Teil 3 der Nervenschlacht: Eisbären wollen in gleicher Besetzung nachlegen

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svg130px-Koelner-haie-logo_svgDie Eisbären Berlin sind in der Playoff-Viertelfinal-Serie gegen die Kölner Haie angekommen. Drei Tage nach der überraschenden 0:3-Heimniederlage in Spiel Eins folgte ein knapper 1:0-Sieg nach Verlängerung in der Domstadt. Mit diesem Sieg glichen die Eisbären die Serie zum 1:1 aus und holten sich das Heimrecht wieder zurück. Matchwinner war Laurin Braun, welcher in Spiel Eins nur auf der Tribüne saß. „Lolle“ sagte nach dem Spiel im Interview bei Daniel Goldstein folgendes:

Sowas, glaube ich, passiert nicht oft und dann auch noch so. Ich bin wirklich happy. Bei 5-gegen-5 waren wir die bessere Mannschaft, haben mehr Druck gemacht. Durch die Strafen sind wir immer wieder ins Straucheln gekommen. Wir hoffen für das nächste Mal, dass es nicht so viele Unterzahlspiele gibt, denn das zerrt schon an den Kräften.

Bisher waren es zwei hart umkämpfte Spiele, in denen vor allem die Defensiv-Reihen zu überzeugen wussten. Vier Tore in zwei Spielen sind ein Beweis für die starke Defensive beider Mannschaften. Und auch in den nächsten Spielen ist nicht unbedingt mit vielen Toren zu rechnen. Zu stark sind beide Defensiv-Reihen, zu überragend sind beide Torhüter. Kleinigkeiten, so wie am Freitag in Köln, werden die nächsten Spiele entscheiden. Gestern hatten halt die Eisbären das bessere Ende auf ihrer Seite. Trainer Uwe Krupp dazu:

Ein sehr enges Spiel. Beide Mannschaften waren sehr darauf bedacht, gut in der Defensive zu stehen und dem Gegner so wenig Chancen wie möglich zu geben. Beide Torhüter waren sehr gut. Am Ende kommt es halt auf einen Schuss an. Zwei ausgeglichene Mannschaften, die gutes Eishockey spielen.

Im ersten Spiel fanden die Eisbären kein Mittel gegen das Abwehr-Bollwerk der Haie. Am Freitag schafften sie es erneut in drei Dritteln nicht, ein Tor zu erzielen. Aber dieses Mal lag es nicht daran, dass sie sich keine Chancen erspielen konnten. Nein, dieses Mal erspielten sie sich Chancen, aber Gustaf Wesslau war einfach zu stark. Aber in der Verlängerung hatte auch der Schwede keine Chance gegen Laurin Braun seinen Schuss. 

Diese Serie hat bisher viele Nerven gekostet. In den ersten 30 Minuten ist bisher kein Tor gefallen. Wer hier das bessere Nervenkostüm hat, wird am Ende beste Chancen auf das Weiterkommen haben. Und je länger die Serie geht, desto mehr wird es auch eine Kraftfrage und da sehe ich die Haie im Nachteil, nach dem sie bereits eine körperlich anstrengende Serie gegen Mannheim in den Knochen haben, während die Eisbären vor dem Viertelfinale neun Tage Pause hatten.

Auch morgen Nachmittag wird uns wieder eine sehr spannende und nervenaufreibende Partie erwarten, wo erneut ein Tor den Unterschied ausmachen kann. Eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen. Und für die morgige Partie nimmt Uwe Krupp keine Änderungen im Kader vor, heißt, morgen werden die Eisbären in der gleichen Besetzung antreten wie in Köln. Somit ist also auch Siegtorschütze Laurin Braun wieder mit dabei. 

Los geht das dritte Spiel morgen Nachmittag um 14:30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena. Hauptschiedsrichter sind diesmal die Herren Bauer und Schukies. 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.