CHL-Auftakt: Eisbären Berlin in Bestbesetzung gegen PSG Zlín

125px-Logo_ERC_Ingolstadt_svgEndlich ist sie vorbei, die sehr lange Sommerpause. Die Zeit des Wartens ist vorbei, morgen beginnt für die Eisbären Berlin die neue Eishockey-Saison 2014/2015. Zum Auftakt der neu gegründeten Champions Hockey League (CHL) empfangen die Eisbären den tschechischen Meister PSG Zlín. Dann wollen die Hauptstädter endlich wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Die letztjährige DEL-Saison verlief überhaupt nicht nach dem Wunsch der Berliner. Doch das ist Geschichte, in Berlin konzentrieren sich die Verantwortlichen ab jetzt nur noch auf die neue DEL-Saison und natürlich auch auf den Auftakt in der CHL. Die Eisbären wollen wieder zurück zu ihrem so gefürchteten Eisbären-Eishockey kehren. Jeder weiß, dass es etwas gut zu machen gibt. Und dementsprechend motiviert gehen die Jungs morgen auch auf das Eis.

Co-Trainer Vince Malette sagte nach dem heutigen Training dazu folgendes (Quelle: Medieninformation der Eisbären vom 21.08.2014):

Wir hatten heute eine gute Geschwindigkeit im Training. Die Jungs haben den Puck gut bewegt und auch im Powerplay gut laufen gelassen. Wir werden mit Schwung in das Spiel morgen gehen.

Und der DEL-Rekordmeister kann das Spiel gegen den tschechischen Titelträger in Bestbesetzung aufnehmen. Alle Spieler sind fit und stehen im Kader für das morgige Spiel. Auch der zuletzt angeschlagene Laurin Braun (Leistenverletzung) ist wieder mit dabei. Somit stehen im Kader für das Spiel gegen Zlín also zwei Torhüter, sieben Verteidiger und zwölf Stürmer (siehe unten).

Lediglich der Einsatz von Chefcoach Jeff Tomlinson ist noch nicht sicher. Er fehlte unter der Woche bereits gesundheitsbedingt. Manager Peter John Lee äußerte sich dazu wie folgt (Quelle: Medieninformation der Eisbären vom 21.08.2014):

Wir planen zweigleisig. Für Jeff zählt jetzt erst einmal die Gesundheit, er muss wieder fit werden. Wenn er das bis morgen nicht ist, haben wir mit Vince, Marian und Stefan drei absolute Fachleute, die das Team leiten werden.

Falls Jeff Tomlinson also fehlen sollte, würden Vince Malette (Co-Trainer), Stefan Ustorf (Sportlicher Leiter) und Marian Bazany (Fitnesstrainer) das Team der Eisbären im Heimspiel gegen Zlín betreuen. An dieser Stelle wünschen wir Jeff Tomlinson gute Besserung.

Eisbären-Coach Jeff Tomlinson äußerte sich aber unter der Woche noch zu Wort und zog nach den Testspielen ein Fazit (Quelle: aktuelle Ausgabe der Eishockey NEWS, Nr. 34, vom 19.08.2014):

Unser Spiel hatte über weite Strecken schon eine ganz gute Schnelligkeit. Dass zum Ende der Begegnungen die Beine etwas schwerer wurden, ist nach der intensiven Trainingsbelastung ganz normal. Ich habe das Training bewusst so durchgezogen und dabei keine Rücksicht auf die Testspiele genommen.

Das mit dem intensiven Training kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir ja vergangene Woche Dienstag das Training der Jungs angeschaut und da ja bereits hier im Blog darüber berichtet, wie intensiv das Training war und dass sich sehr viel geändert hat. Aber es ist in der Tat sehr gut, dass die Jungs jetzt so hart ran genommen werden. So kann man konditionelle Schwächen, wie sie in der vergangenen Saison während der Spiele häufig vorgekommen sind, vermeiden und topfit in die neue Saison starten.

Am Sonntag hatte ich mir ja dann auch noch einen ersten Eindruck von der Mannschaft im Spielbetrieb machen können. Das Testspiel in Dresden gewannen die Eisbären dabei sehr souverän mit 4:0 und konnten dabei sehr überzeugen. Dass morgen Abend mit Zlín aber ein ganz anders Kaliber auf die Eisbären wartet, dürfte allen klar sein. Marian Bazany, Fitnesstrainer der Eisbären, hat das tschechische Team mal genauer analysiert (Quelle: Medieninformation der Eisbären vom 21.08.2014):

Zlin ist eine starke Mannschaft. Sie haben mit Petr Cajanek einen sehr starken Spieler auf den wir achten müssen. Ihre Stärke sind vor allem das Unter- und Überzahlspiel.

Uns erwartet morgen Abend auf jeden Fall eine sehr spannende Partie zwischen dem DEL-Rekordmeister und dem amtierenden tschechischen Meister. Die Eisbären werden auf ein sehr starkes Team treffen, weshalb unsere Jungs über die gesamte Spielzeit hoch konzentriert zu Werke gehen müssen. Jeder Fehler könnte bestraft werden und somit das Spiel entscheiden.

Los geht die Partie morgen Abend um 19:30 Uhr. Einlass in die Arena am Ostbahnhof ist eine Stunde vor Spielbeginn. Die Tageskassen öffnen ab 17:30 Uhr, Tickets sind noch vorhanden.

Der Eisbären-Kader für den CHL-Auftakt gegen PSG Zlín am 22.08.2014 in der Berliner O2 World:

Tor:

Petri Vehanen, Mathias Niederberger

Verteidigung:

Jimmy Sharrow, Henry Haase, Alex Trivellato, Frank Hördler, Jens Baxmann, Casey Borer, Constantin Braun

Angriff:

Laurin Braun, TJ Mulock, Mark Bell, Barry Tallackson, André Rankel, Florian Busch, Petr Pohl, Jonas Schlenker, Darin Olver, Julian Talbot, Sven Ziegler, Matt Foy

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.