Deutschland Cup 2012: DEB-Auswahl schlägt den Erzrivalen

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel beim diesjährigen Deutschland Cup gewonnen. Vor 5.500 Zuschauern setzten sich die Mannen von Bundestrainer Pat Cortina mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) gegen den Erzrivalen aus der Schweiz durch. Die DEB-Auswahl ist damit vor dem abschließenden Spiel morgen Nachmittag gegen die Slowakei Tabellenführer und benötigt nur noch einen Punkt zum Turniersieg.

Bereits nach fünf Minuten gelang der DEB-Auswahl das 1:0. Bei doppelter Überzahl traf Mannheims Christoph Ullmann. Diese Führung hielt bis sieben Sekunden vor Schluss. Dann erhöhte Kölns Philip Gogulla per Empty-Net-Goal auf 2:0.

Damit bleibt die DEB-Auswahl also unter der Leitung vom neuen Bundestrainer Pat Cortina ungeschlagen. Als bester deutscher Spieler wurde nach dem Spiel Torhüter Dennis Endras von den Adler Mannheim gewählt. Der deutsche Goalie feierte einen Shut-out. Bei der Schweiz wurde Andres Ambühl als bester Spieler ausgezeichnet.

Bundestrainer Pat Cortina zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft:

Wir haben ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen. Und das war dann defensiv deutlich besser als gestern. Wir haben dem Gegner nur wenig Chancen gegeben. Es war ein gutes Spiel zweier guter Teams. Beide Teams sind gut gelaufen und haben gut gekämpft und hatten zwei gute Torhüter.

Torschütze Christoph Ullmann zeigte sich nach dem Spiel ebenfalls zufrieden:

Wir wollten heute noch eine Schippe drauflegen und das ist uns gelungen. Das Überzahl war heute deutlich besser und in Unterzahl haben wir viele Schüsse geblockt. Es haben Kleinigkeiten dieses Spiel entschieden und am Ende war dann auch das Glück bei uns.

Der Trainer der Eidgenossen, Sean Simpson,  lobte die Defensivarbeit der DEB-Auswahl:

Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat gut gekämpft, aber ohne Tor kann man nicht gewinnen. Deutschland war defensiv sehr stark mit einem guten Goalie – das war entscheidend.

Morgen Nachmittag geht es nun gegen die Slowakei um den Turniersieg. Die Slowaken gewannen am Abend mit 5:2 (0:1, 3:0, 2:1) gegen Team Kanada und sind damit das einzige Team, welches den Deutschen noch den Turniersieg streitig machen kann. Die Kanadier führten zwar nach 20 Minuten mit 1:0, doch am Ende wurden sie von der Slowakei regelrecht vorgeführt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.