5:1 – Claude Giroux und Daniel Briére verzaubern 14 200 Zuschauer in der O2 World

Ausgabe #12

Die Eisbären Berlin haben ihr Heimspiel gegen die Augsburger Panther am Freitagabend souverän gewonnen. Vor 14.200 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften O2 World setzten sich die Hausherren klar und deutlich mit 5:1 (2:0, 3:0, 0:1) gegen die Gäste aus Augsburg durch. Die Eisbären zeigten ihr bisher bestes Heimspiel in dieser Saison. Auch im dritten Spiel für die Eisbären konnten die beiden NHL-Stars Claude Giroux und Daniel Briére überzeugen. Der Hype um die beiden Jungs ist nach wie vor sehr groß und lockte am Freitagabend auch Eishockey-Fans aus Kanada in die Arena am Ostbahnhof.

Trainer Don Jackson standen gleich sechs Spieler nicht zur Verfügung – Sven Felski, Darin Olver, Dominik Bielke, Mark Katic, Laurin Braun und Florian Busch. Dafür gab Verteidiger Constantin Braun nach langer Verletzungspause sein Comeback. Im Tor stand erneut Rob Zepp.

Hinein ins Spiel. Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr. Das Tor von AEV-Goalie Patrick Ehelechner wurde sofort unter Beschuss genommen. Die Eisbären setzten sich frühzeitig im Drittel der Gäste fest und schossen aus fast jeder Lage auf das Augsburger Tor. Doch am Anfang stand einem Torerfolg der Berliner noch Patrick Ehelechner im Weg. Der Augsburger Goalie zeigte mehrfach seine Klasse und bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand.
Doch nach elf Minuten war auch Ehelechner machtlos gewesen. Tyson Mulock hatte den Puck zu seinem Bruder T.J. rüber gespielt, der zog von der blauen Linie ab und Matt Foy hielt einfach mal seinen Schläger rein – 1:0 für Berlin.
Nun war der Widerstand von Patrick Ehelechner gebrochen. Keine zwei Minuten später zappelte der Puck erneut im Tor der Gäste. Es war der erste Auftritt von Giroux und Briére an diesem Abend. Beide passten sich den Puck zu und setzten dann mustergültig Jens Baxmann in Szene, der per Rückhand zum 2:0 vollendete (13.). Ein perfekter Spielzug der Hausherren.
Danach erspielten sich die Berliner weitere gute Torchancen, doch es sollte beim 2:0 nach 20 Minuten bleiben.

Das erste Drittel war von den Eisbären schon sehr stark gewesen, doch die Berliner legten im Mitteldrittel sogar nochmal nach. Augsburg konnte einem fast leid tun. Denn die Eisbären machten mit den Panthern, was sie wollten.
Doch es sollte bis zur 27. Minute dauern, ehe den Berliner der dritte Treffer an diesem Abend gelang. Claude Giroux trug sich mit einem sehenswerten Tor in die Torschützenliste ein – 3:0. Die Vorlage kam von – na klar – Daniel Briére.
Nur drei Minuten später zappelte die Scheibe schon wieder im Augsburger Tor. Die Eisbären hatten doppelte Überzahl und Kapitän André Rankel überwand Augsburgs Goalie Patrick Ehelechner zum 4:0 (30.). Die Vorarbeit zu diesem Tor kam u.a. von Daniel Briére.
Die Eisbären hatten richtig Spaß an diesem Spiel. Sie sprühten vor Spielfreude und auch den Fans machte das Spiel „ihrer“ Eisbären jede Menge Spaß. Von Augsburg sah man nach wie vor nicht viel. Sie kamen zwar auch Mal vor das Tor von Rob Zepp, doch so wirklich gefährlich waren die Panther dabei nicht gewesen.
Und die Eisbären hatten auch noch weiterhin Lust auf Tore. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende war es Vincent Schlenker gewesen, der auf 5:0 erhöhte. Diesmal war kein NHL-Star an dem Tor beteiligt gewesen.
Beim 5:0 blieb es bis zur zweiten Drittelpause. Die Eisbären wurden mit stehenden Ovationen in die Kabine verabschiedet.

