Vorschau auf den 9. DEL-Spieltag: Bayern-Derby in Straubing – West-Derby in Krefeld

Morgen steht in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) der 9. Spieltag auf dem Programm. Und es könnte zu einem Wechsel an der Tabellenspitze kommen, denn Tabellenführer Köln hat spielfrei. So kann also einer der beiden Verfolger – Augsburg (in Hannover) und Mannheim (vs. Düsseldorf) – die Gunst der Stunde nutzen und sich an die Tabellenspitze setzen. Zudem stehen zwei Derbys sowie das Bruderduell in Berlin an.

Die Augsburger Panther spielen bisher eine überragende Saison und haben am Freitag nach dem Sieg gegen Köln mit dem Spitzenreiter nach Punkten gleich gezogen (19 Punkte). Sollten die Panther morgen ihr Auswärtsspiel in Hannover (13.) gewinnen, würden sie vorübergehend den ersten Platz übernehmen. Allerdings wird das morgen nicht einfach werden, denn bei den Niedersachsen gewannen die Panther nur eins der letzten sieben Spiele.

Sollte Augsburg in Hannover patzen, könnten die Adler Mannheim neuer Tabellenfüher werden. Die Kurpfälzer empfangen den Tabellenletzten aus Düsseldorf. Doch mit den Rheinländern hatten die Adler zuletzt immer wieder Probleme gehabt. Fünf der letzten acht Heimspiele gingen verloren.

Die Grizzly Adams Wolfsburg (12.) empfangen die Thomas Sabo Ice Tigers (4.). In Wolfsburg kann man mit dem Saisonstart absolut nicht zufrieden sein. Man hängt den eigenen Erwartungen weit hinterher. Vielleicht kann Wolfsburg morgen den ersten Schritt aus der Krise machen. Denn mit Nürnberg kommt einer der Lieblingsgegner nach Niedersachsen. Zuletzt gewannen die Grizzlies fünfmal in Folge auf eigenem Eis gegen die Franken.

Im KönigPalast kommt es zum West-Derby zwischen den Krefeld Pinguinen (8.) und den Iserlohn Roosters (10.). Beide hängen derzeit im Mittelfeld der Liga fest. Die Pinguine gewannen drei der letzten fünf Heimspiele gegen Iserlohn und punkteten auch bei den beiden Niederlagen.

Zum Abschluss des 9. DEL-Spieltages steht dann noch das Bayern-Derby auf dem Programm. Die Straubing Tigers (9.) empfangen den ERC Ingolstadt (7.). Die Niederbayern kassierten am Freitag eine bittere 0:2-Heimniederlage gegen Hannover, während sich Ingolstadt gegen Düsseldorf knapp mit 2:1 n.V. durchsetzte. Von den letzten sechs Duellen am Pulverturm gewannen beide je dreimal. Straubing gewann in der letzten Saison beide Heimspiele gegen den ERCI. Davor hatte aber Ingolstadt acht von zehn Duellen in Straubing gewonnen. Diese Partie wird live bei Servus TV übertragen (17:25 Uhr Beginn der Übertragung/17:45 Uhr Spielbeginn).

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.