Eisbären vergeben Matchpuck: Eiskalte Kölner erzwingen Spiel Sieben in Berlin

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svg130px-Koelner-haie-logo_svgEs gibt den absoluten Showdown am Ostermontag. Es wird Spiel Sieben zwischen den Eisbären Berlin und den Kölner Haie geben. Die Domstädter gewannen heute Abend vor 14.033 Zuschauern in der Lanxess-Arena mit 5:1 (1:0, 1:1, 3:0) gegen unsere Jungs und erzwingen somit das entscheidende siebte Spiel hier in Berlin. Eine Niederlage, die am Ende weh tut, aber auch eine, die vor allem im Mitteldrittel hätte vermieden werden können. Denn da waren die Berliner drückend überlegen, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen, während Köln eiskalt vor dem Tor war.

Gleich kurz nach Beginn hatten die Eisbären die große Chance zur Führung, doch sie scheiterten an Gustaf Wesslau im Kölner Tor. Praktisch im Gegenzug gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Fredrik Eriksson nahm einen Pass direkt und hämmerte die Scheibe ins Tor. 1:0 nach nur 61 Sekunden.
Die Haie auch danach die dominierende Mannschaft, die Eisbären kamen erst Mitte des ersten Drittels zu Chancen. Weitere Tore fielen aber im Auftaktdrittel nicht mehr und somit gingen die Domstädter mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Auch das zweite Drittel begann mit einer Blitz-Chance. Diesmal waren es die Kölner in Person von Ryan Jones, welcher alleine auf Petri Vehanen zu lief. Doch der Finne behielt in diesem Duell die Nerven und verhinderte das mögliche 0:2.
Und in der 23. Spielminute stellte Petr Pohl das Spiel wieder auf Anfang. Eine klasse Kombination der Berliner, Frank Hördler mit dem Pass auf Pohl, welcher im hohen Slot zu viel Platz hatte und einnetzen konnte – 1:1.
Die Eisbären waren danach die klar spielbestimmende Mannschaft, drängten die Haie immer wieder ins eigene Drittel ein und zwangen sie zu unerlaubten Weitschüssen, somit konnten die Kölner auch nicht wechseln. Unsere Jungs erspielten sich auch jede Menge gute Chancen, nur nutzen konnten sie davon keine. 23:7 zeigte die Schussstatistik nach dem zweiten Drittel. Aber es waren die Kölner, die im zweiten Drittel trafen. Nach genau 38 Minuten brachte Torsten Ankert mit einem satten Schuss von der rechten Seite die Hausherren wieder in Front – 2:1.
Und die waren auf einmal am Drücker, hätten hier durchaus noch ein Tor nachlegen können. Aber Petri Vehanen und der Pfosten beim Schuss von Johannes Salmonsson retteten die Eisbären in die Pause.

Im Schlussdrittel erwischten die Haie den besseren Start. Dragan Umicevic behauptete die Scheibe in Überzahl, fuhr hinters Tor und spielte den Puck dann quer rüber auf Alexander Sulzer, welcher völlig frei stand und direkt abgezogen hatte – 3:1 (43.).
Fortan war es ein Spiel auf Augenhöhe, es ging hin und her. Aber das glücklichere Ende hatten die Domstädter auf ihrer Seite. Philip Gogulla bereitete das 4:1 von Johannes Salmonsson vor (53.). Und dann war es Gogulla selbst, der für den Schlusspunkt in der 55. Spielminute sorgte, als die Haie einen 3-auf-2-Konter fuhren.

Nun heißt es für die Eisbären, dieses Spiel schnell abzuhaken und nach vorne zu schauen. Auf Spiel Sieben, welches wieder zu Hause statt findet. Und die letzten beiden Heimspiele gegen Köln waren klare Angelegenheiten. Und auch heute war das Spiel der Eisbären vor allem im Mitteldrittel dominant. Nur hat man leider die vielen Chancen nicht nutzen können und so ging die Niederlage am Ende auch in Ordnung. Denn im Gegensatz zu den Eisbären nutzten die Kölner ihre Chancen eiskalt. Am Montag geht es wieder von vorne los. Beide Mannschaften wissen nun, wie sie den anderen schlagen können. Beide haben die Chance auf das Halbfinale. Und unsere Jungs haben den Heimvorteil und uns Fans im Rücken.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.