Zu Beginn des letzten Drittels hatten die Gäste den Torhüter gewechselt. Leo Conti kam für Patrick Ehelechner. Im letzten Drittel merkte man den Eisbären an, dass sie deutlich ein paar Gänge zurückgeschaltet hatten. Zwar kamen die Berliner nach wie vor zu guten Torchancen, doch waren sie längst nicht mehr so offensiv wie in den ersten 40 Minuten gewesen. Augsburg trat dadurch nun etwas mutiger auf und kam besser ins Spiel. Die Gäste belohnten sich in der 51. Minute mit dem Ehrentreffer durch Maximilian Schäffler – 5:1.
Während das Spiel noch lief, war die Party auf den Rängen bereits im vollen Gange. Die Stimmung war sehr gut gewesen, die La-Ola-Welle schwappte durch die Arena am Ostbahnhof. Da staunten die NHL-Stars Giroux und Briére nicht schlecht, als sie sich das während eines Videobeweises der Schiedsrichter mit ansahen. Die beiden scheinen von den EHC-Fans mehr als beeindruckt zu sein.
Am Ende blieb es beim souveränen und hochverdienten 5:1 für die Eisbären.

Fazit:

Die Eisbären haben das Spiel absolut verdient gewonnen. Die Hausherren dominierten das Spiel nach Belieben. 59 Torschüsse gaben die Eisbären ab, dass zeigt, wie stark die Offensive in diesem Spiel war. Aber auch die Defensive konnte voll überzeugen. Was sicherlich auch an Rückkehrer Constantin Braun lag. Die Eisbären scheinen so langsam aber sicher in Fahrt zu kommen, was mit Sicherheit aber auch an den beiden NHL-Stars Claude Giroux und Daniel Briére liegt. Die beiden Jungs verzauberten auch gestern Abend wieder die 14.200 Zuschauer in der O2 World mit ihrer Leistung.

Von der Augsburger Leistung war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Die Panther haben ihre bisherigen Leistungen nicht bestätigen können. Erschreckend schwach und harmlos präsentierten sich die Spieler von Larry Mitchell.

Leistung vom Hauptschiedsrichter mit Note:

Hauptschiedsrichter waren Lars Brüggemann und Bastian Haupt gewesen. Beide zeigten eine relativ gute Leistung. Es waren auch einige Szenen mit bei, wo man eine Strafe hätte geben können, aber insgesamt gesehen kann man mit der Leistung zufrieden sein.
Note 2.

Fanstimmung:

Die war RICHTIG gut gewesen. So eine geniale Stimmung hatten wir seit dem entscheidenden Finalspiel gegen Mannheim nicht mehr gehabt. Da taten einem nach dem Spiel Stimme und Hände weh. Dickes Lob an die Fankurve und auch an die Sitzplätze, die auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Morgen bitte gleich nochmal so eine tolle Stimmung.

Besten drei Spieler des Spiels:

1. Daniel Briére (Eisbären Berlin/Stürmer)

2. Claude Giroux (Eisbären Berlin/Stürmer)

3. Jens Baxmann (Eisbären Berlin/Verteidiger)

Vorschau auf das nächste Heimspiel mit Tipp von mir:

Bereits morgen Nachmittag (17:45 Uhr/O2 World) empfangen die Eisbären Berlin die Iserlohn Roosters. Die Sauerländer konnten in dieser Saison bislang noch nicht so wirklich überzeugen. Wenn die Eisbären genauso auftreten wie gegen Augsburg, dürfte es ein klarer Sieg werden. Mein Tipp: 5:1

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Kommentator/in

Kommentare sind geschlossen