Deutschland Cup 2012: DEB-Auswahl mit Auftaktsieg bei Debüt von Bundestrainer Pat Cortina

Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat zum Auftakt des Deutschland Cups einen 3:2 (0:0, 1:0, 2:2)-Sieg gegen Team Kanada gefeiert. Damit glückte also das Debüt vom neuen Bundestrainer Pat Cortina.

Nach torlosem ersten Drittel brachte Marcus Kink von den Adler Mannheim die Deutschen mit 1:0 in Front (32.). Dabei blieb es bis zum Ende des Mitteldrittels.

Im Schlussdrittel sollten die 5.400 Zuschauer in München vier Tore sehen. Zunächst gelang es der DEB-Auswahl die Führung auszubauen. 63 Sekunden waren im Schlussdrittel gespielt, als Eisbär Frank Hördler auf 2:0 erhöhte. Doch knapp eine Minute später gelang Eisbär Mark Katic der 2:1-Anschlusstreffer für Team Kanada.

Es begann nun also noch einmal das große Zittern. Aber Mannheims Niki Goc beruhigte die Nerven mit seinem Treffer zum 3:1 (55.). Eineinhalb Minuten vor Ende des Spiels verkürzten die Kanadier aber durch Nigel Dawes noch einmal – 3:2. Es wurde also erneut gezittert, doch die DEB-Auswahl brachte den Vorsprung über die Zeit und feierte einen verdienten Auftaktsieg.

Als bester Spieler wurde bei der DEB-Auswahl am Ende Torhüter Rob Zepp von den Eisbären Berlin ausgezeichnet. Bei Team Kanada wurde mit Mark Katic ebenfalls ein Spieler vom DEL-Rekordmeister Berlin geehrt.
Bei Deutschland hätte aber sicherlich auch Michael Wolf von den Iserlohn Roosters die Ehrung verdient gehabt. Denn Wolf bereitete alle drei Treffer vor.

Nach dem Spiel zeigte sich Bundestrainer Pat Cortina zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft:

Es war ein toller Tag, die Stummung war unglaublich. Ich bin glücklich und zufrieden mit dem Sieg. Wir haben vieles gut gemacht, manches aber auch nicht so gut. Wir müssen uns weiter jeden Tag verbessern, denn wir haben noch einen weiten Weg vor uns.

Eisbären-Verteidiger Frank Hördler hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht:

Es hat Spaß gemacht. Die Taktik hat bereits sehr gut ausgesehen, wir haben deutlich weniger Fehler als im Frühjahr. Lediglich im Powerplay hat es noch etwas gehapert

Rich Chernomaz (ERC Ingolstadt), Trainer von Team Kanada, lobte nach dem Spiel die DEB-Auswahl und kritisierte zugleich seine Mannschaft:

Deutschland hat sehr gut, geduldig und diszipliniert gespielt. Wir haben im 2. Drittel zu kompliziert mit der Scheibe gespielt und viele kleine Fehler gemacht. Schlüsselszenen waren für mich die Breakaways von James und Stewart, die beide an Zepp gescheitert sind. Wir haben zwar auch nach dem 1:3 nicht aufgegeben, aber auf diesem Niveau muss man einfach 60 Minuten Gas geben und das haben wir nicht gemacht.

Heute Nachmittag geht es für Deutschland um 16:15 Uhr gegen den Erzrivalen Schweiz weiter. Die Eidgenossen gewannen ihr Auftaktspiel gegen Titelverteidiger Slowakei ebenfalls mit 3:2 (1:0, 2:1, 0:1). Romy (1.) und Bodenmann (35.) brachten die Schweiz mit 2:0 in Front. Hossa gelang dann der Anschlusstreffer zum 2:1 (38.), doch direkt im Gegenzug erhöhte erneut Bodenmann auf 3:1 (39.). Vier Minuten vor dem Ende des Spiels verkürzte Sersen noch einmal auf 3:2, doch am Ende setzten sich die Eidgenossen durch.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.