Eisbären enttäuschen erneut die eigenen Fans: 2:5 im Spitzenspiel gegen München

logo_WBN_1516Ausgabe #25:

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgrbs_neg

Es sollte das absolute Spitzenspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) werden. Tabellenführer Eisbären Berlin empfing den Tabellenzweiten EHC Red Bull München in der Mercedes-Benz Arena. Doch was die 13.917 Zuschauer geboten bekamen – gerade von den Hausherren – war einfach nur peinlich. Relativ locker und souverän, ja gerade zu ohne großen Aufwand, gewann München mit 5:2 (3:0, 2:2, 0:0) in der Hauptstadt und eroberte somit die Tabellenführung von den Berlinern. Diese zeigten erneut eine erschreckend schwache Leistung in einem Heimspiel und müssen sich so langsam aber sicher fragen, was man mit dieser Leistung eigentlich in den Play-Offs erreichen will!?

Die Torschussstatistik nach dem ersten Drittel lautete 12 zu 6 für die Eisbären, was vermuten lässt, dass die Hausherren das Spiel dominiert haben. Pustekuchen. Die Gäste aus München machten aus sechs Chancen drei Tore. 0:3 stand es nach 20 Minuten aus Eisbären-Sicht. Die Eisbären wollten gerade das Spiel von hinten heraus aufbauen, als der Aufbaupass schief ging und bei Toni Söderholm landete, der an der blauen Linie lauerte. Dieser machte ein paar Schritte und zog ab – 0:1 (2.).

(Foto: eisbaerlin.de/walker)

(Foto: eisbaerlin.de/walker)

Die Eisbären hatten dann knapp zwei Minuten später die Chance zum schnellen Ausgleich, denn sie hatten ein Überzahlspiel. Aber nun ja, einen Plan im Powerplay hatten sie nicht wirklich. Höchtens das hin und her passen der Scheibe statt einfach mal zu schießen. So überstanden die Mannen von Coach Don Jackson die erste Unterzahl schadlos.
In der sechsten Minute tauchten dann die sehr effektiven Münchner mal wieder vorm Berliner Tor auf. Daryl Boyle schickte Frank Mauer auf die Reise, dieser hatte keine Probleme, Petri Vehanen zu verladen und netzte zum 0:2 ein (6.).
Was kurz darauf folgte war ein weiteres Berliner Powerplay, welches etwas besser aussah aber dennoch zu kompliziert gespielt wurde. So blieb auch dieses Überzahlspiel ungenutzt. Wenig später musste T.J. Mulock auf die Strafbank, München erstmals in Überzahl und nach 48 Sekunden auch erfolgreich. Über Yannic Seidenberg und Toni Söderholm kam die Scheibe zu Jerome Samson an den Pfosten und von dort aus drückte Samson den Puck über die Linie – 0:3 (13.).
Ernüchterung machte sich breit in der Arena am Ostbahnhof. Das hatten sich viele doch ganz anders vorgestellt. München war ja nicht mal klar besser. Nein, sie waren einfach nur eiskalt und effektiv vor dem Tor und nutzten die Fehler der Eisbären gnadenlos aus, während die Eisbären hier eher kopflos anrannten und vor dem Tor verzweifelten und nicht wussten, was sie mit dem Puck nun anstellen sollten.
Bestes Beispiel war eine doppelte Überzahl, wo man zwar in die Powerplay-Formation fand aber dann sich die Scheibe wieder nur hin und her passte und sich so immer mehr die Wut einiger Fans zuzog. Die doppelte Überzahl wurde natürlich nicht genutzt und beim Stand von 0:3 ging es in die erste Drittelpause. Wer weiß, wie es gestanden hättem wenn München hier ernst gemacht hätte!?

