Vor dem 6. Spieltag: Eisbären vor vermeintlich leichter Aufgabe beim Tabellenletzten Schwenningen

wild_wings_logo_4c_rgb125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgDie Eisbären Berlin stehen vor Teil Zwei des Auswärts-Wochenendes in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Zwei Tage nach dem knappen 2:1-Sieg nach Verlängerung bei den Krefeld Pinguinen steht für den DEL-Rekordmeister die Partie bei den Schwenninger Wild Wings auf dem Programm. Während die Eisbären als Zweiter sehr zufrieden sein können mit ihrem Saisonstart, sieht die Lage bei den Wild Wings schon ganz anders aus. Denn Schwenningen steht mit aktuell nur zwei Punkten am Tabellenende der Liga. Und dass den Wild Wings morgen Nachmittag der zweite Saisonsieg gelingen wird, darf doch stark bezweifelt werden.

Zu stark, zu souverän, zu abgeklärt traten die Mannen von Chefcoach Uwe Krupp zuletzt auf. In der Liga hat man vier der ersten fünf Saisonspiele gewonnen. Die letzten drei davon sogar am Stück. Inklusive Champions Hockey League (CHL) gewannen die Eisbären die letzten vier Spiele in Folge. Eine sehr starke Serie der Berliner, die auch spielerisch während dieser Phase überzeugen konnten.

In Spielen, wo es sehr eng zugeht, stehen die Berliner hinten sehr sicher und versuchen, so wenig wie möglich zuzulassen – siehe die Spiele in Wolfsburg (3:2, gegen Stavanger 3:0 und in Krefeld 2:1 n.V.). Vorne versucht man die Chancen, die man sich erarbeitet, zu nutzen um am Ende als Sieger das Eis zu verlassen.
In Spielen, wo es hin und her geht, wo man sich im Spielaufbau und in der Defensive Fehler leistet, welche zu Gegentoren führen, schafft man es am Ende doch irgendwie noch, die Spiele zu gewinnen – siehe das 7:5 gegen Straubing. Das Spiel stand lange auf der Kippe, doch die Eisbären zeigten den Siegeswillen und kämpften mannschaftlich geschlossen für die drei Punkte.
Die Eisbären können also zur Zeit ihre Spielweise dem jeweiligen Spiel anpassen. Das ist auch eine Stärke der Mannschaft von Uwe Krupp. Und mit jedem Sieg steigt auch das Selbstvertrauen. Jenes, welches den Eisbären in den vergangenen beiden Jahren gefehlt hatte. In den letzten beiden Jahren wären die Spiele in Wolfsburg und Krefeld sowie gegen Stavanger möglicherweise verloren gegangen, weil man da nicht so geduldig spielte wie man es derzeit tut.

Morgen werden die Eisbären auf einen Gegner treffen, der mit Hilfe der heimischen Fans alles aus sich raus holen wird, um den lang ersehnten ersten Drei-Punkte-Sieg zu feiern. Die Eisbären müssen sich auf eine hart umkämpfte Partie einstellen. Denn Schwenningen wird den Eisbären nichts schenken. Dennoch gehen die Berliner als klarer Favorit ins Spiel und sollten dieses, wenn sie hinten wieder so sicher stehen und vorne ihre Chancen eiskalt nutzen, auch gewinnen.

Während die Eisbären also wie bereits erwähnt vier von fünf Saisonspielen gewonnen haben, hat Schwenningen nur eins von fünf Spielen zum Auftakt gewonnen. Aber dieser Sieg gelang in München, bei einem Titelfavoriten (5:4 n.P.). Die Eisbären sollten also gewarnt sein.

Von den letzten zehn Ligaspielen insgesamt gegeneinander gewannen die Eisbären acht. In Schwenningen gewannen die Wild Wings nur eins der letzten vier Duelle gegen Berlin. Der Sieg gelang aber beim letzten Aufeinandertreffen (4:3 n.V.). 

Los geht die Partie morgen Abend um 16:30 Uhr. Die Hauptschiedsrichter sind die Herren Iwert und Schütz.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.