorderten die Eisbären Youngster Sebastian Streu vom Kooperationspartner Lausitzer Füchse zurück in die Hauptstadt. Und dann wäre da ja auch noch der neue Stürmer Zach Boychuk, welcher die Spielgenehmigung rechtzeitig heute erhalten hat und somit morgen sein Debüt für die Eisbären feiern wird. Was hat denn Zach Boychuk über die Eisbären zu berichten?

Ich habe nur Gutes über die Eisbären gehört und freue mich sehr, hier zu sein. Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Die Eisbären arbeiten auf NHL-Niveau. Sie sind wirklich top organisiert.

Und auf was dürfen sich die Eisbären-Fans bei ihrem neuen Stürmer freuen? Was sind seine Stärken?

Ich sehe Schnelligkeit als eine meiner Stärken. Ich mag es, schnell zu spielen, meine Mitspieler in Szene zu setzen und viele Torschüsse abzugeben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.