Play-Off-Feeling: Eisbären am Wochenende zweimal gegen Düsseldorf

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgBis zum Beginn der Play-Offs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) dauert es noch bis März. Doch an diesem Wochenende kommen die Fans der Eisbären Berlin und der Düsseldorfer EG schon einmal in Play-Off-Feeling. Denn die beiden Mannschaften treffen innerhalb von 48 Stunden zweimal aufeinander. So, wie es in den Play-Offs üblich ist. Am Freitagabend findet das „Hinspiel“ in der Mercedes-Benz Arena in Berlin (Bully: 19:30 Uhr) statt. Am Sonntag steigt dann das „Rückspiel“ im ISS-Dome (Bully: 14:30 Uhr) in Düsseldorf. Und diese beiden Spiele sind zwei absolute Spitzenspiele. Denn der Spitzenreiter Berlin fordert den Tabellendritten Düsseldorf. Drei Zähler trennen beide Mannschaften in der Liga. Das werden zwei sehr spannende und vor allem hart umkämpfte Partien werden. Eisbären-Chefcoach Uwe Krupp erwartet das auch (Quelle: Medieninformation der Eisbären Berlin vom 21.01.2016):

Das wird eine ganz enge Angelegenheit mit Düsseldorf. Sie haben sehr gut gespielt in den letzten Wochen. Düsseldorf ist die auswärtsstärkste Mannschaft im Moment. Das wird ein schweres Spiel.

In der Tat sind die Rheinländer mit Abstand die beste Mannschaft auf fremden Eis (36 Punkte). Mit deutlichem Abstand folgen die Eisbären (29 Punkte) auf Platz Zwei. Auf eigenem Eis sind die Eisbären die zweitbeste Mannschaft mit 43 Punkten, die DEG ist nur Siebter in dieser Statistik mit 33 Punkten.

Ausgerechnet jetzt in der heißen Phase der DEL-Hauptrunde plagen die Eisbären Berlin arge Verletzungssorgen. Gegen Düsseldorf fehlen am Wochenende definitiv Mark Bell, Frank Hördler und Shuhei Kuji. Bruno Gervais ist neu hinzu gekommen ins Eisbären-Lazarett. Er zog sich im Auswärtsspiel am Sonntag in Mannheim einen Kreuz- und Innenbandriss im linken Knie zu. Dieser Ausfall trifft die Eisbären hart, wie Stefan Ustorf (Sportlicher Leiter) sagte (Quelle: Medieninformation der Eisbären Berlin vom 19.01.2016):

Es ist natürlich sehr schade für Bruno Gervais. Er hat sich in seiner ersten Saison bei uns sehr gut etabliert und als Führungsspieler herauskristallisiert. Wir werden ihn auf dem Eis und in der Kabine vermissen. Wir schauen jetzt nach vorne und werden einen Weg finden, seinen Ausfall zu kompensieren.

Dazu steht noch eine Fragezeichen hinter den Einsätzen von Verteidiger Henry Haase und Stürmer Laurin Braun, die heute nicht mit trainieren konnten. Wenn die Beiden auch noch ausfallen sollten, kann es sein, dass der erst 17-jährige Verteidiger Maximilian Adam aus dem DNL-Team sein DEL-Debüt feiert.

Der DEL-Spitzenreiter hat sechs der letzten zehn Ligaspiele gewonnen. Am vergangenen Wochenende hatte man zwei schwere Auswärtsspiele vor sich. In Ingolstadt setzte man sich souverän mit 4:1 durch, in Mannheim verlor man durch zu viele leichtfertige Fehler knapp mit 2:3. Am Wochenende will man nun wieder in die Erfolgsspur zurück finden.

RZ_DEG_BasisPartner_farbig

Doch einfach wird das wie bereits erwähnt nicht. Denn mit der Düsseldorfer EG treffen unsere Jungs auf eine sehr starke Mannschaft, die bisher eine absolut starke Saison spielt und zu Recht da oben in der Tabelle steht. Hinter der DEG liegt ein DEL-Wochenende mit gemischten Gefühlen. Am Freitagabend verlor man das rheinische Derby auf eigenem Eis mit 0:3. Zwei Tage später setzte man sich mit 2:0 in Wolfsburg durch und gab damit die perfekte Antwort auf die bittere Derby-Heim-Niederlage. Auf eigenem Eis will man nun auch Wiedergutmachung betreiben. Die DEG war zuletzt sehr gut drauf, gewann sieben der letzten zehn Ligaspiele. Zu Hause verlor man allerdings zwei der letzten drei Spiele. Aber die Mannschaft hat es in dieser Saison bisher immer geschafft, auf Negativ-Erlebnisse die richtige Antwort zu geben. So zuletzt geschehen am vergangenen Wochenende nach der Derby-Pleite. DEG-Stürmer Manuel Strodel sagte nach dem 2:0-Sieg in Wolfsburg folgendes (Quelle: aktuelle Ausgabe de Eishockey NEWS vom 19.01.2016):

Das war eine der besten Leistungen der Saison. Das war sechzig Minuten eine brutale Mannschaftsleistung.

Den Eishockey-Fans in Berlin und Düsseldorf steht also ein Eishockey-Wochenende der besonderen Art bevor. Innerhalb von nur 48 Stunden sehen sie zwei absolute Spitzenspiele der Liga. Und die Eisbären werden nicht nur am Freitag in Berlin von ihren Fans lautstark unterstützt. Auch am Sonntag werden unsere Jungs von 1400 Eisbären-Fans in Düsseldorf unterstützt. Ein Sonderzug und zwei Busse machen sich Sonntag früh auf den Weg Richtung ISS-Dome. Auch wir vom eisbaerlin.de-Fanclub sind mit vor Ort und werden Euch mit Impressionen über unsere bekannten Kanäle (Facebook und Twitter) auf dem Laufenden halten.

Wenig Tore fielen in den ersten beiden Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison. Die DEG gewann zu Hause mit 2:0, die Eisbären setzten sich mit 2:1 durch. In Berlin hat die DEG vier Spiele in Folge verloren und erzielte in diesen Spielen nur fünf Tore. Die Eisbären haben in Düsseldorf die letzten fünf Gastspiele in Folge verloren. 

Die Partie in Berlin wird von den Herren Aicher und Schimm geleitet, am Sonntag sind die Herren Aumüller und Zehetleitner die Hauptschiedsrichter.

Der voraussichtliche Kader der Eisbären Berlin für das Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG am 22.01.2016:

Tor:

Petri Vehanen, Kevin Nastiuk

Abwehr:

Henry Haase (?), Jonas Müller, Micki DuPont, Jens Baxmann, Kai Wissmann, Constantin Braun, Maximilian Adam (?)

Angriff:

Spencer Machacek, Laurin Braun (?), TJ Mulock, Barry Tallackson, André Rankel, Florian Busch, Petr Pohl, Darin Olver, Julian Talbot, Sven Ziegler, Mark Olver, Marcel Noebels

Verletzt:

Bruno Gervais (Knie), Mark Bell (Sprunggelenk), Frank Hördler (Handgelenk), Shuhei Kuji

In Dresden im Einsatz:

Marvin Cüpper, Vladislav Filin

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.