Das zweite Drittel war exakt zwei Minuten alt, als Daryl Boyle die Scheibe in den Slot spielte, wo Keith Aucoin

(Foto: eisbaerlin.de/walker)

(Foto: eisbaerlin.de/walker)

lauerte und den Puck zum 0:4 einschoss. Dieser Treffer bedeutete zugleich das Ende vom Arbeitstag von Petri Vehanen, der daraufhin von Coach Uwe Krupp aus dem Spiel genommen und durch Kevin Nastiuk ersetzt wurde. Vehanen konnte für dieses Debakel überhaupt nichts, was soll er auch machen, wenn ihn die sogenannte Defensive immer wieder im Stich ließ!?
Was ich dann noch peinlicher als das Spiel der Eisbären fand war der Gesang der Kurve „Wir sind die Macht im Land Eisbären Berlin, die ganze Liga fürchtet unser Team“. Euer Ernst? Unsere Jungs liegen 0:4 hinten und manche sogenannten „Ultras“ in der Mitte der Kurve haben nichts besseres zu tun, als das zu singen? Da fehlen mir glatt die Worte. Hätte nur noch „Super Eisbären ole“ gefehlt…
Und was machten die Eisbären so auf dem Eis? Die zeigten mal ein kurzes Aufbäumen und erzielten tatsächlich zwei Tore. Mark Bell hatte David Leggio im Tor der Gäste mit seinem Schuss etwas überrascht und erzielte das 1:4 (29.). Als die Eisbären dann nur knapp zwei Minuten später in Unterzahl waren, fuhren sie einen klasse 2-auf-1-Konter, welchen Florian Busch per Rückhand mustergültig abschloss – 2:4 (31.).
War das nun die Wende im Spiel, sollten die Eisbären nun die Aufholjagd gestartet haben? Nein! Denn München brauchte eine knappe Minute, um auf 2:5 zu stellen. Konrad Abeltshauser bekam die Scheibe zugespielt und zog einfach mal, Kevin Nastiuk war da ohne Chance (32.).
Beide Teams danach noch mal mit einem Überzahlspiel, aber da kam nichts zählbares bei raus und somit stand es 2:5 nach 40 Minuten.

(Foto: eisbaerlin.de/walker)

(Foto: eisbaerlin.de/walker)

Das letzte Drittel ist dann eigentlich schnell erzählt. Wer nun mit einem Comeback der Eisbären rechnete, wurde enttäuscht. Ganze zwei Schüsse gaben unsere Jungs im Schlussdrittel ab. München verteidigte sehr stark und ließ kaum etwas zu. Nach vorne fuhren die Gäste gelegentlich mal Angriffe und gaben insgesamt sieben Schüsse auf das Tor von Kevin Nastiuk im Schlussdrittel ab. Aber insgesamt gesehen plätscherte das letzte Drittel nur so vor sich hin und man konnte einfach nur hoffen, dass dieses Spiel endlich enden würde. Das ein Teil der Kurve bis nach Spielende die Mannschaft feierte, lass ich dann mal unkommentiert. Ich fand es einfach nur mehr als peinlich. Die Leistung der Eisbären und die Gesänge einiger Fans.

Niederlagen gehören im Sport dazu und damit habe ich auch absolut kein Problem. Aber wenn man so spielt, wie die Eisbären heute, dann habe ich schon ein Problem mit der Niederlage. In einem Spitzenspiel eine derart peinliche Leistung abzuliefern ist einfach nur unglaublich. Hinten offen wie ein Scheunentor und vorne rennt man kopflos an. Einen wirklichen Gameplan habe ich nicht erkannt. Und wenn ich dann mal zur Bank der Eisbären geschaut habe, habe ich Uwe Krupp durchaus mit den Spielern reden sehen. Aber vielleicht muss man dem Team dann auch mal Feuer unterm Hintern machen so wie es Hans Zach früher getan hat. Mal so eine richtige Standpauke auf der Bank hätte das Team vielleicht wach gerüttelt. Aber da kam auch von Krupp relativ wenig.
Man muss angesichts der Leistungen der letzten Wochen fast schon Angst vor den bald beginnenden Play-Offs haben. Mit der heute gezeigten Leistung ist im Viertelfinale nach vier Spielen Feierabend. Die Leistung heute war für mich eines Spitzenspiels unwürdig und nicht DEL-tauglich.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Super Bericht, dem ich zu 100% zustimme.
    Das Management muss zu Nachkäufen gezwungen werden!
    Da sind solche Gesänge wie nach dem Straubing Spiel (Super Eisbären……..) total kontraproduktiv!.

Kommentare sind geschlossen