Ohne fünf Spieler in Schwenningen: Eisbären mit nächstem Endspiel im Kampf um Platz Sechs

wild_wings_logo_4c_rgb125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgNoch vier Spiele sind es bis zum Ende der DEL-Hauptrunde 2014/2015. In diesen vier Spielen haben die Eisbären Berlin noch die Chance, den heiß begehrten sechsten Platz zu erreichen, welcher für die direkte Play-Off-Qualifikation berechtigen würde. Aktuell haben die Hauptstädter als Achter fünf Punkte Rückstand auf den Sechsten Düsseldorf. Von daher wird es wohl eher schwierig werden, dieses Ziel noch zu erreichen. Die letzten vier Hauptrundespiele werden somit zu wahren „Endspielen“ für die Eisbären. Das erste „Endspiel um Platz Sechs“ findet morgen Abend bei den Schwenninger Wild Wings statt, welche aktuell Tabellenletzter sind.

Doch deswegen werden die Eisbären Schwenningen keinesfalls unterschätzen. Trainer Uwe Krupp sagte im Vorfeld der Partie folgendes (Quelle: Medieninformation der Eisbären Berlin):

Schwenningen kann locker und unbedarft ins Spiel gehen, deshalb sind sie besonders gefährlich. Wir haben in Mannheim 50 Minuten gut gespielt. Alle Jungs haben gekämpft bis zum Umfallen. Genauso wollen wir in Schwenningen ins Spiel gehen.

Das Schwenningen die letzten Spiele ohne großen Druck angehen kann, haben sie bereits am Dienstag im Heimspiel gegen den Deutschen Meister ERC Ingolstadt gezeigt. Der SERC gewann mit 2:1. Davor hatte es jedoch noch sieben Niederlagen in Folge für Schwenningen gesetzt. Doch deswegen sollte man den SERC keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

Zumal die Eisbären auswärts zur Zeit nicht viel auf die Reihe bekommen. Nur zwei der letzten zehn Gastspiele konnten die Hauptstädter gewinnen. Erst am Dienstag unterlag man beim Spitzenreiter Adler Mannheim mit 2:3. Wollen die Berliner aber noch das Minimalziel Platz Sechs erreichen, muss man am Wochenende zunächst einmal beide Auswärtsspiele gewinnen. Morgen in Schwenningen, Sonntag in München. Einfach wird das nicht werden.

Vor allem auch deswegen nicht, weil Trainer Uwe Krupp morgen Abend gleich fünf Spieler nicht zur Verfügung stehen werden. Constantin Braun, Casey Borer und Mark Bell fehlen weiterhin. Und nun fallen auch noch Florian Busch und Henry Haase aus, die beide das Spiel in Mannheim am Dienstag nach unsauberen Checks nicht beenden konnten.
Aufgrund der Personalprobleme hat Krupp Youngster Kai Wissmann in den Kader berufen. Der 18-jährige Verteidiger wird somit zu seinem vierten DEL-Spiel kommen.

Die Bilanz der Eisbären gegen Schwenningen ist in dieser Saison noch makellos. In Berlin gewannen die Eisbären beide Spiele (2:1/4:0) und auch das erste Aufeinandertreffen in Schwenningen ging an die Berliner (4:2).
Von den letzten zehn Ligaspielen insgesamt gewann Schwenningen nur zwei, Berlin vier Spiele.

Los geht es morgen Abend um 19:30 Uhr. Hauptschiedsrichter sind die Herren Lenhart und Schimm.

Der voraussichtliche Kader der Eisbären Berlin für das Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings am 20.02.2015:

Tor:

Petri Vehanen, Mathias Niederberger

Abwehr:

Jimmy Sharrow, Alex Trivellato, Frank Hördler, Jonas Müller, Kai Wissmann, Jens Baxmann

Angriff:

Laurin Braun, TJ Mulock, Antti Miettinen, Barry Tallackson, André Rankel, Petr Pohl, Darin Olver, Julian Talbot, Sven Ziegler, Matt Foy, Marcel Noebels

Es fehlen:

Constantin Braun (Sprunggelenk), Casey Borer, Mark Bell (beide Gehirnerschütterung), Henry Haase, Florian Busch (beide Oberkörper)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.