Eisbären Berlin: Wo geht die Reise hin?

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgDie letzte Länderspielpause ist vorbei. Die Hauptrunde in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geht in den Endspurt. Der Kampf um die Play-Off-Plätze spitzt sich zu. Mittendrin sind auch die Eisbären Berlin. Der DEL-Rekordmeister steht aktuell auf dem siebten Tabellenplatz. Ein Platz, welcher nur zur Pre-Play-Off-Teilnahme berechtigen würde. Vom sechsten Platz, welcher direkte Play-Off-Qualifikation bedeuten würde, sind die Eisbären vier Zähler entfernt. Vom Saisonziel Top-4 sogar acht Punkte. Und der Vorsprung auf Platz Elf, welcher Saisonende nach der Hauptrunde bedeuten würde, beträgt acht Punkte. Sieben Hauptrundenspiele haben die Eisbären noch zu absolvieren, bevor wir wissen, wohin die Reise der Berliner gehen wird. Direkte Play-Off-Qualifikation, Pre-Play-Offs oder doch das Saisonaus nach der Hauptrunde?

Geht man nach der aktuellen Form, könnte den Eisbären sogar das Saisonaus nach der Hauptrunde drohen. Denn vor der Länderspielpause setzte es für die Eisbären vier Niederlagen in Folge. Der Krupp-Effekt scheint vorerst verflogen zu sein. Die Berliner befinden sich zur Zeit in einer Mini-Krise. Von den verbleibenden sieben Hauptrundenspielen bestreiten die Eisbären vier auf eigenem Eis. Ein Vorteil?

Kann durch aus sein. Denn von den letzten neun Heimspielen gewannen die Berliner acht – und die allesamt in Folge. Die letzte Partie gegen Krefeld wurde allerdings verloren (4:6). Wollen die Eisbären die direkte Play-Off-Qualifikation schaffen, müssen sie auf jeden Fall ihre Heimspiele erst einmal gewinnen. Was aber nicht einfach wird, denn die Gegner der Hauptstädter sind sehr unangenehm. Zumindest die letzten drei Heimspiel-Gegner. Denn den ersten Gegner am Freitag, die Augsburger Panther, sollten die Eisbären schon besiegen, wenn man weiterhin die Top-6 erreichen will.

Doch danach kommen mit den Thomas Sabo Ice Tigers (9. Platz/67 Punkte), der Düsseldorfer EG (6./73) und den Iserlohn Roosters (5./76) drei direkte Konkurrenten im Kampf um die Play-Off-Plätze. Düsseldorf und Iserlohn hat man an den letzten beiden Saisonspielen auf eigenem Eis zu Gast. Das kann am Ende ein wichtiger Fakt sein.

Von den drei Auswärtsspielen sind zumindest zwei als sehr schwer einzuschätzen. Die Berliner müssen noch zu den Adler Mannheim und dem EHC Red Bull München. Der Tabellenführer und der Tabellenzweite gelten als die großen Favoriten auf die Meisterschaft in diesem Jahr. Da stehen den Eisbären zwei sehr schwere Auswärtsaufgaben bevor. Die dritte Aufgabe auf fremden Eis ist die bei den Schwenninger Wild Wings. Sicherlich auch unangenehm, aber bei den Zielen, die die Eisbären haben, sind dort drei Punkte einfach Pflicht.

Von den beiden Heimspielen gegen Augsburg und Nürnberg am kommenden Wochenende wird viel abhängen. Da wird man sehen, wo die Reise in den nächsten Wochen hingehen kann. Gewinnen die Berliner beide Spiele, ist die direkte Play-Off-Qualifikation noch möglich. Verliert man jedoch eins oder sogar beide Spiele, muss man mehr denn je um die Pre-Play-Off-Teilnahme zittern.

Und die beiden Heimspiele am kommenden Wochenende sind auch noch aus einer anderen Sicht sehr wichtig für die Berliner. Denn danach folgen die drei angesprochenen Auswärtsspiele in Mannheim, Schwenningen und München. Wenn du dorthin mit zwei Niederlagen im Gepäck fährst, wird es sehr schwer werden, sich einen Platz in den Pre-Play-Offs zu erkämpfen.

Die Eisbären Berlin und deren Fans hoffen auf die direkte Play-Off-Qualifikation. Es liegt nun an der Mannschaft, nach der Niederlagenserie am Wochenende zurück in die Erfolgsspur zu finden. Die Jungs wissen, was sie in den letzten Spielen falsch gemacht haben. Sie wollen die Fehler abstellen und zurück zu alter Stärke finden. Die Mannschaft wird dafür alles geben. Wir Fans müssen in den vier Heimspielen auch noch einmal alles aus uns heraus holen und die Mannschaft nach allen Kräften unterstützen. Für unser gemeinsames Ziel, die Play-Off-Teilnahme.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Ich glaube nicht das wir direkt in die Playoffs kommen.Das sie spielen können haben sie ja bewiesen.Aber nütz alles nichts wenn die Spieler immer wieder die selben Fehler machen.Sie lassen sich zu oft im 2.Drittel vorstellen eigene Tor drängen.Und das schon langr

Kommentare sind geschlossen