Eisbären Berlin vs. ERC Ingolstadt: DEL-Rekordmeister vs. Deutscher Meister

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svg125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgMorgen Abend kommt es in der Arena am Ostbahnhof zum Duell zwischen DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin und dem amtierenden Deutschen Meister ERC Ingolstadt. Während die Berliner mit ihrem Saisonstart (5. Platz/15 Punkte aus sieben Spielen) zufrieden sein können, stecken die Panther in einer kleinen Krise. Der Meister steht aktuell zwar auf Platz Sieben der DEL-Tabelle, doch kommen die Schanzer mit der Empfehlung von zwei Niederlagen in Folge in die Hauptstadt. Dabei hatte es vor allem die letzte Niederlage in sich. Denn am Sonntag verlor der ERC in Nürnberg klar und deutlich mit 1:9.

Ein ähnliches Horror-Szenario wollen die Ingolstädter morgen Abend in Berlin aber vermeiden. Viel mehr will der ERCI zurück in die Erfolgsspur finden, in welcher man in dieser Saison bereits schon einmal war. Denn vor den letzten beiden Niederlagen gewann der ERCI vier Spiele in Folge.

Es ist das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften seit den Pre-Play-Offs der vergangenen Saison. Dort warf Ingolstadt damals die Eisbären raus und begann seinen Weg zur ersten DEL-Meisterschaft. An Revanche oder gar Rache denkt in Berlin dennoch niemand. Chefcoach Jeff Tomlinson sagte dazu gegenüber der BZ folgendes:

Das ist vorbei. Wir wollen drei Punkte und mehr nicht.

Auch Verteidiger Constantin Braun hat keine Revanche-Gedanken:

Das spielt für uns aber keine große Rolle mehr.

Viel mehr rechnet Trainer Jeff Tomlinson mit einem sehr gefährlichen Gegner, der nach der 1:9-Niederlage in Nürnberg einiges gut zu machen hat:

Ingolstadt wird nach der hohen Niederlage in Nürnberg hoch motiviert und deshalb sehr gefährlich sein. Wir werden eine sehr starke Ingolstädter Mannschaft sehen, die ihr Bestes geben wird.

Im Duell gegen den ERC Ingolstadt kann Tomlinson wieder auf einige Spieler zurück greifen, welche noch am Dienstagabend beim abschließenden Champions-Hockey-League-Gruppenspiel gefehlt hatten. So kehren Antti Miettinen, Kapitän André Rankel (fehlte ab dem zweiten Drittel in Zlín), Darin Olver und Jonas Schlenker zurück in den Kader.
Verstärkt wird das Team der Eisbären durch die beiden Youngster Kai Wissmann (17) und Lukas Koziol (18), welche beide erst ihr zweites DEL-Spiel überhaupt bestreiten werden.

Von den letzten zehn Aufeinandertreffen insgesamt konnten die Eisbären Berlin sechs für sich entscheiden. Die letzten beiden Spiele wurden allerdings verloren. Es waren zwei bittere Niederlagen, besiegelten sie doch das Aus der Eisbären in den Pre-Play-Offs der Saison 2013/2014. Die Berliner konnten vier der letzten fünf Heimspiele gegen Ingolstadt gewinnen. Sieben der letzten neun Duelle in der Hauptstadt endeten mit nur einem Tor Unterschied.

Los geht die Partie zwischen den Eisbären Berlin und dem ERC Ingolstadt in der Arena am Ostbahnhof morgen Abend um 19:30 Uhr. Hauptschiedsrichter sind die Herren Brüggemann und Hascher.

Der voraussichtliche Eisbären-Kader für das Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt am 10.10.2014:

Tor:

Petri Vehanen, Mathias Niederberger

Abwehr:

Jimmy Sharrow, Henry Haase, Frank Hördler, Jens Baxmann, Casey Borer, Constantin Braun

Angriff:

TJ Mulock, Mark Bell, Antti Miettinen, Barry Tallackson, André Rankel, Kai Wissmann, Petr Pohl, Darin Olver, Lukas Koziol, Julian Talbot, Sven Ziegler

Verletzt:

Vincent Schlenker (Rücken), Florian Busch (Schulter), Laurin Braun (Schlüsselbein), Matt Foy (Rippenbruch)

Fraglich:

Mark Bell (Knieprellung)

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.